Magic System of the Golden Dawn

Hallo

Soweit ich weis, hat der Golden Dawn kein Magisches sondern ein Esoterisch/Mythisches System... die unterschiede sind zwar klein, aber doch sehr fein... Ich persönlich bewundere den (alten) Golden Dawn, ohne ihn gäbe es keine so offen Erhälltliche Informationen über die "höhere" Esoterik.

Das System des Dawn an sich beruht eigentlich auf Freimaurerischen Initiationsmysterien, gibt ihnen aber vermehrt ein Esoterisches Antlitz. Nichts desto Trotz sind es keine so Abstrakt-Überhöhte Einweihungszeremonien, wie in einigen Nachvolgeorden...

Der Golden Dawn beschäftigt sich mit Tarot, Kabbala, Yoga und hie und da mit (Geistiger) Alchemie... Im Internet solltest du eigentlich genug Infos finden (z.b. offizielle und inofizielle Golden Dawn Home pages...) die Schweizer Seite hat zudem noch eine sehr gute Linkliste, die zwar klein aber Fein ist.

Das gefällt mir am besten am Golden Dawn, er hat die Geheimisstuerei nicht nötig, er veröffentlicht sein Wissen, das macht ihn mir Sympatisch, aber auch unnötig, ihm beizutreten...

by FIST


Auwauwau.... liebe(r) FIST,

das magische System des Golden Dawn ist nicht komplett veröffentlicht worden, und auch Crowley (der ja auch einiges veröffentlicht hat) hat nie die ganze Wahrheit gesagt...das kann ich dir als Mitglied eines aktiven magischen Ordens garantieren!

Dass das so ist, wird jedem schmerzlich klar, der versucht, nur nach eben diesen Büchern zu arbeiten. Auch die Anleitungen der Ciceros (Self- Initiation into the Golden Dawn Tradition) oder Kraig (Modern Magick) können einem nur einen ersten Eindruck vermitteln. Ohne eine effektive Initiation (Einweihung) bleibt auch das angelernte und antrainierte Wissen und Können nur ein Vorgeschmack auf das, was Magie und Theurgie tatsächlich sind und bedeuten.

Und selbst dann, wenn man (Fern-)Mitglied in einem Orden ist (das ist heute dank Internet ja kein großes Problem mehr), wird man die Tiefe und Kraft der Techniken erst dann ausschöpfen können, wenn man beständig an sich arbeitet, bzw. wenn man vielleicht tatsächlich persönliche Unterweisung erhält- ein Privileg, das nur den wenigsten vorbehalten bleibt, denn auch wenn heutzutage die Orden gerne Internet-Mitgliedschaften anbieten, haben stets nur einige wenige das Vergnügen, dauerhaften Kontakt zu einem Lehrer zu erhalten.
Und dieser Kontakt ist notwendig, um sich einige Irrwege zu ersparen und wirkliche Fortschritte zu machen. Bücher können dies einfach nicht vermitteln, weil jeder unterschiedlich reagiert und seine eigenen Erfahrungen macht. Deswegen braucht man ja auch immer wieder neue Bücher, um -Mosaiksteinchen für Mosaiksteinchen- weiter zu kommen: es sei denn, man hat einen persönlichen Lehrer, der einen führen kann.

Dann wird man auch schnell feststellen, dass außer dem veröffentlichen Kram noch eine Menge mehr existiert, wovon die esoterische Community nicht mal eine Vermutung hat, weil alle glauben, Israel Regardie hätte schon alles gesagt....

Also: viel Glück bei der weiteren Suche,

Voldemort
 
Werbung:
Wow, da habt ihr aber einen uralten Thread rausgekramt ;)

Fist:
Das gefällt mir am besten am Golden Dawn, er hat die Geheimisstuerei nicht nötig, er veröffentlicht sein Wissen, das macht ihn mir Sympatisch, aber auch unnötig, ihm beizutreten...

*lol* Scherzkeks

SepherEen:
Warum muss ich Adept sein damit ich ein paar dämonen evozieren darf? Ich pers. mag solche vorschriften nicht ;P

Jap
held.gif
 
Hallo

Soweit ich weis, hat der Golden Dawn kein Magisches sondern ein Esoterisch/Mythisches System... die unterschiede sind zwar klein, aber doch sehr fein... Ich persönlich bewundere den (alten) Golden Dawn, ohne ihn gäbe es keine so offen Erhälltliche Informationen über die "höhere" Esoterik.

Das System des Dawn an sich beruht eigentlich auf Freimaurerischen Initiationsmysterien, gibt ihnen aber vermehrt ein Esoterisches Antlitz. Nichts desto Trotz sind es keine so Abstrakt-Überhöhte Einweihungszeremonien, wie in einigen Nachvolgeorden...

Der Golden Dawn beschäftigt sich mit Tarot, Kabbala, Yoga und hie und da mit (Geistiger) Alchemie... Im Internet solltest du eigentlich genug Infos finden (z.b. offizielle und inofizielle Golden Dawn Home pages...) die Schweizer Seite hat zudem noch eine sehr gute Linkliste, die zwar klein aber Fein ist.

Das gefällt mir am besten am Golden Dawn, er hat die Geheimisstuerei nicht nötig, er veröffentlicht sein Wissen, das macht ihn mir Sympatisch, aber auch unnötig, ihm beizutreten...

by FIST

Der Golden Dawn hat sein Wissen nicht "öffentlich" gemacht und hätte voraussichtlich auch niemals getan.
Es war Israel Regardie "nach der endgültigen Schliesung" des Ordens.
Ihm gilt der Dank!

Liebe Grüße,
Apollonius
 
Hm, da sind wohl zwei nicht so gut informiert... Vor allem die Bemerkung, dass der GD keine Magie betreibt, finde ich amüsant.

Ein paar Beispiele:
Die Grundlagen der henochischen Magie stammen zwar von Dee und Kelly, die praktische Umsetzung und die Anwendung in der Magie wurden aber wesentlich von MacGregor Mathers und dem GD vorangetrieben

Viele kennen aus Büchern das Bannende Pentagram-Ritual und manche haben es bestimmt auch schon durchgeführt. Nur wissen wohl die wenigsten, dass dies Ritual ursprünglich von Mathers geschrieben wurde. Übrigens sind fast alle Veröffentlichungen dieses Rituals nicht ganz vollständig, mal ganz zu schweigen von irgendwelchen seltsamen Wicca-Varianten, die wesentliche Teile einfach mal weglassen. Naja, so ist das, wenn man es nicht besser weiss. Und auch Crowley hat's wohl nicht ganz kapiert, was dahinter steckt.

Ich hoffe, es melden sich bei dem Thread nicht nur Leute, die schlau daher reden wollen, ohne wirklich Ahnung zu haben, sondern auch solche, die sich ernsthaft mit dem Golden Dawn beschäftigen.

Malkah

Zum Thema: Bannendes Pentagramm Ritual, gebe ich dir hiermit vollkommen Recht!

Apollonius
 
Sehr nett,nun muß ich gestehen,das ich mit den Thelema-Schriften noch nicht so vertraut bin.Ich habe sie zwar auf dem Pc,hatte aber noch keine Zeit sie zu studieren.Welche würdet Ihr empfehlen, und was genau macht man damit.Bis jetzt hab ich nur im golden Dawn und in der Kabbala von Papus
gelesen.Etwas Numerologie und Tarot.Ich weiß nur, das in Crowleys Büchern,die Schlüssel zum Tarot zu finden sind.Und das er mit einem Wesen namens Vril in Kontakt stand.Könnt ihr mir da weiterhelfen. :)

Mit einem Wesen Namens "Vril"?
Mit Vril werden soweit ich weis die Vimanas betitelt, die fliegenden Untertassen der Nazis.
Vril ist eine alte Sanskritbezeichnung für fliegende/ schwebende Scheiben.

Apollonius
 
Nein, wenn dann meint er Aiwass ;). Spielt von der Aussprache zwar keine Rolle, für den Kabbalisten aber schon .... und der gute Alick war eben einer

Grüsslis von den Lowlands

a418


Dachte Du wärst ein Highlander!? :D

Da ich mich neuerdings in Diplomatie übe, muss ich sagen, ihr habt beide Recht. Im Text steht zwar AIWASS, aber Crowley, gar nicht dumm, bastelte ein bißchen sowohl mit dem Griechischen, als auch mit dem Hebräischen rum.

Im Titel des Buches steht ja auch.

"wie es gegeben ward von XCIII = 418"

Ajin, Jod, Vau, Sajin = 93

Alpha, Iota, Digamma, Alpha, Sigma, Sigma = 418


LG,

543
 
Werbung:
Dachte Du wärst ein Highlander!? :D

Da ich mich neuerdings in Diplomatie übe, muss ich sagen, ihr habt beide Recht. Im Text steht zwar AIWASS, aber Crowley, gar nicht dumm, bastelte ein bißchen sowohl mit dem Griechischen, als auch mit dem Hebräischen rum.

Im Titel des Buches steht ja auch.

"wie es gegeben ward von XCIII = 418"

Ajin, Jod, Vau, Sajin = 93

Alpha, Iota, Digamma, Alpha, Sigma, Sigma = 418


LG,

543

Jau, Glasgow ist scheints mitten in den Lowlands.... und verstehe einer die Schotten ;)

Was die Aiwass Gematria angeht, da haben wir ja schon genügend, und sogar gute, wie ich finde, Beispiele :)

Slanté

a418
 
Zurück
Oben