Magie, ein heißes Eisen.

man muss dir jetzt aber nicht erklären das das nix mit magie zu tun hat sondern mit religion --- oder ??
Doch. Er spricht, wie gesagt, vorrangig von PRF, und vertritt dabei ähnliche Positionen wie viele Magiefreunde, nur dass er sie mit christlich gefärbten Drohungen würzt. Seine Ablehnung der Einteilung in Schwarze und Weiße Magie ist nahezu Common Sense, nur dass er auf dieser Grundlage die Magie pauschal verteufelt. Eine Aussage wie "Wir sind hier auf dieser Welt um die Magie zu überwinden, die Wahrheit löst alle Magie" könnte so ähnlich auch von Abbadon stammen und würde dann nicht als themenfremd bezeichnet. Und die Aussage: "Wer Magie ausüben will, begibt sich auf ein gefährliches Terrain, das niemand kontrollieren kann, der Magier wird kontrolliert und solange mit Ritualen gefüttert vom Fürsten dieser Welt bis er unbrauchbar geworden ist. Ich bin davon überzeugt, das Magie funktioniert aber der Preis dafür, wird immer das verkümmern des Geistes und die Verelendung der Seele sein und die Gefangenschaft, in der Sklaverei der Magie." ist m.E. überaus wertvoll, auch wenn der christliche Jargon sie verunstaltet. Sie berührt einen sehr häufigen blinden Fleck der Magie und verdient Beachtung.
 
Werbung:
Nur weil die Perspektive dieses Kritikers eine fanatische ist, sind die Kritikpunkte nicht automatisch lächerlich. Man kann schon auch nachsehen, wovon er genau redet und inwieweit er recht haben könnte.

dann stelle seine vermeindlich richtige aussagen in einen kontext ausserhalb seines menschen und gottesverachtenden weltbildes - dann aber ,
bist du nicht mehr beim thema magie sondern bei religion und heilsbringertum und selbstdarsellung !

also

was ist deine aussage ?

versteck dich nicht hinter einem deppen und kämpf deine eigenen kämpfe ....wenn du sie denn kämpfen musst ....
 
was ist deine aussage ?

versteck dich nicht hinter einem deppen und kämpf deine eigenen kämpfe ....wenn du sie denn kämpfen musst ....
Hinter ihm kann ich mich gar nicht verstecken. Daher ist es mir wichtiger, mich nicht vor ihm zu verstecken. Meine Aussage hast du zitiert.
 
Doch. Er spricht, wie gesagt, vorrangig von PRF, und vertritt dabei ähnliche Positionen wie viele Magiefreunde, nur dass er sie mit christlich gefärbten Drohungen würzt. Seine Ablehnung der Einteilung in Schwarze und Weiße Magie ist nahezu Common Sense, nur dass er auf dieser Grundlage die Magie pauschal verteufelt. Eine Aussage wie "Wir sind hier auf dieser Welt um die Magie zu überwinden, die Wahrheit löst alle Magie" könnte so ähnlich auch von Abbadon stammen und würde dann nicht als themenfremd bezeichnet. Und die Aussage: "Wer Magie ausüben will, begibt sich auf ein gefährliches Terrain, das niemand kontrollieren kann, der Magier wird kontrolliert und solange mit Ritualen gefüttert vom Fürsten dieser Welt bis er unbrauchbar geworden ist. Ich bin davon überzeugt, das Magie funktioniert aber der Preis dafür, wird immer das verkümmern des Geistes und die Verelendung der Seele sein und die Gefangenschaft, in der Sklaverei der Magie." ist m.E. überaus wertvoll, auch wenn der christliche Jargon sie verunstaltet. Sie berührt einen sehr häufigen blinden Fleck der Magie und verdient Beachtung.

gähn !

die grosse mehrheit in diesem forum hat eine ganz klare meinung zu rpf also sei einfach nicht polemisch
 
Werbung:
ich habe nichts alles gelesen...aber mehr als 10 sätzen waren es.
ich mag reinhold´s art zu schreiben...und ich finde seine einstellung zu PRF gut, denn ich sehe es genauso.

ich denke hier geht vor allem um PRF

hm. Du glaubst also auch, dass jeder der PRF anbietet auch das Zeug dazu hat zwei entfremdete Menschen wieder zu vereinen?
 
Zurück
Oben