Magie schritt für schritt

Was ich vergessen hab zu sagen, in anderen Kulturen wachsen Jugendliche damit auf, gehen also auch ganz anders damit um.
Was hier nun mal nicht der Fall ist.
Möchte auch nicht stänkern!:D

Natürlich ist es nicht schlimm, es ist sogar aus erwähnten Gründen sinnvoll, Verifikation und falls gewünscht z. B. Ruf des Krafttieres. Eine Trance halte ich freilich für völlig unaufgeregt und es darf auch mal ein wenig gruseln, pas de problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Auch in traditionellen schamanischen Kulturen werden Kinder nicht einfach mal drauf losgelassen auf die Sachen.
Da gibts Ausbildung, Belehrung, Unterstützung, etc. und vorher haben sie bereits vieles im kulturellen Kontext miterlebt und gesehen, weil diese Dinge in der jeweiligen Kultur normal vorkommen.
Aber hier bei uns, da kann ja jeder alles ... wahrscheinlich die prinzipiell überwissenden Erleuchteten und keinesfalls eine eurozentrische, kolonialistische Sichtweise auf sich selbst und auf andere Kulturen.

:rolleyes:
 
Auch in traditionellen schamanischen Kulturen werden Kinder nicht einfach mal drauf losgelassen auf die Sachen.
Da gibts Ausbildung, Belehrung, Unterstützung, etc. und vorher haben sie bereits vieles im kulturellen Kontext miterlebt und gesehen, weil diese Dinge in der jeweiligen Kultur normal vorkommen.
Aber hier bei uns, da kann ja jeder alles ... wahrscheinlich die prinzipiell überwissenden Erleuchteten und keinesfalls eine eurozentrische, kolonialistische Sichtweise auf sich selbst und auf andere Kulturen.

:rolleyes:
Und wer behauptet hier sowas?
 
Welche Behauptung?

Das jeder alles kann?
Es ist ja ein Kind, welches erkennt, dass der Kaiser keine Kleider trägt und von Jesus Christus bis Herbert Grönemeyer traut man ihnen einiges zu. Das der Prozess des erwachsen werdens bei uns magisch nur noch rudimentär bis gar nicht eingebettet ist, erwähnte ich bereits, trotzdem würde ich lieber das Vertrauen auf innere Bilder stärken, als vor der Möglichkeit durch einer Trance zu warnen. Da wird ja einiges abtrainiert, was von Natur aus mal vorhanden war.
 
In ersdr Linie sollde man mol erklära was oi Drance isch, warum der Drancezusdand nix besonderes isch, abr's durchaus Drancezusdänd gibd die ebbes besonderes werda könna. Es machd keina Sinn vor ebbes zu warna, was jedr vo uns dagdäglich durchlebd.'s machd abr durchaus Sinn vor dem zu warna was in uns selbr schlummerd ond was daraus erwachsena kann.
 
Es machd keina Sinn vor ebbes zu warna, was jedr vo uns dagdäglich durchlebd.'s machd abr durchaus Sinn vor dem zu warna was in uns selbr schlummerd ond was daraus erwachsena kann.

Du befindest dich jeden Tag in Trance/Trancezustand? Was genau schlummert denn und was erwächst da draus? Neugierig bin. Erzähl mal.
 
Du befindest dich jeden Tag in Trance/Trancezustand? Was genau schlummert denn und was erwächst da draus? Neugierig bin. Erzähl mal.

Natierlich. Abr ned in DEM sonderet in EINEM ;) Immr noh wenn mir nur eina Deil der Wirklichkeid wahrnehma befinda mir uns in einr Drance. Die NAW isch ja schliesslich äwwl da ond ned nur wenn mir uns in Drance befinda. Ausserhalb vom Karras exisdierd oi Weld.Und des underscheided au eina Schamana vo einem Möchdegeret. Der Schamane weiß des die NAW real isch, au wenn r sie zeidweise ned wahrnimmd. Mir bewega uns nur laufend in einr Ard Alldagsdrance.

Und des isch au gued so. Du kennsd den Junga der dode seha kann? ;) Erda isch scho nüdzlich.
 
Natierlich. Abr ned in DEM sonderet in EINEM ;) Immr noh wenn mir nur eina Deil der Wirklichkeid wahrnehma befinda mir uns in einr Drance. Die NAW isch ja schliesslich äwwl da ond ned nur wenn mir uns in Drance befinda. Ausserhalb vom Karras exisdierd oi Weld.Und des underscheided au eina Schamana vo einem Möchdegeret. Der Schamane weiß des die NAW real isch, au wenn r sie zeidweise ned wahrnimmd. Mir bewega uns nur laufend in einr Ard Alldagsdrance.

Und des isch au gued so. Du kennsd den Junga der dode seha kann? ;) Erda isch scho nüdzlich.

Zu keiner Zeit können wir mehr, als nur einen Teil der Wirklichkeit wahrnehmen. Demzufolge befinden wir uns immer in einer Trance.

Was man so erreicht ist nichts weiter als eine Entfunktionalisierung des Begriffes. Persönlich teile ich deine Ansicht in der Frage absolut nicht. Ich kann diese Annahme simulieren und stelle fest, dass es keinen Nutzen hat und bin dann wieder da, wo ich vorher gewesen bin.

Normales Tagesbewusstsein ist normales Tagesbewusstsein und ist NICHT Trance.:)
 
Werbung:
Es ist immer leicht Leuten etwas zu raten wenn man selber nicht den Schaden fürchten muss ;) .Ohne Führung kann es schon mal schnell zu einer Besessenheit kommen, oder anderen geistigen Schäden. Die können sich dann grade in der Zeit wo man noch so jung ist richtig schön einprägen und die Psyche formen bis ins Erwachsenenalter. Und so etwas ist dann kaum noch weg zu bekommen, wenn es überhaupt dann mal erkannt wird. Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung erst einmal die Theorie zu bearbeiten und sich Zeit zu lassen.
 
Zurück
Oben