Männer mit Beziehungsphobien - wie beziehungsfähigen Mann anziehen?

Werbung:
Hallo LilithSaphira,

ich würde gerne allgemeiner auf Deine Frage antworten wollen und weniger auf Deine letzte Beziehung eingehen.



Ich denke, dass jeder Mensch Bindungsängste, in unterschiedlicher Intensität hat, dieses muss aber nicht zwangsläufig in einer Beziehungsphobie enden.
Es ist gut möglich, dass auch Du Bindungsangst hast und Dir deswegen Männer aussuchst, die nicht bei Dir bleiben. Also, nicht der Mann hat nur die Angst, sondern aufgrund Deiner Angst vor einer tiefen Verbinung, suchst Du Dir einen Mann der diese ebenfalls scheut.
Es s c h e i n t Dir dann aber so, als ob es am Mann liegt.



1. Frage Dich: "Bin ich wirklich beziehungsfähig und innerlich gefestigt"?
Kannst ich das was ich mir von einem Partner wünsche auch geben?

2. Liebe Dich selbst, dann wirst Du den entprechenden Partner anziehen.

3. Verdeckte eigene Beziehungsunfähigkeit und geringes Selbstwertgefühl.

4. Schaue bei Dir selbst genau hin. Gehst Du diese Verbindung aus momentaner Befürftigkeit heraus ein? Sei achtsam und schalte auch mal einen Gang zurück. Wenn es passt, dann muss nichts überstürzt werden. Bitte nicht mißverstehen, ich habe nichts gegen Sexualität und möchte nicht darüber urteilen, zu welchem Zeitpunkt diese zu geschehen hat.
Doch Sex kann den Verstand vernebeln. Es ist dann eine starke Lust, die im Vordergrund steht, da übersieht man/frau auch gerne mal das ein oder andere beim neuen Partner...und dann kommt das böse Erwachen.

Dies sind meine Gedanken dazu.

Almaz

da sind schon einige dinge, die mich nachdenklich machen. So wie es aussieht hab ich mir bei der vorrangehenden Trennung nicht genug zeit gelassen, mich zu erholen und dann in die nächste Geschichte rein. und das sass mir auch noch im nacken.

Werd mich jetzt aber noch mal von allen Verabschieden. Sonst schlaf ich im sitzen ein:D
Und danke für die vielen hilfreichen Antworten.

LG
LilithSaphira
 
ich hab auch net von mir geredet ;)

ich beobachte das nur sehr oft, draussen oder sei es hier im Forum wenn man sich die Kartlenlegungsfragen anschaut a la: ich hab nen Mann kennengelernt, werde ich mit ihm sterben? :D

Muster sind schnell entmachtet, wenn man sich dessen bewusst wird. Man beobachtet sich praktisch selber.

danke, du hast meine spekulation erkannt und aufgeklärt:)
 
ja natürlich a posteriori. deswegen ist sie so mächtig. weil eben erinnerung doch prägung ist.
Nö. Erinnerung ist Erinnerung.

Prägung ist vielleicht mehr als Konditionierung.
Und nicht jede Erinnerung ist unwandelbar aus eben diesem Grunde. Gut zu wissen möglicherweise.
Wir träumen nicht (als Beispiel). Aber das wird mir jetzt eigentlich zu philosophisch.

Loge33
 
LilithSaphira schrieb:
Mann gibt sich super große Mühe, ist am buhlen noch und noch....
Dann irgendwann geht Frau auf ihn zu, öffnet sich und bums er zieht sich schlagartig zurück.

In meinem Fall war es schon einmal so, dass der Mann mir dann sagte, dass er angst hat, er könne mir irgendwann nicht mehr genügen. Meine sexuelle Aufgeschlossenheit hatte ihn ein wenig abgeschreckt. Er kenne so was gar nicht und es mache ihn Angst. Ja soll ich mich denn verstellen?
In Grunde genommen weiß ich gut über die Hintergründe bescheid. Er wurde wie so viele vorher auch von seiner Ex betrogen und hatte nun Angst, dass ihm das bei mir auch passieren kann.


Hi Lilith,

ich glaube nicht, daß Du diese Reaktionen in den verschiedenen Männer auslöst. Ich denke eher, daß es der momentane Zeitgeist ist, welcher so viele Männer bindungsunfähig sein lassen. Viele möchten ganz einfach nicht mehr so eine große Verantwortung tragen, wie noch die Männer in früheren Zeiten. Deshalb möchten viele auch nicht heiraten und Kinder haben. Und da ist dann auch noch die finanzielle Seite - die Kostenfrage - nämlich die Konsequenz, ein halbes Leben lang eine Familie mit "durchzuschleppen", zumal nach einer bereits zerbrochene Beziehung - so wie in seinem Fall - mit einem Kind, welches von ihm noch versorgt werden muß. (Evtl. auch dessen Mutter?)

OK- solche "beziehungsgeschädigten" Männer haben dann natürlich trotzdem noch das Bedürfnis, mit einer Frau zusammen zu sein, aber ich könnte mir nach einem Beziehungsdesaster durchaus vorstellen, daß er es eher unverbindlich meint...Aber nun hat er ja vielleicht deine ernsten Absichten gespürt und dann Angst bekommen? Das, was vielleicht als eine lockere Beziehung gedacht war, entpuppte sich dann als etwas viel ernsthafteres, was er aber gar nicht beabsichtigt hatte? Das er Angst hat, du könntest ihn genau so betrügen, wie seine Ex, halte ich für eine Ausrede.

Hier noch ein Link von so mancher "Leidensgenossin" mit den gleichen Fragen. Du siehst, du bist nicht "allein"...;)

http://www.elitepartner.de/forum/tag/beziehungsunfaehig.html



LG
U.
 
Werbung:
Diesen Fedehandschuh greife ich doch gleich auf ....
und möchte euch erzählen, dass ich leider auch eine große Liebe zu einem Mann entwickelt habe, der ein Beziehungsproblem hat bzw. unter narzißtischer Persönlichkeitsstörung leidet. Ich habe aber -nachdem er ständig die Trennung provozierte - die Reißleine gezogen und bin abgesprungen. Ein Ende mit Schrecken ist noch immer besser, als ein Schrecken ohne Ende. Gelernt habe ich in dieser Beziehung, aus dem Bauch heraus zu handeln, das Herz sprechen zu lassen und dass in einer Liebe kein Stolz regieren sollte. Liebe heißt aber auch, sich nicht für einen anderen aufzuopfern, zu leiden und vielleicht die Achtung vor sich selber zu verlieren. Beziehungsphobiker haben keine Empathie und machen den anderen kaputt. Das hört sich jetzt alles sehr abgeklärt und kopflastig an, ist es aber nicht. Ich liebe ihn noch immer und würde alles tun, wenn ich ihm nur helfen könnte. Wir haben zusammen gepasst wie die Faust aufs Auge. Er war mein Zwilling. Er fing einen Satz an und sprach ihn mit meinen Worten weiter - so wie ich gedacht habe. Tat mir die rechte Hand weh, so schmerzte ihn auf unerklärliche Weise die linke. Er war mein Spiegel, nur seitenverkehrt. Ich bin mir sicher, dass wir auf irgendeine Art und Weise eine karmische Verbindung haben, und wenn ich einen Herzenswunsch hätte, wünschte ich ihn mir zurück, jedoch ohne "Dachschaden".
Etwas über 3 Monate habe ich keinen Kontakt mehr mit ihm und ich bitte um die Kraft, nicht rückfällig zu werden. Es ist aber verdammt schwer.
Es grüßt euch eure Wahlwienerin
 
Zurück
Oben