Magie als Beruf - ein kritisches statement

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Garfield: Der Name unseres Ordens ("Der magische Pakt der Illuminaten von Thanateros", kurz "IOT") steht auf unserer Homepage. ;) Und in dem Thread, den wir hier im Forum im Bereich "Angebote" geschrieben haben steht's auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nunja, es kommt auch etwas auf die Tradition an, ich würde da "ganz Asien" nicht so über einen Kamm scheren



Es gibt klarerweise auch in diseen Ländern unseriöse "Anbieter".

Ich kenne es vom (seriösen) tibetischen Buddhismus, aber ich hab auch mal jemanden kennengelernt der einen Hindu-Sadhu als Lehrer hat, da läuft es genauso, er nimmt kein Geld für seine Lehren und Meditationsanweisungen.
 
Nunja, das mit dem Kindermädchen: es werden wohl kaum psychisch stabile Menschen auf euch zukommen, sondern genau das Gegenteil.
Ein selbstverantwortlicher Mensch braucht euch nicht.

Ich weiß ja nicht welche Erfahrung Du mit Menschen bisher gemacht hast, aber in meinem Bekanntenkreis ist magische Hilfe unter psychisch stabilen Menschen etwas völlig Selbstverständliches.

Ganz im Gegenteil halte ich mich magisch explizit von psychisch labilen Menschen fern, weil Magie für diese Leute extrem gefährlich und kontraproduktiv sein kann.

Aber jeder noch so stabile Mensch kann zB mal eine Hypnose, Energiearbeit oder Divination brauchen. Genauso wie ich umgekehrt immer wieder in Bereichen Unterstützung suche, in denen ich halt leider weniger Erfahrung oder Fachwissen habe. Ich kann schließlich nicht alles wissen und beherrschen.

Klar ist es möglich für jedes kleine Ritual erstmal jahrelang Texte zu studieren, irgendwelche Sphären zu bereisen und Experte werden zu wollen. Man kanns aber auch lassen und wegen der Kosten-/Nutzenrechnung einfach gleich mit jemandem zusammenarbeiten, der das alles bereits hinter sich hat und weiß, worauf man achten muß.

Ein selbstverantwortlicher Mensch muß nicht jedes Mal das Rad neu erfinden, wenn es um ihn herum bereits Spezialisten mit Erfahrung gibt. Kann er natürlich machen. Dann braucht er uns tatsächlich nicht. Wozu auch?
Zu uns kommen aber im Normafall auch keine Leute mit simplen "Mag mich meine Mietzekatze noch, seit ich die Futtermarke gewechselt habe?"-Themen.

-Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das? Kannst Du das genauer erklären?

Oh, ich warn euch, ich bin weder ein alter Hase, falls die Erwartungshaltung nach dem Beitrag aufgekommen sein sollte, noch lass ich mir trotz jüngeren Versanddatums auf der Nase herumtanzen, sondern bin lediglich bemüht, mit offenen Augen durch die Welt zu laufen ;)
Wenn trotzdem Interesse besteht, können wir mal per PN drüber schreiben.
 
Also wenn man noch nihct mal den Namen des Ordens dem man angehört nennen will
Haben sie doch. Sie sprachen ausdrücklich vom IOT. Peter Carroll, der Initiator dieses Ordens, glaubt, die Quantenphysik beweise, dass Magie funktioniere. Freilich deckt sich seine Überzeugung, man könne mittels Magie die Wahrscheinlichkeit bestimmter Ereignisse geringfügig beeinflussen, nur sehr schlecht mit den Versprechen der Threadersteller, aber so etwas ist ja nicht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hellequin schrieb:
Freilich deckt sich seine Überzeugung, man könne mittels Magie die Wahrscheinlichkeit bestimmter Ereignisse geringfügig beeinflussen, nur sehr schlecht mit den Versprechen der Threadersteller, aber so etwas ist ja nicht ungewöhnlich.
Erstens deckt sich die Meinung eines Ordensgründers nicht zwingend mit den Meinungen aller Ordensmitglieder. Davon abgesehen ist Pete schon sehr lange kein Mitglied mehr im Orden.

Zweitens: Wir haben also Versprechungen gemacht? :D Ich habe sogar explizit geschrieben, dass wir KEINE machen.
Davon abgesehen geht es wie gesagt in diesem Thread nicht um uns allein. Über angebliche Versprechungen kannst Du gern im anderen Thread mit uns reden.

Ansanti: Keine Sorge, wir hatten nicht vor irgendwem auf der Nase herumzutanzen. Ich schick Dir ne private Nachricht. ;)

- Fuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Haben sie doch. Sie sprachen ausdrücklich vom IOT. Peter Carroll, der Initiator dieses Ordens, glaubt, die Quantenphysik beweise, dass Magie funktioniere. Freilich deckt sich seine Überzeugung, man könne mittels Magie die Wahrscheinlichkeit bestimmter Ereignisse geringfügig beeinflussen, nur sehr schlecht mit den Versprechen der Threadersteller, aber so etwas ist ja nicht ungewöhnlich.

Naja, offensichtlich hatte er von Quanten noch weniger Ahnung als wie von Magie, aber das macht den chaotischen Ansatz ja nicht unsympathischer. Den IOT als Werbung zu benutzen um Geld zu verdienen ist aber auf jeden Fall ein neuer Ansatz :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben