Märchen der Medizin

Oje, da musst Du Deiner eigenen Verdauung ja ordentlich gram sein.
Da wird auf dem Weg vom Mund über den Magen bis in die verschiedenen Darmabschnitte das Natur-/Nahrungsprodukt dermaßen zerlegt und verwurschtelt (sezerniert, denaturiert, resynthetisiert), dass letztendlich daraus ein rein synthetisches Produkt wird – also etwas, das aus zerlegten Einzelteilen zusammengebaut wird.
Kohlehydrate werden zu Monosacchariden aufgebrochen, Proteine gar denaturiert und zu Aminosäuren gespalten, Lipide werden zerlegt, emulgiert und zu körpereigenen Lipiden resynthetisiert, es finden Esterbindungen in Phospholipiden und von Monoacylglycerinen statt uvm.

Und erst Deinen Körperzellen! Das sind komplett synthetische (aus umfunktionierten Einzelteilen zusammengebastelt) kleine „Chemiebaukästen“ (neben Kohlenstoff und Sauerstoff tummeln sich da Stickstoff, Phosphor, Schwefel, Kalium, Natrium, Eisen…).

Scheixx Körperchemie…:rolleyes:

:D:thumbup::thumbup::danke:
 
Werbung:
Oje, da musst Du Deiner eigenen Verdauung ja ordentlich gram sein.
Da wird auf dem Weg vom Mund über den Magen bis in die verschiedenen Darmabschnitte das Natur-/Nahrungsprodukt dermaßen zerlegt und verwurschtelt (sezerniert, denaturiert, resynthetisiert), dass letztendlich daraus ein rein synthetisches Produkt wird – also etwas, das aus zerlegten Einzelteilen zusammengebaut wird.
Kohlehydrate werden zu Monosacchariden aufgebrochen, Proteine gar denaturiert und zu Aminosäuren gespalten, Lipide werden zerlegt, emulgiert und zu körpereigenen Lipiden resynthetisiert, es finden Esterbindungen in Phospholipiden und von Monoacylglycerinen statt uvm.

Und erst Deinen Körperzellen! Das sind komplett synthetische (aus umfunktionierten Einzelteilen zusammengebastelt) kleine „Chemiebaukästen“ (neben Kohlenstoff und Sauerstoff tummeln sich da Stickstoff, Phosphor, Schwefel, Kalium, Natrium, Eisen…).

Scheixx Körperchemie…:rolleyes:

wieso fällt da nicht alles auseinander...?:D
was hälts zusammen?
 
Asaliah40 schrieb:
Verstehe was du meinst , aber es ist nicht bei jedem Medikament vorteilhaft das pflanzliche Extrakt zu verwenden,

Sicher, kein Thema. Ich denke da z.B. an Digitalis Herzmittel, das aus einer giftigen Pflanze gewonnen wird, weiss jetzt nicht, wie die heisst, Eisenhut oder Fingerhut, so ähnlich. Oder die Tollkirsche, aus der das Atrophin gewonnen wird. Nur... das ist für mich nicht mehr Natur, sondern eine Essenz wird herausgelöst und in einem künstlich erzeugten pharmazeutischen Stoff verwertet.

Kallisto schrieb:
Scheixx Körperchemie…

Körperchemie ist was anderes als künstlich hergestellte Chemie. Ist halt meine Meinung, obs dir passt oder nicht. :rolleyes:
 
Pflanzenheilkunde ist für mich das, die gesamte Pflanze oder Teile davon zu verwenden für Tee, Salben, Wickel, was auch immer. Natur eben, ohne Chemie.

Das Curcumin aus Kurkuma scheint ein selektiver COX-II-Inhibitor zu sein, wodurch sich auch das antiinflammatorische Potenzial von Kurkuma erklären lässt. Auch 6-Gingerol aus Ingwer und Resveratrol aus rotem Wein blockieren meines Wissens die COX-II-Synthese, ebenso Oleocanthal aus Olivenöl. Curcumin und 6-Gingerol können zudem analgetische Effekte haben, wie Untersuchungen mit Patienten zeigen, die an rheumatischer Arthritis (Ingwer) und an Knie-Arthrose (Kurkuma) litten.

EGCG aus grünem Tee entfaltet einen Blockade-Effekt auf die VEGF-Rezeptoren der Endothelzellen, die eine relevante Rolle bei der Aktivierung des angiogenetischen Prozesses spielen. Außerdem hemmt EGCG die Aktivität des proangiogenetischen Wachstumsfaktors Interleukin-8.
 
Lamia1 schrieb:
Das Curcumin aus Kurkuma scheint ein selektiver COX-II-Inhibitor zu sein, wodurch sich auch das antiinflammatorische Potenzial von Kurkuma erklären lässt. Auch 6-Gingerol aus Ingwer und Resveratrol aus rotem Wein blockieren meines Wissens die COX-II-Synthese, ebenso Oleocanthal aus Olivenöl. Curcumin und 6-Gingerol können zudem analgetische Effekte haben, wie Untersuchungen mit Patienten zeigen, die an rheumatischer Arthritis (Ingwer) und an Knie-Arthrose (Kurkuma) litten.

EGCG aus grünem Tee entfaltet einen Blockade-Effekt auf die VEGF-Rezeptoren der Endothelzellen, die eine relevante Rolle bei der Aktivierung des angiogenetischen Prozesses spielen. Außerdem hemmt EGCG die Aktivität des proangiogenetischen Wachstumsfaktors Interleukin-8.

Ja. Und weiter? Nix dagegen, wenn diese Stoffe verwertet werden. Das ändert aber nichts an meiner Einstellung.
 
Ja. Und weiter? Nix dagegen, wenn diese Stoffe verwertet werden. Das ändert aber nichts an meiner Einstellung.

Es gibt eben auch Medikamente, die Identisches oder Ähnliches im Organismus bewirken. Bevacizumab ist zwar kein VEGF-R-Hemmer(wie EGCG), dafür aber ein VEGF-Hemmer, der zu den Therapieoptionen der Antiangiogenese bei speziellen Krebsarten gehört. Das vom Markt genommene Medikament Vioxx war ein selektiver COX-II-Inhibitor. Acetylsalicylsäure hemmt COX I und COX II usw.
 
DOCH in der Ernährungskunde und der Medizin wird NICHT ( hauptsächlich ) nach diesen "Volks - Überlieferungen" gearbeitet.

Na, diese Volks-Übeelieferungen wurden aber durch Studien initiiert, die kamen wiederum von den Ernährungswissenschaftlern. Man braucht sich nur die Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung anschauen, da werden auch heute noch Obstsäfte als gesund angepriesen... und das Fett fett machen soll und Zucker ja nicht so schlimm sei... und Kohlenhydrate braucht der Mensch als Basiskalorienzufuhr.

LG
Any
 
Werbung:
Na, diese Volks-Übeelieferungen wurden aber durch Studien initiiert, die kamen wiederum von den Ernährungswissenschaftlern. Man braucht sich nur die Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung anschauen, da werden auch heute noch Obstsäfte als gesund angepriesen... und das Fett fett machen soll und Zucker ja nicht so schlimm sei... und Kohlenhydrate braucht der Mensch als Basiskalorienzufuhr.

LG
Any


Naja, heute nennt sich jeder neue Ernährungsguru schon Ernährungswissenschaftler :D:D

Deins ist da einfach nicht richtig.

Tatsache ist, in der Ernährungskunde/Wissenschaft hat sich nicht viel verändert, es varieren vielleicht minimale Abweichungen an Zahlen.

Obstsäfte sind gesund und zwar frisch gepresst , nur mit Fruchtzucker den sie enthalten, und ohne zusätzlichen Stoffe, der Nachteil : sie halten nicht lange. Daher die vermeintlichen "so gesunden" Obstsäfte aus den Geschäften, egal welches , wo enorm viel an Zucker dabei ist und dies ist eben nicht gesund ! Aber sie halten dafür länger. :D

Der natürliche /normale Tagesbedarf an Fett ist : 25 bis 30 Prozent, in manchen Büchern wird weniger angegeben, aber grundsätzlich bleibt es gleich und wir nehmen viel zu viel Fett in uns auf ( ! ) , weil wir die versteckten Fette übersehen. Eiweiß brauchen wir an die 20 Prozent und Kohlenhydrate an die 50 bis 55 Prozent !

Quelle : Krankenpflege: Auflage 12 /Frey / Lübtke- Schmid/ Wenzel
 
Zurück
Oben