Magie ist in der Tat lächerlich

Natürlich kann hier jeder seine Meinung sagen, warum auch nicht.

Aber auch aus deinen Zeilen lieber Nachtschwärmer lese ich, dass du wirklich absolut keine Ahnung von der Thematik hast, so etwas passiert nicht nur im Kopf, dass ist zwar der erste Schritt, aber nicht der einzige.

Cipher
 
Werbung:
fly_away schrieb:
hallo;

Magie ist in der Tat lächerlich. Magier reden sich ein in irgendeiner Weise "herrschen" zu können.

Sie nennen es "wirken in der Mental/Astral-Sphäre" oder wie auch immer.
Oder "Evokation"

Der einzige Ort an dem sie "wirken" bzw. "evozieren" ist in ihrer Fantasie.

Das Gehirn macht die Fantasiespielchen wigendwann nicht länger mit und sie nehmen ein Eigenleben an. Man weis nicht mehr was Fantasie ist bzw. was Real.

Das nennt man dann Schitziphränie bzw. Paranoia. Solche Leute springen vermehrt in der Klapsmühle hin und her.

Es gibt also keinen Geist außer in der Fantasie der betroffenen Person (Lukas).
Deine Einstellung zur Magie ist interessant. Sie erinnert mich daran, dass Magie tatsächlich Hokuspokus wird, wenn sie nicht hilft meine bzw. deine Probleme zu lösen. Dennoch scheint mir, dass du etwas überreagierst. Vielleicht hilft dir einwenig Aufklärung. Ich zitiere: "Der Begriff der Magie wurde im Lauf der letzten Jahrtausende dämonisiert und verleugnet, lächerlich gemacht und missbraucht, profanisiert, und allein schon der Verdacht der Nähe zur Magie reichte aus, um stigmatisiert zu werden. Das Bekenntnis zur Magie führte in manchen Zeiten zum qualvollen Foltertod, aber auch in wenigen blutrünstigen Zeiten mindestens zum direkten sozialen Abstieg.

Magie war einst mit all dem verbunden, was heutige mitteleuropäische Frauen ungefähr so fürchten wie der Papst die Rückkehr der Göttin: Kreativität, Autorität, Kompetenz, Verantwortung, Anerkennung, Wohlhabenheit und - nach heutigem Begriff würden wir sagen - Erleuchtung.

Magie basierte auf lebenslang erarbeitetem Wissen.

Es war so differenziert, dass wir uns kaum vorstellen können, wie Frauen darüber schon vor Jahrmillionen verfügten, und doch ist es so, wie viele archäologische Funde belegen. Magie ist die Kenntnis vom Fluss der Energien und von den Instrumenten, die diesen Fluss lenken.

Das Patriarchat hat seit seinem Bestehen Magie als Machterhalt eingesetzt.
Parallel dazu hat es die Magie der Frauen wo nur möglich zu vernichten versucht und war in der Wahl seiner Methoden gewiss nicht zimperlich. Wenn wir den Überlieferungen folgen, war es neben der Macht, Leben zu machen, vor allem die Macht der Magie, zu der ja auch die Religion, die Wissenschaft
(beispielsweise heißt Mathematik übersetzt Lernen von der Mutter) und die Kunst des Heilens gehörten, auf die die Männer so neidisch waren, dass sie versuchten, sie sich anzueignen. Die Frauenverachtung, die gleichzeitig Lebensverachtung ist, war und ist vor allem Verachtung der weiblichen Macht."
Wenn du mehr lesen möchtest, dann schau mal hier: http://www.hannelore.org/grossegoettin/magie.htm

Nichts für Ungut und mögest du das finden, was du suchst.
MM
 
Ok, ich gebe zu, ich bin kein Experte auf dem Gebiet Magie. Aber es gibt allgemein bekannte Fakten, auf Grund derer ich mir ein Bild machen kann.

Was ist denn Magie? - Ich kennen nur einen bekannten Magier (der Status "bekannt" zeugt davon, dass er sein Handwerk beherrscht und ist das Resultat daraus, dass allgeimeines Interesse daran besteht.) David Copperfield. Und dessen Magie geht auf z.B. optische Täuschung zurück. Du wirst wahrscheinlich davon gehört haben.

Dann gibt es noch die Art der Magie, bei der sich die "Magier" in tranceähnliche Zustände versetzen. Die Erscheinungen oder Erlebnisse, die sie in solchen Zuständen erleben, haben aber nichts mit Magie zu tun, sondern resultieren lediglich daraus, dass das Gehirn in Bildern denkt und auch Stimmungen visuell verarbeitet. Trancezustände sind extreme Stimmungen, die unter Umständen auch sogenannte "Visionen" oder ähnliches hervorruen können.

Das ist mein Verständnis von "Magie", die ich nicht als magisch ansehen kann.

Freu mich auf deine Antwort

Liebe Grüße

Nachtschwärmer
 
Nachtschwärmer schrieb:
Natürlich hast du deine Meinung ziemlich krass formuliert. Aber ich denke auch, dass die einzige Magie, die es nachweislich gibt, in unseren Köpfen umherschwirrt. Leider neigen ja sehr viele Menschen dazu, vor der Wirklichkeit wegzulaufen und in einer eigenen Phantasiewelt zu leben. Das ist dann in der relativ harmlosen Form soetwas wie der Glaube, besondere Fähigkeiten zu besitzen. Jeder Mensch hat ein bestimmtes Geltungsbedürfnis. Wird dies real nicht befriedigt, passiert das halt in der Phantasie!

Liebe Grüße

Nachtschwärmer

Magisches Werk gelingt nur mit der Phantasie.

Es geht um Imaginationen,Vorstellungen,die visuell,aber auch den anderen Sinnen entsprechend in die gedankliche Leere gelegt werden,um sich dann zu verwirklichen.
Jedes Haus,jeder Motor,halt alles Erschaffene wurde so produziert.

Dieses Erschaffen ist auch als magische Schöpfung wirksam.

Gelingt aber nur in der Praxis.

G.Tariel
 
Hallo!

Bin neu hier und hab auch nicht alle Beiträge gelesen.

Aber schon allein wegen des Treadtitels, muss ich meine Meinung äußern (auch wenn dieselbe/ähnliche wahrscheinlich schon mehrmals geäußert worden ist)

Zum Treadposter: Man muss den Glauben/ die Einstellung/ die Meinung anderer Menschen akzeptieren. Jeder hat nun mal seinen eigenen Glauben.
Ich sag immer, glaub und tu was du willst, solange du niemanden schadest.

Ich weiß nicht, ob ich richtig an Magie glaube. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Menschen mit magischen Fähigkeiten wie etwa Hellsehen gibt.

Auch wenn ich gar nicht daran glauben würde, würde ich es aber akzeptieren, wenn es andere tun.

Ich weiß nicht, über wen du geschrieben hast. Möglicherweise hat diese Person wirklich eine psychsiche Störung oder Verfolgungswahn. Das kann schon sein. Aber wie kannst du andere Möglichkeiten ohne weiteres ausschließen?

Liebe Grüße,
Melisendis
 
Hi,
hm ich denke auch man kann solche Sachen nicht verallgemeinern.
Denn wer beurteilt denn, ob es Magie gibt oder nicht -> unsere heutige Wissenschaft und die ist doch letztendlich nur ein Konstrukt um zu erklären, wie die Natur funktioniert. Man könnte es auch als eine Art Glauben ansehen, und wer letztendlich recht hat, weiß wohl nur ER :weihna1

Und wie gesagt, solange jemand daran glaubt, ist es für ihn wahr und ich glaube niemand kann von sich behaupten allwissend zu sein und die absolute Wahrheit zu kennen.

P.S. ich glaube zwar auch nicht, dass Pendeln, Pentagramme und Kerzen was bewirken, aber wem es hilft das Leben zu meistern -> bitte :)
 
Ayla schrieb:
Hi,
hm ich denke auch man kann solche Sachen nicht verallgemeinern.
Denn wer beurteilt denn, ob es Magie gibt oder nicht -> unsere heutige Wissenschaft und die ist doch letztendlich nur ein Konstrukt um zu erklären, wie die Natur funktioniert. Man könnte es auch als eine Art Glauben ansehen, und wer letztendlich recht hat, weiß wohl nur ER :weihna1

Und wie gesagt, solange jemand daran glaubt, ist es für ihn wahr und ich glaube niemand kann von sich behaupten allwissend zu sein und die absolute Wahrheit zu kennen.

P.S. ich glaube zwar auch nicht, dass Pendeln, Pentagramme und Kerzen was bewirken, aber wem es hilft das Leben zu meistern -> bitte :)

genau!
 
Was ist denn Magie? - Ich kennen nur einen bekannten Magier (der Status "bekannt" zeugt davon, dass er sein Handwerk beherrscht und ist das Resultat daraus, dass allgeimeines Interesse daran besteht.) David Copperfield. Und dessen Magie geht auf z.B. optische Täuschung zurück. Du wirst wahrscheinlich davon gehört haben.

Dann gibt es noch die Art der Magie, bei der sich die "Magier" in tranceähnliche Zustände versetzen. Die Erscheinungen oder Erlebnisse, die sie in solchen Zuständen erleben, haben aber nichts mit Magie zu tun, sondern resultieren lediglich daraus, dass das Gehirn in Bildern denkt und auch Stimmungen visuell verarbeitet. Trancezustände sind extreme Stimmungen, die unter Umständen auch sogenannte "Visionen" oder ähnliches hervorrufen können.

Das ist mein Verständnis von "Magie", die ich nicht als magisch ansehen kann.
Hallo Nachtschwärmer!

Also das was du beschreibst, hat nach meinem Verständnis relativ wenig mit Magie zu tun.
Sicherlich ist es fein, wie der """"Magier"""" seine Kunststücke vorführt, aber das sind Tricks - keine Magie.

Die Trancezustände sind bis heute nicht wirklich von der Wissenschaft erklärt, halte ich dennoch auch nicht für Magie.

Wie soll man Magie beschreiben?
Magie ist für mich alles und nichts, es ist immer um uns herum - nur wirklich (be-)greifen kann sie niemand.

Die Felder der Magie sind doch trotzdem vielfältig, niemand weiss genau warum sie funktionieren - meistens tun sie es aber.
Beschwörungen, Visualisation etc etc es gibt so viele Arten, die ich ja jetzt kaum alle aufführen kann.

Doch da du ein Wissenschaftler bist:
Auf Empirie beruhend kann ich sagen: Magie funktioniert und ist kein Taschenspielertrick oder gar Einbildung, die Resultate sind existent!

Cipher
 
Cipher schrieb:
Die Felder der Magie sind doch trotzdem vielfältig, niemand weiss genau warum sie funktionieren - meistens tun sie es aber.
Beschwörungen, Visualisation etc etc es gibt so viele Arten, die ich ja jetzt kaum alle aufführen kann.
Cipher

Es geht um Anziehung und Abstoßung,um binden und lösen.

Aufmersamkeit und die Beschäftigung einer Sache läßt uns Verbindung zu ihr herstellen.

Konzentrierte Einwirkungsmethoden,wie ich zB. mit der Kerzenübung beschrieb,läßt die geistigen Komponenten nach den Willen formen.

Materie ist verdichteter niedrigschwingender Geist,die höherschwingender Geistigkeit unseres Selbstes unterworfen ist.

Höheres magisches Wirken bedarf immer einer Gleichschaltung zu der entsprechenden Kraft,die sich der seelischen durch den Willen anpaßt und durch ihn gelenkt wird.

G.Tariel
 
Werbung:
Magie sollte man nicht mit "Taschenspieler-Tricks" verwechseln Auch nicht mit gross arrangierten Dingen wie David Copperfield sie als Trickkünstler (NICHTMagier!) vollbringt. Diese Dinge gehören in´s TV oder Varieté.

Gruss, Maran


Cipher schrieb:
Hallo Nachtschwärmer!

Also das was du beschreibst, hat nach meinem Verständnis relativ wenig mit Magie zu tun.
Sicherlich ist es fein, wie der """"Magier"""" seine Kunststücke vorführt, aber das sind Tricks - keine Magie.

Die Trancezustände sind bis heute nicht wirklich von der Wissenschaft erklärt, halte ich dennoch auch nicht für Magie.

Wie soll man Magie beschreiben?
Magie ist für mich alles und nichts, es ist immer um uns herum - nur wirklich (be-)greifen kann sie niemand.

Die Felder der Magie sind doch trotzdem vielfältig, niemand weiss genau warum sie funktionieren - meistens tun sie es aber.
Beschwörungen, Visualisation etc etc es gibt so viele Arten, die ich ja jetzt kaum alle aufführen kann.

Doch da du ein Wissenschaftler bist:
Auf Empirie beruhend kann ich sagen: Magie funktioniert und ist kein Taschenspielertrick oder gar Einbildung, die Resultate sind existent!

Cipher
 
Zurück
Oben