Magie/Energie

Werbung:
Magie wäre ehr das verstehen von Energie und Nutzen von Energie.
Wobei Energie dann sein müsste, was immer auch ist, damit der erste Satz stimmt.
 
Eine Aussage, die ich auf dem "Magieportal-Forum" gefunden hab:

"Wenn Magie Energiearbeit ist, dann wäre jeder Angestellte in einem Kraftwerk ein Magier..."

Ich glaub, das beschreibt ganz gut die Haltung vieler gegenüber dieser New-Age-These
 
Es gibt da einen ziemlich berühmten Aufsatz von Frater U.D. über die 'Modelle der Magie', in dem das Energie-Modell nur eines von mehreren ist: andere sind z.B. das Geistermodell, das psychologische Modell oder das Informationsmodell.

Hier ist der Aufsatz auf Englisch: WEWEWE.PUNKT. chaosmatrix.org/library/chaos/texts/model.html (weitere Infos sind in Fr.U.D.'s Werk 'Schule der hohen Magie', möchte ich meinen. Ich habe letzteres nicht gelesen, aber ersteren Aufsatz sehr wohl.)

Nicht zu vergessen ist allerdings, dass das nur Erklärungsmodelle sind. Vielleicht liegt es sogar in der Natur der Magie, dass sie niemals ganz erklärt werden kann, und wenn sie das könnte, man vielleicht eine neue Form der Magie erfinden müsste, die darüber hinausgeht. Das liegt irgendwie in unserer Natur als Menschen verankert...
 
Es gibt da einen ziemlich berühmten Aufsatz von Frater U.D. über die 'Modelle der Magie', in dem das Energie-Modell nur eines von mehreren ist: andere sind z.B. das Geistermodell, das psychologische Modell oder das Informationsmodell.

Hier ist der Aufsatz auf Englisch: WEWEWE.PUNKT. chaosmatrix.org/library/chaos/texts/model.html (weitere Infos sind in Fr.U.D.'s Werk 'Schule der hohen Magie', möchte ich meinen. Ich habe letzteres nicht gelesen, aber ersteren Aufsatz sehr wohl.)

Nicht zu vergessen ist allerdings, dass das nur Erklärungsmodelle sind. Vielleicht liegt es sogar in der Natur der Magie, dass sie niemals ganz erklärt werden kann, und wenn sie das könnte, man vielleicht eine neue Form der Magie erfinden müsste, die darüber hinausgeht. Das liegt irgendwie in unserer Natur als Menschen verankert...


Das gibt's schon ... Nur nennt man es dann nicht mehr Magie ...



.
 
Werbung:
Die gerichtete Aufmerksamkeit des Bewußtseins während eines schlafähnlichen und/oder meditativen Zustand mithilfe von
Vorstellungen und dem Willen zur Beeinflussung unter Wahrnehmung und Ausnutzung der immanenten universellen Verbindungen allen Seins nenne ich magische Tätigkeit.

"Energie" benutze ich nicht so gern. Der Begriff ist unklar.
Man kann Energie (nicht physikalisch gemeint, sondern mehr als Empfindung)
"übertragen", wenn man wie oben genannt vorgeht.

"Energie folgt der Aufmerksamkeit" meint eigentlich, dass Aufmerksamkeit zentral ist, wenn man etwas bewirken will (bewirken ist dann quasi Energie hineinführen)

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben