Märchen - Werke des Unbewussten?

Könnte man die klassischen Märchen wie Schneewittchen, Dornröschen, Aschenputtel und andere als literarische Werke des Unbewussten bezeichnen? Kleiden die Menschen ihre unbewussten Konflikte, Hemmungen, Traumata, Objektbeziehungen und Blockaden in Märchen, Mythen und Geschichten, indem sie selbige nach außen projizieren? ...

Häufig spielt beispielsweise das Blut eine Rolle. Eventuell versinnbildlicht das Symbol des Blutes die erste Periode, ...

Das geht in die Deutungsweise der Psychoanalyse, wie man sie zum Beispiel um Eugen Drewermann findet. Mir selbst wären solche Deutungen zu schal, es würde mir etwas fehlen. Lediglich weltliche Konflikte und dergleichen in Märchen zu verpacken, wäre mir zu fade.
Was die Psychoanalyse heutzutage deutet, knüpft nicht an den roten Faden der Märchen an, wenn es beispielsweise bei Schneewittchen heißt: "... weiß wie Schnee, so rot wie Blut, und so schwarzhaarig wie Ebenholz ..."
 
Werbung:
Zurück
Oben