Männer und die Angst vorm Heiraten!

Werbung:
naja, meiner meinung nach ist die ehe heutzutage mit der ehe "damals" nicht zu vergleichen....sehr viele paare leben zusammen, ohne an ehe zu denken, weils einfach nicht "notwendig" ist.

dann gibt es wieder paare, die vor und nachteile abwägen, wie zB steuern, namensgebung bei kindern, sorgerechte, etc...

und bei manchen ist es einfach die romantische vorstellung der ehe.

ich denke nicht, dass es da den unterschied männer/frauen gibt, in bezug auf "eheangst". sondern eher, dass jeder mensch in eben ein anderes dieser denkschemen fällt.

warum frauen eher in die ehe einwilligen als männer?

weil:

bei kindern meist der nachname des mannes genommen wird
man im gegensatz zum mann meist weniger zu verlieren hat (scheidung)
man im normalfall nen tollen ring bekommt, der mann geht leer aus :D (bzw. zwei, verlobungs und ehering)
usw usw *g*

das sollen jetzt nicht die gründe sein warum frauen heiraten wollen, keineswegs...aber ich denke, das alles sind dinge, warum frauen eher "ja" sagen als männer....es springt für sie oft mehr dabei raus :D
 
zur LIEBE brauchts keine papiere oder sonstige öffentliche und offiziellen bekundungen......
shanti
 
Die Frage ist, was man unter heiraten eigentlich versteht. Das ganze ist ursprünglich eine christlich-religiöse Einrichtung, die zwecks Machtausübung eingeführt worden ist, und eigentlich keine - weder sittlich noch moralische - Bedeutung hat. Das wird dort lediglich künstlich festgeschrieben.
Dann ist da noch der staatliche Aspekt. Man heiratet ja eigentlich vor dem Standesamt.
Damit unterschreibt aber lediglich man einen Vertrag, indem dann ein Dritter willkürlich - sogar auch nachträglich - die Vertragsbedingungen ändern kann, ohne das man selbst einen Einfluß darauf haben kann. Darüber sind sich die wenigstens im klaren, die sowas unterschreiben. *Liebe* macht ja bekanntlich blind - Jedenfalls diejenige, von der man glaubt das es Liebe ist.
Welcher Mensch würde sowas z.B. in anderen Angelegheiten machen, die seine Existenz betreffen ???
 
Heiraten ist doch nicht wichtig. Wer sich verheiraten will, will meistens festhalten, sichern. Das ist doch etwas, was mit viel Bürokratie verbunden ist.

Aber was Gott zusammenführt braucht kein Siegel.
 
Ich gebe allen recht, die sagen liebe braucht kein Dokument. Aber wenn man heiraten will, was ist dagegen zu sagen?. Bin jetzt schon seit 33 Jahren verheiratet, habe meinen Mann nie finaniell ausgenützt. Würde ich auch im Fall einer Scheidung nicht machen (würde glaube ich meinen Selbstwertgefühl schaden). Habe auch außer einem Ehering, den ich schon zur Verlobung bekam und zuerst links und nach der Hochzeit rechts getragen habe, keinen großen Klunker bekommen. Also ich glaube das aller aller wichtigste ist die Liebe und nichts als die Liebe, wenn die da ist ist es wurscht ob verheiratet oder nicht.
Liebe Grüße
grizabella:kuesse:
 
Finde es toll,
wie viele schöne und ehrliche Beiträge sich so zusammen tragen.
Habe aber doch sehr stark den Eindruck,
das die meisten von Euch heute nicht mehr so stark ans heiraten denken.
Wenn man die ganzen Argumente liest,
ist das auch allzugut nachzuvollziehen.

Ich für meinen Teil finde es allerdings sehr schade. Aber denke es liegt eher an meiner persönlichen Entscheidung.

Ist aber sehr gut auch mal die Meinungen der anderen zu lesen und zu bedenken.

Danke euch für die rege Teilnahme an dem Thema.

Lg
Aurian:liebe1:
 
Werbung:
charltonbrosnan schrieb:
Kaum eine Ehe funktioniert heute noch, auch wenn sie unter Druck zusammen bleiben und nicht scheiden. Die Scheidungsquote liegt bei etwa 50%, also garantiert jede zweite Ehe ist Asche. Dann kann man ruhig 25% auflegen welche zusammen bleiben, aber am liebsten scheiden würden. Das macht 75%.

Rechnet man weiter würden etwa 2% wirklich gute und sinnvolle Ehen bleiben. Das entspricht der gaußschen Glocke des IQ, wo etwa 1-2% der Leute wirklich intelligent sind.

wieso heute? das war doch noch nie anders bzw. seitdem der mensch angefangen hat zu "denken" und nicht mehr wie ein tier nach paarung und vermehrung zu streben, haben auf dauer angelegte zweierbeziehungen noch nie wirklich funktioniert. das liegt in der natur der sache. 2 individuen sind auf länge zeit nicht kompatibel.
 
Zurück
Oben