Märchen der Medizin

Den Schmäh mit den zwei bis drei Liter Wasser am Tag hat Nestle in die Welt gesetzt.

Obwohl - wenn auch gesundheitlich nicht wirklich dringend notwendig, tun sie der Schönheit gut ...


:o
Zippe

Hi , Zippe :umarmen:

Man nimmt ohnedies in etwa an die 1eineinhalb Liter Flüssigkeit auf, sei es auch durch Suppen ect.; und 2 sind empfohlen, also ( zumeist ) kein Problem, ich trinke auch mehr an Wasser , aber auch Bier gilt, da als Lebensmittel daklariert. :D

Das hört sich nur so viel an, ist es aber nicht.
 
Werbung:
Hi , Zippe :umarmen:

Man nimmt ohnedies in etwa an die 1eineinhalb Liter Flüssigkeit auf, sei es auch durch Suppen ect.; und 2 sind empfohlen, also ( zumeist ) kein Problem, ich trinke auch mehr an Wasser , aber auch Bier gilt, da als Lebensmittel daklariert. :D

Das hört sich nur so viel an, ist es aber nicht.

Das stimmt, 2l Bier sind gar ned so viel :D
 
Naja, heute nennt sich jeder neue Ernährungsguru schon Ernährungswissenschaftler :D:D

Deins ist da einfach nicht richtig.

Tatsache ist, in der Ernährungskunde/Wissenschaft hat sich nicht viel verändert, es varieren vielleicht minimale Abweichungen an Zahlen.

Obstsäfte sind gesund und zwar frisch gepresst , nur mit Fruchtzucker den sie enthalten, und ohne zusätzlichen Stoffe, der Nachteil : sie halten nicht lange. Daher die vermeintlichen "so gesunden" Obstsäfte aus den Geschäften, egal welches , wo enorm viel an Zucker dabei ist und dies ist eben nicht gesund ! Aber sie halten dafür länger. :D

Der natürliche /normale Tagesbedarf an Fett ist : 25 bis 30 Prozent, in manchen Büchern wird weniger angegeben, aber grundsätzlich bleibt es gleich und wir nehmen viel zu viel Fett in uns auf ( ! ) , weil wir die versteckten Fette übersehen. Eiweiß brauchen wir an die 20 Prozent und Kohlenhydrate an die 50 bis 55 Prozent !

Quelle : Krankenpflege: Auflage 12 /Frey / Lübtke- Schmid/ Wenzel

Obstsäfte sind nur gesund, wenn Du täglich nicht mehr als ein 0,2 l Glas davon trinkst. Und ansonsten auch extrem auf deine Zufuhr von Zucker und KH achtest. In O-Saft ist Zucker, Fruchtzucker soll nur suggerieren, dass es sich um gesunden Zucker handelt, auch das ist ein Märchen.

Beispiel für Orangensaft, frisch gepresst:
Nährwerte für 100 ml
Brennwert
180 kJ
Kalorien
43 kcal
Protein
1 g
Kohlenhydrate
9,5 g
davon Zucker

9,4 g
Fett
0 g

Sprich ein 0,2 l Miniglas Saft enthält bereits 19g KH (Zucker). Das sieht bei Apfelsaft noch schlimmer aus.

Wenn man nun bedenkt, dass ein Mensch locker einen Liter am Tag wegsüffelt, weil er ja lecker ist, sind das schon, natrlich je nach Gewichtsklasse, bei mir der Bedarf an KH, der schon ca. 80% vom KH-Gesamt-Maximum darstellt und mit dem ich dauerhaft schlank und auch gesundheitlich fit bleibe.

Übrigens, ein Fundstück dazu:
http://www.t-online.de/lifestyle/ge...mpfiehlt-drastisch-weniger-suessigkeiten.html
Ein Gramm Zucker hat vier Kilokalorien und somit sollte eine Frau laut WHO-Empfehlung am Tag nicht mehr als 24 Gramm Zucker zu sich nehmen.
und
Wie schnell diese Grammangabe erreicht ist, zeigt ein Blick in die Kalorientabelle. So hat bereits ein 200-Milliliter-Glas Apfelsaft 24 Gramm Zucker.

50-55 Prozent Kohlenhydrate ist auch eines der Märchen der Wissenschaft. :D

Wissenschaft korrigiert sich bekanntlich selbst, nur brauchen die teilweise Jahrzehnte dafür.

Lg
Any

p.s. ich bin nur die Übermittlerin dieser frohen Botschaften, also nicht mich steinigen nun. *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , Zippe :umarmen:

Man nimmt ohnedies in etwa an die 1eineinhalb Liter Flüssigkeit auf, sei es auch durch Suppen ect.; und 2 sind empfohlen, also ( zumeist ) kein Problem, ich trinke auch mehr an Wasser , aber auch Bier gilt, da als Lebensmittel daklariert. :D

Das hört sich nur so viel an, ist es aber nicht.


Ja, davon hat aber Nestle nichts gesagt, Nestle sagt ausdrücklich WASSER, und nur Wasser - und am besten das aus der Flasche. Sie haben das aber sehr subtil gemacht, so dass alle Welt denkt, das wär eine ärztliche Empfehlung.

Die wollen einfach nur ihr Wasser verkaufen, das sie zuerst anderen einfach weggenommen haben ...

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, es war diese Doko, wo das erwähnt wurde:



:o
Zippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Obstsäfte sind nur gesund, wenn Du täglich nicht mehr als ein 0,2 l Glas davon trinkst.

Fruchtsäfte kann man auch mit Wasser verdünnen; ansonsten sehe ich es aber auch so, dass man mit Fruchtsäften eher sparsam umgehen sollte, da sie oft hohe Mengen an Zucker aufweisen.

Grüner Tee liefert keine Kalorien, da er weder Lipide noch Kohlenhydrate enthält. Darüber hinaus beinhaltet er gesundheitsfördernde Polyphenole wie EGCG und Quercetin. Ich halte den Grüntee daher für ein ausgezeichnetes Getränk, sofern er einem ökologischen Landbau entstammt und man nicht mit Allergien oder anderen Unverträglichkeiten reagiert. Auch während der Schwangerschaft würde ich den Grüntee-Konsum aussetzen. Die Pestizidbelastung in traditionell angebautem Grüntee ist leider immens noch.
 
Werbung:
Zurück
Oben