Magie anwenden bzw lernen

Zitat:Und was ist mit dem "Objekt"? An welcher Stelle steht es?


Es wird vor(mich)gestellt.

Von WEM? Von WEM wird das "Objekt" vor "mich" gestellt?

Was heißt das, wenn das "Objekt" vor "mich" gestellt wird?

Was ist denn dann das "Objekt" in Bezug zum "Subjekt"?


Zitat:Was heißt das, wenn Magie über die Form bzw. das Leben hinausgeht?


Dazu gehören außersinnliche Wahrnehmung, magische Beeinflussung, eben
das wofür die Form (hier:Mensch oder besser menschliche Anschauung nicht
gemacht ist), Transzendenz.

Gehören Wahrnehmung und Sinn nicht zusammen?

Kann es daher so etwas wie "außersinnliche Wahrnehmung" überhaupt geben?

Oder könnte es möglicherweise einen anderen Begriff geben, der jenseits von Sinn und Wahrnehmung liegt? Vielleicht "ERKENNTNIS"?

.
 
Werbung:
wer regeln in seiner glaubensannahme geltend macht wird ihre wirkung spüren. für sich sind sie nicht existend, das wäre religiös.
 
Zitat:Für mich ist Magie das Verständnis der Naturgesetze (Gottes), der Rest folgt dann daraus. Kennt man das Gesetz, wäre es einfach nur dumm dagegen zu verstoßen.

Ich würde es so sehen, dass man während des magischen Handelns gegen
die Naturgesetze verstößt. Das ist allerdings möglich weil man als absolutes Subjekt sie auch geschaffen hat. Unter Naturgesetze verstehe ich die physikalischen Gesetze wohlgemerkt. Kausalität usw. sind die Gesetze (Anschauungen a priori) in denen etwas (die Welt)uns (normalerweise) erscheinen kann.
Die Techniken die man benutzt dienen dazu die Anschauung inklusive der in
ihr enthaltenen Naturgesetze teilweise aufzuheben (oder zumindest einen Spalt weit aufzumachen). Da ist natürlich manches nützlich und manches nicht.
 
das kann nicht sein weil es sonst nicht funktionieren würde,
magisches handeln bedeutet keine ano(r)malie

das wäre romantik ^^
 
Zitat:das kann nicht sein weil es sonst nicht funktionieren würde,
magisches handeln bedeutet keine ano(r)malie

das wäre romantik ^^


So sehe ich das auch nicht, nur hängen Naturgesetze vom absoluten (natürlich nicht individuellen) Subjekt ab, nicht anders herum. Es bleibt alles natürlich, nur nicht im Sinne der bekannten physikalischen Naturgesetze, bedeutet zum Beispiel: Ein Physiker kann kein Gesetz aufstellen, wie Telepathie funktioniert. Da gibt es keine Wellen, morphogenetische Felder usw. Das gilt aber auch für Empfindungen/Qualia wie eine Farbe, oder einen Ton
 
Zitat:das kann nicht sein weil es sonst nicht funktionieren würde,
magisches handeln bedeutet keine ano(r)malie

das wäre romantik ^^


So sehe ich das auch nicht, nur hängen Naturgesetze vom absoluten (natürlich nicht individuellen) Subjekt ab, nicht anders herum. Es bleibt alles natürlich, nur nicht im Sinne der bekannten physikalischen Naturgesetze, bedeutet zum Beispiel: Ein Physiker kann kein Gesetz aufstellen, wie Telepathie funktioniert.

wer ist denn absolut?
deine wahrnehmung, sonst nix.
neue erfahrungen sind nicht wider der natur, nur wider des gewohnten.
das meinst du ja.
 
Werbung:
Zurück
Oben