magersucht

EvaM

Mitglied
Registriert
7. November 2008
Beiträge
66
Ort
bezirk st.pölten
ich mache mir sorgen um meine nichte da sie seit monaten , angefangen durch eine diät,fast nix mehr ist. wie merkt man ob jemand in gefahr ist magersüchtig zu werden???
 
Werbung:
Na indem derjenige seit Monaten fast nichts mehr ißt... habt ihr schonmal drüber gesprochen?
 
wir versuchen alle mit ihr zu reden aber sie will das alles nicht hören , findet sich ja noch "urfett". steigt so ca 10mal am tag auf die waage und irgendwie sind wir da alle machtlos!!
 
... sie will das alles nicht hören , findet sich ja noch "urfett". steigt so ca 10mal am tag auf die waage ...
Diese Worte sprechen für sich und beantworten deine Eingangsfrage "wie merkt man ob jemand in gefahr ist magersüchtig zu werden??? ".
Wer es jetzt noch nicht merkt, ist blind, gleichgültig, dumm und unaufgeklärt, oder was auch immer.

R.
 
Habt Ihr es schon mal mit einer psychologischen Betreuung versucht?

Magersucht ist auch ein Versuch, nicht erwachsen werden zu wollen, die weiblichen Formen abzulehnen.
Vielleicht wurde sie gehänselt oder hat Erfahrungen im sexuellen Bereich gemacht, für die sie noch nicht bereit war.

Es kann aber auch sein, das es ein Kontrollverhalten bei ihr ist. Vielleicht fühlt sie sich machtlos ihrer Umwelt ausgeliefert,
vielleicht will man oder sie selbst zu viel und ist dort machtlos. Ihre Macht besteht dann darin, ihr Essen zu kontrollieren.

Im Essen ablehnen empfindet der Mensch sehr große Macht. Es ist u.a. auch eine Bestrafung und ein Ablehnen von Freude,
Lust und Lebenswillen.
Somit bestraft er sich und sein Umfeld und bekommt dann Aufmerksamkeiten, welche ihm vielleicht bis dahin versagt waren.

Du siehst, es könnten eine Vielzahl von Gründen sein, die sie so handeln lässt.
Vielleicht ist es eine vorübergehende pubertierende Phase, vielleicht aber auch ein tiefes seelisches Problem.

Schaut Euch mal ihr Umfeld an, wie sie lebt, mit wem sie sich umgibt, welche Idole sie hat, welche Musik oder welche Filme sie liebt.

Holt Euch Hilfe, wenn dieses Phase zu lange dauert. Manchmal sind diese jungen Menschen in einer Schleife gefangen
und können sich nicht selbst daraus befreien und da hilft es nicht, wenn man ihnen erklärt, was besser oder
gesünder wäre, dass man sich Sorgen macht und durch sie leidet.

Im Gegenteil, dann erwacht evtl. ihr Kampfgeist, sie haben dann ihre Macht und werden alles tun, sie auch zu behalten.
Redet man ihnen ein schlechtes Gewissen ein, empfinden sie zudem auch noch ein Schuldgefühl, was das Ganze für sie nur noch
dramatischer sein lässt.
 
Werbung:
Wenn sie minderjährig ist können die Eltern durchaus dafür sorgen daß sie auch gegen ihren Willen behandelt wird.

Das ganze heisst nicht ohne Grund MagerSUCHT. Es ist eine Sucht, und genau wie der Alki oder Kiffer will natürlich nicht jeder Süchtige freiwillig von seinem Laster lassen.

Ich würde nicht zögern sie in medizinische Behandlung zu geben, sich krankhungern, das muss man nicht einfach zuschauen. Es wäre jedenfalls sinnvoll wenn sie die Rückmeldung bekommt daß das NICHT akzeptable ist und nicht toleriert wird.
 
Zurück
Oben