Magie und Freier Wille

@Holztiger
Danke. Dem kann ich nur zustimmen.

Falls sich folgender Satz jedoch auf diesen Thread beziehen sollte, muss ich ihn korrigieren:
[…]aber nichts und niemand wird ihn zu einer von aussen vorgeschriebenen Ethik zwingen, denn das Wesen der magischen Systeme ist so verschieden wie die Bedürfnisse der Menschheit selbst.[…]
Darum ging es mir in diesem Thread nämlich nicht.
Den Freien Willen zu beachten, worauf ich hinwies, ist natürlich kein MUSS. Es macht vieles leichter, nicht unmittelbar, aber im feinstofflichen Bereich der Resonanzschwingungen. Auf Dauer kann dies Auswirkungen haben. Es ist weder eine von außen vorgeschriebene Ethik noch ein magisches System. Es ist ein einfaches Prinzip, das universell angewendet werden kann, aber in der Magie besonders wirkungsvoll ist.
 
Werbung:
@Holztiger
Danke. Dem kann ich nur zustimmen.

Falls sich folgender Satz jedoch auf diesen Thread beziehen sollte, muss ich ihn korrigieren:

Darum ging es mir in diesem Thread nämlich nicht.
Den Freien Willen zu beachten, worauf ich hinwies, ist natürlich kein MUSS. Es macht vieles leichter, nicht unmittelbar, aber im feinstofflichen Bereich der Resonanzschwingungen. Auf Dauer kann dies Auswirkungen haben. Es ist weder eine von außen vorgeschriebene Ethik noch ein magisches System. Es ist ein einfaches Prinzip, das universell angewendet werden kann, aber in der Magie besonders wirkungsvoll ist.

Mindestens ebenso wirksam wie gewaltfreie Kommunikation auf kommunikativer Ebene - und doch hat auch diese (innere) Haltung ihre Grenzen, über die hinaus ihre Wirksamkeit erlischt, nämlich genau dann, wenn zb. ein Einbrecher sich an deiner Haustüre zu schaffen macht, während du und deine Familie zuhause ist. Wenn jener nicht flüchtet ist im schlimmsten Fall mit Raubüberfall zu rechnen und dann würde ich mich eher auf eine 44 Magnum verlassen oder eben, die Metapher der Realität verlassend auf jegliche Form von Kriegsmagie deren Sinn und Zweck sicher alles andere als Wahrung des freien Willens ist.

Mit derartigen Künsten verhält es sich allerdings so wie mit der Meisterschaft in jeglicher anderer, körperlicher Kampfkunst...strahlt man derartiges Können aus, wird es so gut wie garnicht benötigt...wer ein Opfer sucht, wird sich an niemandem zu schaffen machen, wo mit massiver Gegenwehr oder Ableben zu rechnen ist.

Sein Glück sollte dennoch niemand herausfordern.

Chan eil saoi air nach laigh leòn.
(No hero is proof against injury)

Insofern rate ich dazu, den Geist nach äusserlichen/innerlichen Erfordernissen entsprechend flexibel zu halten.

Was den inneren Frieden und die Wahrung des freien Willens angeht, gibt es ein Entwicklungs- und Lernpotential.
In Vervollkommnung gelebt, wage ich zu behaupten, daß sogar das Bedürnis erlischt, andere auf die Bedeutung des freien Willen hinzuweisen, da hinter dem Hinweis selbst ein Bedürfnis nach Bestätigung oder eine Selbst-Festigung durch erzeugte Reibung stehen könnte, oder aber warum sonst sollte es dir ein Bedürfnis sein, magieinteressierte zu adressieren?^^

Von mir hast du beides erhalten - Bestätigung als auch Reibung - da situationsbedingt im einen Fall passend, in anderem Fall unnütz xD

Sanfte Worte und ein Kriegsschrei stehen nicht in Gegensatz und wenn doch, dann nur im Kopf^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Magie-Interessierte,

Der Freie Wille ist das oberste Gebot aller Lebewesen.
Egal, ob weiße oder schwarze Magie, vom Freien Willen geht alles aus und auf den Freien Willen geht alles zurück!
Das Naturgesetz der Kosmischen Resonanz und der Schwingungsakzeptanz gilt es zu beachten, jeder lebt darin, jeder ist daran gebunden und es steht allein im eigenen Interesse, sich daran zu halten.

Übertretung des Freien Willens
Immer wieder höre ich von Magie, mit deren Hilfe man sich bereichern, aber auch z.B. Liebeszauber wirken kann. Stellt euch bitte vorher immer die Frage: Hat das, was ich tue, schädliche Auswirkungen auf jemanden? Missachte ich den Freien Willen eines Lebewesens?
Wir Menschen lernen dazu und werden auch immer bewusster in unseren Handlungen. Doch auch der Grad der Verantwortung steigt!

Magie, die nicht wirkt
Magie wird auch schwächer, je mehr er sie mit Freiem Willen in Konflikt kommt. Man braucht sich nicht zu wundern, wenn plötzlich eine Art Zauber nicht mehr wirkt!
Es steht also nur im eigenen Interesse, dem Gesetz des Freien Willens Folge zu leisten.

Betrachtet diesen Thread als eine Bitte, einen Appell und als Warnung! Ich will niemandem etwas vorschreiben, aber es ist wichtig, wenn man sich der Magie bedient, auf diese Dinge zu achten.
Es ist nicht so, das man sich daran halten könnte oder sich dafür entscheiden könnte. Man kann auch nicht "auf Dinge achten" Es geht gar nicht anders, als das er geschieht. Du kannst Dir dessen mehr oder weniger bewusst sein. Je mehr Du davon mitbekommst, um so näher rückst Du an die Möglichkeit ernstzunehmender Zauberei, während Du vorher eingebunden in Deinen nicht bewussten Prozessen nur Verhältnisse verschiebst. Vorher und nachher ist beides freier Wille.
 
Es ist nicht so, das man sich daran halten könnte oder sich dafür entscheiden könnte. Man kann auch nicht "auf Dinge achten" Es geht gar nicht anders, als das er geschieht. Du kannst Dir dessen mehr oder weniger bewusst sein. Je mehr Du davon mitbekommst, um so näher rückst Du an die Möglichkeit ernstzunehmender Zauberei, während Du vorher eingebunden in Deinen nicht bewussten Prozessen nur Verhältnisse verschiebst. Vorher und nachher ist beides freier Wille.
Man kann sich nicht an den Weg des Freien Willens halten, das ist richtig, aber man kann sich an dieses Konzept halten. Moralisch, ethisch vielleicht, aber diese Worte treffen es auch nicht so ganz.
Man kann sich der Möglichkeiten der Resonanz bewusst werden - das ist, grob gesagt, was ich meinte - und dementsprechend in sich hineinhören, darauf lauschen, was richtig und falsch in Bezug auf den Freien Willen anderer ist. Dies sollte vor allem mit einem Bewusstsein in Richtung der Magie immer einfacher werden.

Mit »richtig« und »falsch« nehme ich hier nicht Bezug auf die Möglichkeit, Fehler zu machen; es gibt keine Fehler im Freien Willen. Was ich hier meine, ist die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit von für sich selbst unerwünschten Konsequenzen, die auftauchen könnten.
Dadurch, sich an das Konzept des Freien Willens zu halten, ist es nicht möglich, seine eigene Bahn genau in diese Spur zu führen, aber es ist durchaus möglich, schneller mehr Kraft anzusammeln, um Entwicklung zu generieren.

Man wird es nicht schaffen, eine Übertretung des Freien Willens zu vermeiden, jeder hat dies schon mind. einmal getan oder wird es einmal tun. Aber man kann solche Situationen erkennen, gegensteuern und so sich selbst mit einem Sprung in der Resonanzschwingung nach oben befördern.

Übertretung des Freien Willens ist eine Verzögerung im Selbst. Ein vielleicht nicht wesentliches Rädchen im Getriebe, das kurz stockt, langsamer läuft, aber dennoch das Gesamtwerk beeinflusst. Schwarze Magie ist dabei besonders heikel, will man nicht den Lauf des Getriebes stören.

Was ich hier schreibe, geschieht in dem Bewusstsein, Möglichkeiten zur Verzögerungsverminderung der menschlichen Entwicklung, wenn Magie angewendet, aufzutischen.
Ich dachte mir, diese Erklärung sei noch einmal vonnöten, nicht weil ich deinem Beitrag, liebe/r @.:K9:. , Unglauben schenken würde. Ich denke, es war noch immer nicht ganz klar, was ich hier ansprechen wollte, und hoffe es nun. ;)
Es ist nicht ganz so einfach für mich, das ganze in solche Worte zu fassen, dass sie so verstanden werden, wie ich sie verstehe.

LG
Luftsegen
 
[…] zb. ein Einbrecher sich an deiner Haustüre zu schaffen macht, während du und deine Familie zuhause ist. Wenn jener nicht flüchtet ist im schlimmsten Fall mit Raubüberfall zu rechnen und dann würde ich mich eher auf eine 44 Magnum verlassen oder eben, die Metapher der Realität verlassend auf jegliche Form von Kriegsmagie deren Sinn und Zweck sicher alles andere als Wahrung des freien Willens ist.[…]
Das ist ganz klar ein wichtiger Punkt.
Natürlich müssen wir uns in diesem Fall wehren, vorzugsweise mit dem zweckmäßigsten, was gerade zur Hand ist. Wichtig hierbei zu beachten ist aber auch, dass es nicht unsere ursprüngliche Idee war, den Einbrecher zu töten (wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht), sondern diese Reaktion entstand in dem Moment, in dem der Einbrecher unseren Freien Willen gebrochen hatte.
Der Einbrecher mag nicht weiter über »Freien Willen« nachgedacht haben, schließlich eine Denkweise, die ihm sicherlich fremd ist. Sehr wohl aber werden wir auch nicht groß darüber nachdenken, wenn wir uns in unserem Heim bedroht fühlen.

Allerdings: Das Gesetz des Freien Willens macht keine nennenswerten Unterschiede, ob es gewollt oder ungewollt gebrochen wurde. Gebrochen ist gebrochen, es mag eine Milderung in der rückfälligen Resonanz stattfinden, mehr aber auch nicht.

Was wir allerdings tun können, ist, die innere Haltung zum Freien Willen so oft und so lange wie es geht aufrechtzuerhalten, und wenn es mal fehlschlägt, so haben wir es zumindest versucht.
 
und dementsprechend in sich hineinhören, darauf lauschen, was richtig und falsch in Bezug auf den Freien Willen anderer ist.
in Bezug auf den Freien Willen anderer?

Diesen bewerten?
Nein: du meinst es im Sinne nicht zu tun, was du dir von anderen nicht erwünschst oder sowas?


Mal abgesehen davon, dass es keinen freien Willen gibt letztlich - aber gut. Das führt grad ein bissl zu persönlicher Erklärungsfaulheit. ;)
 
in Bezug auf den Freien Willen anderer?

Diesen bewerten?
Nein: du meinst es im Sinne nicht zu tun, was du dir von anderen nicht erwünschst oder sowas?
Beides leider falsch verstanden. :D Ich glaube, ich habe verlernt, mich richtig auszudrücken. :unsure:

Ich meine es in Bezug auf die Möglichkeit, den Freien Willen anderer zu erhalten/nicht zu brechen.
Mal abgesehen davon, dass es keinen freien Willen gibt letztlich - aber gut. Das führt grad ein bissl zu persönlicher Erklärungsfaulheit. ;)
Musst ja auch nicht erklären, warum, aber meinst du bzw. kann es sein, dass es in diesem Fall auch darauf ankommt, wie du oder ich den »Freien Willen« definieren? Oder liegt das an unterschiedlicher Weltanschauung?
 
Werbung:
Zurück
Oben