Männer,die immer nur Kumpel sein dürfen

neue Zeiten, neue Lösungen.
Individuelle Lösungen. Persönliche Lösungen. Geduld. Viel Geduld.
Auf beiden Seiten.

Gut gesprochen, naglegt. :) Schätze, das wird innerhalb einer Generation nicht zu machen sein, aber das sollte nicht davon abhalten es zu versuchen und festgefahrene Muster aufzubrechen und mal sublimierte Biologie mit etwas Geist zu beseelen und andere Kommunikationskanäle zwischen Mann und Frau zu nutzen.

Ich versuche eigentlich immer durch diese Autopilotmuster hindurch - die mit viel Try'n'Error und limbischem Lernen etabliert wurden - zu etwas Authentischem durchzudringen, was dann recht wenig mit Geschlecht zu tun hat. Die "geschlechtliche" Begegnung darf ja dann gern später mal dazu kommen und ggf. auch physisch, aber wenn ich damit beginne, reduziere ich mein Gegenüber automatisch auf ein Objekt an dem ich lediglich meine limbischen Regungen abspule und mache mich gleichsam zu einem eben solchen.

Offen gesagt, ich kann auf dieses gegenseitige Muster-Abspulen nicht mehr, sie erregen bei mir eher Mitgefühl mit dem Menschen dahinter, der so wenig aus seinen Automatismen raus kann. Dabei spielt's auch keine Rolle ob der jetzt den "nice guy" oder den "bad guy" gibt. Mich interessiert vielmehr wie sehr jemand darin bereit ist seine authentische Persönlichkeit in Erscheinung treten zu lassen. Letzlich will ich mit DER Intimität teilen und nicht mit irgend'ner kompensativen Rolle.
 
Werbung:
Wenn ein Mann sich darüber beklagt,dass er nicht mehr haben darf als nur Freundschaft irritiert mich das irgendwie,versteht das jemand ?

Was für eine Art Mann ist das also und wo liegt sein Problem ?

Eine unterbewusste Feindseligkeit gegenüber Frauen vielleicht.
Vielleicht legt er zuviel Wert auf körperliche Triebbefriedigung und die Frauen spüren dass sie eher benutzt werden als dass es zu gegenseitiger Erfüllung kommen kann.


Rätsel über Rätsel,die ich wohl nie verstehen werde.:tomate:


Ist sex für dich nur Körperliche Triebbefriedigung für den Mann ?
Wirst du nur beim Sex benutzt ?
 
Das verstehe ich eben nicht,warum liebe,respektvolle Männer als Sexualpartner nicht attraktiv sein sollten.

Tja, Du, was soll ich dazu sagen? Ich habs auch lange nicht verstanden - so ganz versteh ichs immer noch nicht. Aber es ist oft so.
Ich hab etliche Männer kennengelernt, die einfühlsam sind und verständig, spirituell interessiert und achtsam, und mit denen man über anspruchsvolle Dinge reden kann - und fast alle hatten ein Problem, eine Partnerin zu finden.
Und mir sind Männer begegnet, die Alkoholiker waren, ein hübsches Vorstrafenregister wegen Gewalttätigkeit hatten, sich kaum Gedanken gemacht haben über das Leben, aber dabei sehr selbstsicher und von sich überzeugt waren - und die hatten eine Freundin nach der nächsten, und nebenbei noch Sex mit allen möglichen anderen Frauen.

Weiter oben hat jemand das schon ganz treffend zusammengefasst: liebe, respektvolle Männer sind halt "Weicheier" und gehen deswegen leer aus.

Verführt werden mag ich sehr gerne

Ja, das hab ich mir fast gedacht *gg*. Ich möchte auch vermuten, dass Du eine attraktive, begehrenswerte Frau bist, die sich selbst wertschätzt und zu genießen weiss. Und offensichtlich hast Du auch eine feine Wahrnehmungsfähigkeit und machst Dir Gedanken.

Aber an einigen Stellen stolperst Du offenbar über Deine eigene Wahrnehmung - und jetzt frag ich mich grad, ob Du wirklich wissen willst wo.

,doch wenn ich merk dass ich benutzt,manipuliert,belogen werd bin ich für immer desinteressiert.

Moment mal - Verführen ist doch gerade Manipulation!

Also müsste es wohl genauer heissen: Dir gefällt Manipulation dann, wenn sie Dir schmeichelt.

Ein respektvoller Mensch wird Dir nicht schmeicheln, weil das nicht ehrlich wäre - stattdessen wird er Dich einfach wertschätzen so wie Du bist. Und vielleicht ist Dir das "zuwenig", weil Du Verführungen und Schmeicheleien schon gewohnt bist und erwartest.

Weiter oben bin ich über eine Formulierung von Dir gestolpert:

wenn sie Sex kriegen

Und da möchte ich Dich fragen: ist Sex etwas, was ein Mann von Dir kriegt?
Oder - ist Sex nicht eher etwas, was man gemeinsam tut, um der gemeinsamen Lust und Freude willen, und um sich gegenseitig damit zu beschenken?

In einem weiteren Beitrag fragst Du warum Frau ein "rumlaufendes Sexobjekt" sein soll.
Wenn aber Sex etwas ist, was ein Mann von Dir kriegt (oder auch nicht kriegt), dann ist es doch nur die folgerichtige Konsequenz, dass Sex dann Dir gehört (und Du damit "rumläufst").
Im Grunde machst Du damit selber Sex zu einer Art "Ware" - zu etwas, was in Deinem Besitz ist und was Du nach Deinem Ermessen verteilst. Und Verführung ist dann gewissermaßen die "Bezahlung" dafür.

Und ich denke, das eigentlich wertvolle, nämlich das gemeinsame sich-beschenken, geht dadurch verloren.

Das ist aber etwas, was nicht nur Dich betrifft, sondern sich durch die ganze Gesellschaft zieht: dass Frauen, wenn sie das Glück haben, schön/attraktiv/sexy zu sein, als wertvoll angesehen werden - obwohl das ein Geschenk der Schöpfung ist, für das sie selber gar nichts geleistet haben!
Und dass Schönheit bezahlt wird.

Und nun fragst Du, warum ein Mann nicht einfach ein guter Freund sein kann, ohne Sex zu wollen.

Das ist im Grunde dasselbe, wie wenn man fragen würde, warum ein armer Tagelöhner und ein reicher Unternehmer nicht gut miteinander befreundet sein könnten, wenn der Reiche gleichzeitig sagt: ich bin zwar reich, aber Du kriegst nix davon.

Kurz gesagt: solange Du glaubst, dass Sex etwas ist was Du hast und was Männer von Dir kriegen, machst Du selber Sex zu einer art "Ware": zu etwas was Du hast und ein anderer begehren soll.
Und damit schaffst Du ein Ungleichgewicht, das Ärger und Frustration bewirkt, genauso wie bei dem Tagelöhner und dem Unternehmer: das können beides ganz liebe Menschen sein, die sich unter anderen Umständen prima verstehen würden - aber allein dadurch, dass der eine reich ist und der andere arm, entsteht Neid und Ärger.

Mein Tip für Dich wäre: hör auf Dich verführen zu lassen (auch wenns schwerfällt), sondern such Dir selber aktiv einen Partner, der Deine Bedürfnisse wirklich erfüllt - und zwar sowohl als Freund wie auch als Liebhaber.
Denn damit löst sich das Problem, dass Du einen Mann als Freund haben willst, der aber keinen Sex "kriegen" darf.

Es ist mir auch schleierhaft,warum Männer oft so niedrige Standards haben,was ihre Gespielinnen betrifft. Vorurteil meinerseits :confused:
Und deshalb trauen viele Frauen den Jungs und ihren Versprechungen nicht so ganz über den Weg.

Muss das denn wirklich verwundern, wenn es doch nur um Verführung geht?

Wenn Du Dir Versprechungen machen läßt, bist Du automatisch in der Rolle dessen der sich verkauft und gleichsam auf den höchsten Bieter wartet.

Und damit wird Sex zu einer Ware, eben zu etwas, das durch Versprechungen zu erlangen ist. Und das traurige ist, dass dabei das eigentlich wertvolle verloren geht - eben das gemeinsame lustvolle sich-beschenken.
 
Die feindselige Reaktion der Gesellschaft ist eigentlich nicht nachvollziehbar,oder?

für mich zumindest nicht nachvollziehbar, ja.

Was interessiert es den Rest der Welt ob jemand nun Sex mag oder nicht?

polares prinzip, gehöre dazu oder gehöre nicht dazu.
stellt man sich als anders heraus, siehe oben.

Du bist im Gegensatz zu den Männern die ich meine ehrlich zu dir selber.
Du weisst wo du stehst,was du willst und was nicht.

danke :D ich sags mal so, ich nahm nicht alles was sprichwörtlich; nicht bei 3 aufm Baum ist.

ich glaube, die betonung liegt auf glauben, nicht wissen, das dass überwiegend männliche verhalten gegenüber frauen eine art "kick" für diese darstellt, ich habe mir diesen "kick" auf andere weise geholt, in form von adrenalin kicks mit hohem risiko gehalt.

ich finde dass mit dem Männerschweiß sehr interessant,...ich hatte selten männerkumpel, die sagten immer ich rieche arg männlich :D
(nicht das ich ungepflegt bin, bin ich nämlich nicht)

und ich denke genau da liegt auch der grund, ich habe starke männliche energien und suche vielleicht meine eigene weiblichkeit, weshalb ich mich generell und schon immer eher zu frauen hingezogen fühle als zu Männern, sowohl als kumpel, freund, oder auch Partner (ich bin nicht asexuell)

Weil jeder Mensch hat Weibliche und Männliche anteile, ich glaube bei mir ist es unausgewogen. Kommt mir jetzt grad erst in den sinn, demzufolge suchen / testen, die "vielstecher" :D ihre eigene Männlichkeit, oder diese zu unterstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip für Dich wäre: hör auf Dich verführen zu lassen (auch wenns schwerfällt), sondern such Dir selber aktiv einen Partner, der Deine Bedürfnisse wirklich erfüllt - und zwar sowohl als Freund wie auch als Liebhaber.
Denn damit löst sich das Problem, dass Du einen Mann als Freund haben willst, der aber keinen Sex "kriegen" darf.

Das sich das Problem löst - nun ja - es würde doch bedeuten, dass kein unattraktiver Mann mit einer attraktiven Frau befreundet sein kann. Oder umgekehrt. Das halte ich für ein klein wenig falsch.

Die Fronten müssen geklärt sein. Und wenn die eine Seite diese Front immer wieder versucht, auch durch Wehklagen, keinen Sex von der platonischen Freundin zu kriegen, muss Frau eben auf eine Freundschaft verzichten. Auch das zu erkennen fällt manchmal schwer. Denn nicht wenig Männer tun so, als wollten sie "nur" Kumpels sein und bezwecken damit, sich eine Chance zu ergattern, doch noch einen Stich zu landen.

Das ist ein Problem, dass Menschen dann versuchen mit unlauteren Mitteln zu arbeiten, auf beiden Seiten. Frau streut manchmal doch unbewusst sexuelle Signale und Verhaltensweisen, die ihm sagen "Na, vielleicht hättest Du eine Chance und ich finde es auch nett, zu merken, Du begehrst mich und meinen Körper" und ihn dann am langen Arm quasi verhungern zu lassen. Und Mann tut so, als wäre er nur platonisch interessiert und baggert doch subtil auf die eine oder andere Art weiter, obwohl er bereits mehrfach ein deutliches "Nein" vernommen haben müsste.

Blöde ist auch, ihm vollzujammern, wieso es nicht den richtigen Partner gibt, während er zwischen Schmacht und Frust denkt: "Hier sitze ich doch, bin ich dir nicht gut genug?", obwohl er nie in Frage käme und die Frau das auch weiß. Dann sollte sie lieber mit einer Freundin solche Themen bequatschen.

Nun stellt euch mal vor, ein selbstbewusster Mann merkt das und sagt ihr: Mädel, sag mal, merkst du nicht, dass Du mich hier grad anbaggerst? Ich bin nicht mit dir befreundet, um dich zu bestätigen, wie begehrenswert Du bist und wie wenig begehrenswert ich als Mann für dich bin, suche dir bitte dafür jemand anderen.

Leider lernen Menschen solche unausgeprochenen Regeln nirgendwo. Die Folge sind imho zunehmend verkorste Menschen, die immer beziehungsunfähiger und unsicherer werden, in denen sich Frust aufbaut und was weiß ich noch alles.

LG
Any
 
Moment mal - Verführen ist doch gerade Manipulation!

Seh ich z.B. auch so und daher ist meine Reaktion selbst auf nette "Manipulation" zumeist Irritation.

Es gibt aber auch das Pendant dazu, dass viele Männer dieses "Beute erlegen" -Schema ebenso benötigen, wie Frauen das verführt werden. Da geht frau ebenso leer aus, wenn frau auf solche Muster nicht reflektorisch reagiert. Sogar eine halbherzig gefakte Komplementär-Reaktion wird dann einer authentischen Begegnung immer noch vorgezogen.

Die meisten KÖNNEN offenbar keine andere Form der Annäherung, so dass sie gar nicht wissen, wie sie überhaupt einen authentischen Kontakt herstellen sollen.

Sexualität ist nur dann mobilisierbar, wenn diese Instinkt-adressierten Muster als eine Art Balzritual abgespult werden, ansonsten fällt man automatisch in die Kategorie "Kumpel" auch als Frau.

Was willst da machen, außer love it or leave it . :)
 
Nun, ein Mann der Aspergerpatient ist, wird dir das nicht bieten können. Oder auch ein Mann mit autistischen Zügen in seiner Persönlichkeit. Diese Männer haben es dann ganz besonders schwer eine Frau zu finden. Oder auch ein Mann mit Depressionen, ist schwer mit umzugehen und so weiter.

Ich würde niemals über das Leid eines Menschen herziehen,der vollkommen schuldlos in einem inneren Gefängnis gefangen ist,könnte seine Situation aber auch nicht ändern.
Es hat jeder sein Schicksal und manchmal ist das auch unerträglich hart.
Ungewolltes Aussenseitertum ohne eine Chance das ändern zu können ist schwierig.
Würdest du dir einen Autisten als Partner wählen ? Als Kumpel vielleicht eher ?
Wenn du dich in einen dieser Menschen verlieben würdest,hättest du die Wahl ihm alles zu geben was du kannst und könntest trotzdem scheitern.



Das sind jene Männer, die ich meine, wenn ich schreibe, sie sind selbstwertschwach. Oft auch getarnt hinter einer großen Klappe ala "Frauen brauchen eine starke Hand". Die wären jene gerne... sind sie nur nicht.

LG
Any

Da haben wir wieder das Problem,dass unsichere Männer denken sie müssten sich als Machos verkleiden und ihnen ist nicht klar wie durchschaubar oder sogar abstossend das sein kann.
Maskulinität ist mehr als nur ein Schauspiel.
 
Da haben wir wieder das Problem,dass unsichere Männer denken sie müssten sich als Machos verkleiden und ihnen ist nicht klar wie durchschaubar oder sogar abstossend das sein kann.
Maskulinität ist mehr als nur ein Schauspiel.

Wer hat diese Männer verunsichert? Außer den Medien.

Und ziehst du keinen Profit daraus, wenn dein Kumpel dich sexy findet und dir Komplimente macht? Bist Du dir bewusst, was Du an Signalen aussendest, wo Du dich dann später darüber beschwerst, angebaggert zu werden?

Wie weit hast du dir dazu Gedanken gemacht oder dich beobachtet?

LG
Any
 
Hey Chocolade!

Ich antworte ganz frei von der Leber weg und hoffe Du kannst mit mir sein.

Es gibt verschiedene Blickwinkel auf die Sache und wie Du von einer Münze Zahl oder Wappen oder den Rand sehen kannst, so ist es doch immer die Münze ... wohlan ... betrachten wir die Sache mal ....

Verwende die Plattpsychologie Deines Gegenübers um Dein Gegenüber zu verstehen.

Was ist damit gemeint?

Männer (diese undiffernzierte stinkende, geile Horde, chaotischer Saufbrüder) sagen, dass Frauen nur eine starke Hand brauchen und eine klare Ansage, was sie zu tun haben.
Heißt übersetzt: Sage einem Mann klar und deutlich, was Du willst und was nicht und zwar so deutlich, wie Du es niemals ausdrücken wolltest:
Finger weg von mir und zwar immer.
Such Dir ne andere fürs Bett, Du kannst mit mir A, B und C und wenn Dir das nicht genügt, danke und tschüs.
Alles andere versteht diese Sorte Mann nicht. Und hör auf Dir Gedanken zu machen. Das (sich Gedanken machen) macht diese Sorte Männer erst dann, wenn sie ein paar Jahre nur Abfuhren gekriegt haben und kein Geld mehr für den Puff oders Internet haben um sich voll zu wi*en.

Frauen (diese wohlriechende, ordentliche, sanfte Engelschar, wohlgeordneter Edelmenschen) haben im übrigen diese Männer erzogen, so zu sein, wie sie sind, zumindest sind sie nicht unschuldig, wenigstens dann nicht, wenn Männer schuldig sein sollen. Komisch auch, dass Frauen, ebendiese Frauen, an diesen Männern kleben? Wie kommt das? Haben diese Frauen auch keinen Selbstwert, dass sie immernoch dem Märchen vertrauen, dass sie diese Männer umerziehen können, dass es schon wird? Warum kann Frau nicht einfach von dannen ziehen?

Es bringen nämlich weder die netten Männer wirklich was, noch die harten Männer ... und doch sind sie, wie bei den Frauen ähnlich, Wachstumsstadien des Mensch und Mann-Seins, des Mensch und Frau-Seins ... so einfach könnte es gesagt sein ... ja ... wenn ....

die ekligen Zwischenstadien nicht wären, die geilen Blicke der Männer, das steife Gehirn in der Hose, oder die nebligen Fluchtversuche der Frauen in unpassenden Klamotten und einem Herz aus Samt und Seide - oder, anders gesagt, Deals auf beiden Seiten ...

neue Zeiten, neue Lösungen.
Individuelle Lösungen. Persönliche Lösungen. Geduld. Viel Geduld.
Auf beiden Seiten.
Männer sollten nämlich nicht so sein, wie Frauen und nicht wie Frauen wollen und denken.
Frauen sollten ebenso nicht so sein, wie Männer und nicht wie Männer wollen und denken.
Noh, in die Runde möcht ich mal gucken, wenn das ehrlich auf dem Tisch liegt, ich wär gerne dabei, wenn es so starke, selbstbewußte Menschen gäbe, die all ihren alten, ollen Kram auf den Tisch packen könnten und sagen könnten: Nun, ähm, ich glaub, äh, ich weiß grad keine Lösung.
Ich weiß hundertausend Sachen die ich nicht will, aber was ich will, konkret, das weiß ich noch nicht.
Wir dürfen und sollen und müssen uns neu finden und erfinden.
Das Alte wollemer nicht mehr.
Das Neue wissemer noch nicht wies geht.

Wohlan, möge es gelingen.

P.S. Neuanfang heißt, Du kannst nicht die Kirsche aus der Schwarzwälderkirschtorte behalten und noch neue Sahne obendrauf bekommen, sondern Wir alle dürfen das Alte Sein loslassen, ohne zu wissen, wie es denn neu wirklich geht. Das erfordert allen Mut und alle Kraft und alles Vertrauen ... und es wird vielleicht noch lange Menschen geben, die das Olle suchen und restaurieren wollen ... und in allem liegt eine Wahrheit, nur welche? ...

Also weisst du,ich hätte Skrupel einem Mann klar und deutlich zu sagen,ohne dass er mir was getan hat,dass er ein unattraktiver,unsympathischer Stinktiefel ist der sich gefälligst verpissen soll.
Erst mal auf die nettere Tour probieren und hoffen,dass ers kapiert.
Er kann ja als Mensch ganz super sein,nur als Partner einfach mal nicht.
Bin ich dann manipulierend,wenn ich mehr als einen rülpsenden Rohling in einem Menschen sehen will ?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wir Frauen machen ja gerne den Fehler die Männer verändern und erziehen zu wollen als ob sie kleine Jungs wären und das hassen sie einfach.
Psychologische Beziehungsgespräche hassen sie gleich noch viel mehr.
Manchmal weiss ich mir keinen Rat,was man tun sollte.
Auf den perfekten Mann warten,den man so akzeptieren kann wie er ist ?
Für jede Art von Beziehung,Freundschaft,Arbeitsverhältnis bezahlt man wahrscheinlich einen Preis in Form von Kompromissen,etwas aufzugeben,ob nun eine bestimmte Meinung,schlechte Eigenschaft,Stolz und ähnliches.

Jemand,der hundert Prozent so bleiben will wie er immer war,sich nicht transformieren lassen will durch das,was die Beziehung zu bieten hat,jemand der nicht die Herausforderungen anpacken will,jemand der sich nie in Frage stellen will hat keine Freunde oder Frauen verdient.

Warum Menschen in destruktiven Beziehungen kleben ?
Aus einer Art von Verzweiflung heraus ?
Ist nun Einsamkeit erstrebenswerter als eine schlechte Beziehung ?
Jeder muss für sich selbst die Entscheidung treffen und auch mit den Konsequenzen leben.
Wenn man jung ist,hübsch,ohne Kinder,selbst berufstätig ist die Entscheidung einer Trennung einfacher und auch die Hoffnung auf ein neues,besseres Leben.

Ach und da sind dann ja noch die Beziehungsmuster.
Eine Frau verliebt sich grundsätzlich in gewalttätige Männer oder gefühlsmässig unzulängliche.
Am Anfang merkt man das nicht,da sie sich noch mehr Mühe geben.
Nach dem xten gescheiterten Versuch sind die Selbstzweifel grösser und grösser.
Bin ich ein schlechter Mensch ? Verdiene ich nicht mehr ?

Ja-ich hoffe wie du,dass sich Dinge ändern.
Danke für den wunderschönen Beitrag.
 
Werbung:
Zurück
Oben