Männer mit verstorbenen Müttern

Ja, das steht dazu nicht im Gegensatz. Gefühle zulassen, führt dazu das sie sich nicht ansammeln und dann stagnieren. Versucht man sie abzuwehren, baut das Angst auf, eine negative Bewertung des Gefühls und das ist dann Leiden, psychischer Schmerz. Wenn man wirklich alles fühlt, "fließen läßt", ist kein Gefühl per se Leid. Das kommt erst durch die negative Bewertung. Angst bringt also bis zu einem gewissen Punkt immer noch mehr Angst und Leid. Es ist, als ob man versucht sich zu schützen, wodurch dann genau das erzeugt wird, wovor man sich eigentlich schützen wollte. Zulassen ist dann der Weg, es wieder aufzulösen, und auch das geschieht automatisch, denn man kann ja nicht ewig fliehen. ;)

VG,
C.


Jaja, das ist mir schon klar! Dennoch irritiert mich dein Spruch

"Schmerz ist kein Gefühl. Schmerz ist Ablehnung eines Gefühls."

... welches Gefühl wird abgelehnt?
Oh, okay, während ich schreibe kommt was - es die Ablehnung des Loslassens (müssens)... das Ablehnen von Demut... das Ablehnen, sich dem Leben hinzugeben... das Ablehnen des Vertrauens (sicher und geführt und sein)... ja und letztlich Ablehnung bedingungsloser Liebe, nicht wahr ;)

Ah, okay, ja, jetzt macht er Sinn... :)

LG
Esofrau
 
Werbung:
Jaja, das ist mir schon klar! Dennoch irritiert mich dein Spruch



... welches Gefühl wird abgelehnt?
Oh, okay, während ich schreibe kommt was - es die Ablehnung des Loslassens (müssens)... das Ablehnen von Demut... das Ablehnen, sich dem Leben hinzugeben... das Ablehnen des Vertrauens (sicher und geführt und sein)... ja und letztlich Ablehnung bedingungsloser Liebe, nicht wahr ;)

Ah, okay, ja, jetzt macht er Sinn... :)

LG
Esofrau

Ja, es ist in gewisser Weise eine Art "Kontrollversuch". Schönes festhalten, Befürchtetes abwehren. Und das was zu kontrollieren versucht, sind genau diese Muster die aus der Vergangenheit noch nicht aufgelöst sind. Glaube ich zumindest. Sie sind in gewisser Weise illusionär, wirken aber seeeehr real ;)
Ich glaube, diese Automatismen beruhen auf Irrtümern. Auf Unterscheidungen... Das ist gut, das schlecht, das wünsche ich, jenes fürchte ich.. usw. Also ja, Ablehnung bedingungsloser Liebe...
 
bei mir zieht sich eher das umgekehrte wie ein roter faden durch mein leben:
sämtliche (um nicht zu sagen ausnahmslos ALLE) männer, mit denen ich je zusammen war, hatten "keinen" vater. beim einen ist er gestorben, als er 6 jahre alt war, beim andern hat der vater die familie verlassen als er klein war.
mein mann weiß nicht, wer sein vater ist, seine mutter hat ihm da nie was erzählt.
das ist mir schon mal aufgefallen, ob das irgendwie an mir liegt, dass ich solche männer anspreche? wobei ich sagen muss, dass sie kein besonderes verhalten haben, vom typ her sind sie alle total unterschiedlich.

gruß, deoris
das liegt wohl weniger an dir als an einem Schicksal ;)

auch ich kenne 2 Männer, deren Väter gestorben sind als sie 5 Jahre waren (und beide Männer sind am 28.7. geboren). Trotzdem sind sie äusserst unterschiedlich!

Meiner Erfahrung nach passiert es nur all zu leicht, dass man mit psyhologisierenden Interpretationen sich Vorstellungen macht, die zum einen verhindern, dass man die einmalige Einzlsituation rein aus sich "sprechen" lassen kann und zum anderen die Wirklichkeit "verbiegen" können.

Richten sich dann Menschen nach solchen beinahe wirklichkeitsgemäßen Vorstellungen (die dann oft für die reine Wahrheit gehalten werden) bringt man u.U. karmisch so manches durcheinander:grouphug:
 
Ja, es ist in gewisser Weise eine Art "Kontrollversuch". Schönes festhalten, Befürchtetes abwehren. Und das was zu kontrollieren versucht, sind genau diese Muster die aus der Vergangenheit noch nicht aufgelöst sind. Glaube ich zumindest. Sie sind in gewisser Weise illusionär, wirken aber seeeehr real ;)
Ich glaube, diese Automatismen beruhen auf Irrtümern. Auf Unterscheidungen... Das ist gut, das schlecht, das wünsche ich, jenes fürchte ich.. usw. Also ja, Ablehnung bedingungsloser Liebe...

Und dennoch ist er Brücke - denn wenn ich den Schmerz rauslasse (im wahrsten Sinne des Wortes), dann gibts Platz für das eigentliche, das dahinterstehende Gefühl :)
 
Werbung:
Zurück
Oben