Männliches und weibliches Gehirn - ultimativ erklärt

Werbung:
Ja. Ziemlich genau.

Übrigens sind jetzt natürlich alle meine Antworten hier eine Momentaufnahme dessen, was bei mir selbst ist. Es kann ja bei anderen Frauen ganz anders sein...

Das funktioniert bei mir ganz überhaupt nicht :)

Bei mir ist Meditieren ein "durch die Gedanken durchschauen". Immer und immer wieder geduldig die Aufmerksamkeit von dem nicht aufhörenden Murmeln des stetigen Gedankenflusses auf den Atem (oder was auch immer halt grad Zentrum der Aufmerksamkeit sein soll) lenken. Bis das Gedankengemurmel zwar nicht aufhört, aber als angenehmes Flußgemurmel im Hintergrund bleibt.

Wirkliche Stille ist mir schon erreichbar. Wenn ich mit der Aufmerksamkeit lang genug weit genug weggehe vom Fluß...

Kann sein, daß deshalb die Anweisungen all der Lamas nicht wirklich funktionieren, bei Frauen...

Grüße vom Murmelnden Fluß
Kinny :)
Gerade das war mein Gedanke, daß man mit vielen Anweisungen so, wie sie formuliert sind, dann nicht weiterkommt. Das ist ja sicher auch schon wieder Ausdruck der patriarchalischen Struktur unserer Gesellschaften. *diewutverschluck,diedarobaufkommtinmir*

...übrigens muß man nach neueren Studien die Unterschiedlichkeit der Gehirnnutzung vor allem darauf reduzieren, daß das weibliche Artexemplar :) mehr neuronale Verknüpfungen zwischen den Gehirnhälften ausbildet. Ansonsten sind die Hirnhälften gleich und werden auch gleich verwendet.

Übrigens:
Die sogenannte Hemisphären-Theorie besagte, daß in der linken Hirnhälfte v.a. das Sprach-, Gefühls- und Ausdrucksvermögen verortet ist, das - aus welcher mittelalterlichen Betrachtung auch immer heraus - der Frau zugeordnet wurde. Die rechte Hirnhälfte dagegen wurde dem Mann zugeordnet, sie wurde zuständig gemacht für mathematisches, also ordnendes Wissen und die Herausbildung desselben zum sogenannten Verständnis. Dieses wurde natürlich dem Mann zugeordnet, der ja auch der Einzige war, der Moral und Ethik kennen konnte. Die Frau war ja aus der Rippe geschnitten, ne, die war ja ein minderes Wesen.

Es ist also gut und richtig, daß diese Hemisphärentheorie längst verworfen wurde, sie ist auch anatomisch-physiologisch so nicht festgestellt worden. Sondern der Unterschied liegt eben in der Menge der Verknüpfungen zwischen beiden Hirnhälften. Und auf diese Unterschiedlichkeit muß man die Betrachtung heute eigentlich reduzieren.

Frauen denken also verknüpfter - und kommen daher gefühlt manchmal weniger auf den Punkt. (um ein weiteres Vorurteil zu bedienen...)

lg
 
Das alles kenne ich auch & es war mein halbes Leben so.
Früher hatte ich den ganzen Tag eine Art Kopfkino im mir, dazu kommt noch, daß ich hyperaktiv bin...
Das war kaum auszuhalten...die armen Menschen, die ständig mit mir zu tun hatten, denke ich manchmal noch.
Habe es auch oft mit meditieren versucht, doch dabei bekam ich noch einen Zorn auf mich selbst, weil ich in meinen Gedanken irgendwann sonst wo gelandet bin, nur nicht bei meinem Atem.
Aber seit dem ich vor über 10 Jahren mit Reiki begann, hat sich das alles völlig verändert.
Heute macht mir der Moment des "No Minds", der Stille, überhaupt kein Problem mehr.
Ich setze mich hin, atme, visualisiere...& fühle mich eins mit allem was Ist.
Ich denke, daß es mit dem Energiefluß, der Lösung von eventuellen Blockaden & auch damit, ob sich unsere Chakren in Harmonie befinden oder nicht, zusammenhängt.
Das habe ich jedenfalls bei mir so beobachtet.
Alles Liebe - ralrene
Aha, ein Hoffnungsschimmer... hast Du denn irgendwelche Tricks, wie Du den Gedankengefühlsfluss zur Ruhe bringst? Oder unterbrichst Du ihn einfach? Also bei mir ist mal dies und mal jenes der Fall bzw. möglich. (Eigentlich ist's jeden Tag ein bisschen anders, was ich machen muß, um alltäglich aus meinem Gedankengefühlsfluss auch mal auszusteigen - wenn ich zuhause ankomme nach der Arbeit, zum Beispiel, und das Esoterikforum "anschalte". Vorher schalte ich selber "ab". Ist mein Ruhekissen... :rolleyes:

lg
 
trixi die hormone haste vergessen.
die weiblichen natürlich.

zb.
der von männern gefürchtete, falls sie davon wissen,
gelbekörper-homon-absturz,
oder auch progesteron, wie auch "körpereigenes valium" genannt.
dann leiden frauen oftmals unter auch depressiven verstimmungen und anderen heftigen gemütsbewegungen.
die sog. stimmungsschwankungen, wie übellaunigkeit und gereiztheit, vor der menstruation.

sinkt auch das powerhormon testosteron der frauen, kommmt möglicherweise
auch frustration und zusätzlich schlechte laune auf.

nun helfen könnte eine romantische nacht mit kerzenschein und musik.
dies würde dann oxytocin freisetzen,
das sog. bindungshormon und die situation möglicherweise retten.
nix da, die libido ist wegen momentan fehlendem testorsteron im eimer.
fehlt oxytocin, kann es vorkommen dass die frau plötzlich dem partner zu misstrauen beginnt.

erschwerend könnte auch ein östrogenmangel auf die weibliche psyche einwirken,
das auf die weibliche stimmung positiv stimulierend wirkt und den weiblichen geist antreibt.

nun schon beim lesen und schreiben dieses post wird mir schwindlig ob der unergründlichkeit der fraulichen psyche.
bedingt durch ihre momentane hormonelle situation.

nun dies könnte doch genau der moment sein in dem der mann in der sog. "nothin box" verschwindet.

total überfordert, hatte er doch noch vor zwei tagen eine positive gutgelaunte powerfrau vor sich
und fast ohne ankündigung ein übelauniges, depressiv verstimmtes und misstrauisches wesen vor sich.

nicht wahr

:morgen:
 
trixi die hormone haste vergessen.
die weiblichen natürlich.

zb.
der von männern gefürchtete, falls sie davon wissen,
gelbekörper-homon-absturz,
oder auch progesteron, wie auch "körpereigenes valium" genannt.
dann leiden frauen oftmals unter auch depressiven verstimmungen und anderen heftigen gemütsbewegungen.
die sog. stimmungsschwankungen, wie übellaunigkeit und gereiztheit, vor der menstruation.

sinkt auch das powerhormon testosteron der frauen, kommmt möglicherweise
auch frustration und zusätzlich schlechte laune auf.

nun helfen könnte eine romantische nacht mit kerzenschein und musik.
dies würde dann oxytocin freisetzen,
das sog. bindungshormon und die situation möglicherweise retten.
nix da, die libido ist wegen momentan fehlendem testorsteron im eimer.
fehlt oxytocin, kann es vorkommen dass die frau plötzlich dem partner zu misstrauen beginnt.

erschwerend könnte auch ein östrogenmangel auf die weibliche psyche einwirken,
das auf die weibliche stimmung positiv stimulierend wirkt und den weiblichen geist antreibt.

nun schon beim lesen und schreiben dieses post wird mir schwindlig ob der unergründlichkeit der fraulichen psyche.
bedingt durch ihre momentane hormonelle situation.

nun dies könnte doch genau der moment sein in dem der mann in der sog. "nothin box" verschwindet.

total überfordert, hatte er doch noch vor zwei tagen eine positive gutgelaunte powerfrau vor sich
und fast ohne ankündigung ein übelauniges, depressiv verstimmtes und misstrauisches wesen vor sich.

nicht wahr

:morgen:
Oha!

Die Frau hat also auch ein sehr schwieriges Milieu, ja, mhm. Schließlich muß sie etwa 400 Eier im Leben zur Reife bringen. Und sie muß etwa 400 mal in sich ein Nest bauen, damit das Ei befruchtet werden könnte. Und dieses Nest muß sie 400 mal wieder abreißen. Das schlaucht, stell ich mir vor. *lach*

Wir Männer dagegen produzieren zig Milliarden Samen einfach so. In individueller Menge. Aber vor allem ist wohl jedes Organ von Training und Gebrauch abhängig, wie man heute weiß. Wir können trainieren - die Frau dagegen kann 400 mal und dann ist mau.

Tja, sie ist vergänglicher, die Frau. Vielleicht deshalb auch so leichtfüssig.

:)
 
Aha, ein Hoffnungsschimmer... hast Du denn irgendwelche Tricks, wie Du den Gedankengefühlsfluss zur Ruhe bringst? Oder unterbrichst Du ihn einfach? Also bei mir ist mal dies und mal jenes der Fall bzw. möglich. (Eigentlich ist's jeden Tag ein bisschen anders, was ich machen muß, um alltäglich aus meinem Gedankengefühlsfluss auch mal auszusteigen - wenn ich zuhause ankomme nach der Arbeit, zum Beispiel, und das Esoterikforum "anschalte". Vorher schalte ich selber "ab". Ist mein Ruhekissen... :rolleyes:

lg
Hallo Trixi Maus!
Nein lach, einen Trick habe ich nicht, aber ich beschäftige mich schon sehr lange mit Naturheilung & derer Hilfsmittel.
Z.B. schwöre ich, neben Reiki, auch noch auf meine Stimmgabeln, die in verschiedenen Frequenzen der Planetentöne, mit denen wir ja in Resonanz stehen, schwingen.
Weil ja alles Schwingung ist, kann ich mit ihren Schwingungen prima auf Körper, Geist & Seele Einfluß nehmen.
Das hat mir von Anfang an sehr geholfen & so habe ich mich weiter mit diesem Thema der Tiefenzellulären Klangtherapie beschäftigt & mich entwickelt...
Mittlerweile kennt mein Ich die verschiedenen Schwingungen so gut, daß ich mich innerhalb von 2-3 Minuten auf sie einschwingen kann.
So schwinge ich mich z.B. in den Alphazustand ein, dann bin ich in einem Zustand genau zwischen schlafen & wach, der Kopf ist still & der Körper entspannt.
Das ist ein guter Zustand, um sich mental neu zu programmieren, zu meditieren, um ein Problem anzugehen oder Ideen zu entwickeln.
Kommt immer darauf an was ich möchte ...habe mir schon einen kleinen Schatz für dies & das angelegt!:)
Ist es vielleicht doch ein Geheimrezept?
Alles Liebe - ralrene
 
Werbung:
Richtig:thumbup:...hier mal ein Bespiel:
http://www.youtube.com/watch?v=ZfEXZaMuXUw
Wünsche einen schönen Tag.
Alles Liebe - ralrene

Schön, danke für das Video! Super erklärt, klasse Frau. Diese universallogischen Dinge kann ich wenigstens verstehen. Ergibt viel Sinn, finde ich...... als Reikitante würde ich aber sagen, daß ohne Hände und Füsse der Mensch nicht komplett ist. Und daher würde ich die Stimmgäbelchen auch dort anwenden?

lg
 
Zurück
Oben