Mäuse und andere Nager verscheuchen und aussperren

G

Gast060422

Guest
Mäuse können die (grobe Ziegel)Wand hochlaufen und dann auf dem Dachboden feiern... aber es gibt ja gewellte Polycarbonatplatten. Das geht in den nächsten Tagen streifenweise an die Hauswände oben. Die Viecher dürfen dann draußen weiterfeiern nach dem nächsten Ausflug.

Im letzten Winter war das sehr lästig, man hörte Trappeln, Fiepen und Nüsse aufklopfen auf dem Dachboden und wir wußten, da wird zwischendurch und hinterher auch gekackt.

Das war nun... spannend. Ich hatte im September mit einer Zwille von draußen durchs Minifenster Bäusche mit Teebaumöl und Zitrusduft eingebracht, eine umgebaute Lebendfalle als Einwegtür nach draußen montiert und dann nach einigen Tagen die Wellplatten (20cm schmal geschnitten) oben an die Hauswand montiert. Das war wohl gerade noch rechtzeitig, ein paar Wochen später ging es los, nachts, draußen:
Knister, scharr, scharr, scharr-scharr-scharr... Plumps.
Offensichtlich sind die Kunstoff-Wellen zu rutschig und mindestens drei Mal hörte ich etwas plumpsen, ins Beet. Da waren wohl auch wieder Versuche, Dachziegel anzuheben, aber ich hatte mit Bauschaum und Silikon festgeklebt, was vorher locker war und mit Drahtgitter so Einiges dichtgemacht.

Noch im September sah ich einen Greifvogel mit etwas Opossum- oder Rattenähnlichem wegfliegen, dicht beim Haus.

Heute hatte ich, für alle Fälle, eine Ozonreinigung auf dem Dachboden durchgeführt. Ich komme an die engen Stellen nicht wirklich heran, und die Viecher haben nicht aufgeräumt, nur Dreck gemacht.

Wie habt ihr lästige Nager verscheuchen oder aussperren können?
 
Werbung:
Zurück
Oben