Machzahlen

Rawir schrieb:
Der zweite wichtige Punkt ist, daß über Jahrhunderte weg nur 7 Planeten in unserem Sonnensystem bekannt waren, die dann als 7 Einflüsse auf die Sternbilder bekannt wurden. Dann kamen neue Beobachtungsmethoden dazu, die z.B. die Entdeckung des Pluto ermöglichten... und ganz plötzlich "wirkte" erst ab diesem Zeitpunkt dieser Planet auf das Leben der Menschen?
Das ist unglaubwürdig.
Hallo Rawir,
ja das ist unglaubwürdig. Aber es gibt keinerlei rückschlüsse darüber, ob die (von menschen "gefundenen" / oder eben auch noch nicht "gefundenen") planeten kausal oder analog "wirken".

grüße
 
Werbung:
benny schrieb:
Hallo Rawir,
ja das ist unglaubwürdig. Aber es gibt keinerlei rückschlüsse darüber, ob die (von menschen "gefundenen" / oder eben auch noch nicht "gefundenen") planeten kausal oder analog "wirken".
grüße
Hi benny
Nochmal ganz kurz:

Wenn Planeten oder Sterne (Sonnen) Strahlen ausschießen, die das Schicksal beeinflussen, so liegt eine Kausalität vor.

Verhalten sich Planeten und Sterne jedoch gleichermaßen zyklisch wie Charaktereigenschaften von Personen, Dinge, Ereignisse u.s.w., und unterstehen beide einer mystischen Ordnung, einem "Naturgesetz", dann verhalten sie sich analog zueinander.

Ist damit die Frage nach Analogie oder Kausalität geklärt?
Gruß Rawir

p.S. Um auf das Thema Numerologie zurückzukommen: Vielleicht läßt sich die Ursache für das Eine wie für das Andere in der magischen Bedeutung (bzw. in der magischen Kraft, in der magischen Natur) der Symbole (Sternzeichen, aber auch Buchstaben und Zahlen) finden. Agrippa von Nettesheim jedenfalls ging davon aus. Ich tu's auch.

p.p.S. Ich habe den Eindruck, daß du Analogie noch immer in Kausalität hineinquetschen willst (Zitat: "...gibt keinerlei Rückschlüsse darüber..."). Das wird jedoch nicht funktionieren. Analogien zu verstehen setzt ein anderes Denkschema voraus als das, was bei Kausalitäten wirkt. Dementsprechend gibt es bei Analogien auch keine Rückschlüsse, sondern nur ... Analogien (oder Parallelen oder Synchronizitäten). Die Denkrichtung ist eine Nicht-Kausale.
 
Werbung:
Rawir schrieb:
Wenn Planeten oder Sterne (Sonnen) Strahlen ausschießen, die das Schicksal beeinflussen, so liegt eine Kausalität vor.

Verhalten sich Planeten und Sterne jedoch gleichermaßen zyklisch wie Charaktereigenschaften von Personen, Dinge, Ereignisse u.s.w., und unterstehen beide einer mystischen Ordnung, einem "Naturgesetz", dann verhalten sie sich analog zueinander.

Ist damit die Frage nach Analogie oder Kausalität geklärt?
Gruß Rawir
Ja, prima !!

Zu den "rück-schlüssen".. ich denke, wenn du analogien betrachtest und dadurch Klarheit gewinnst, kann man das auch rück-schlüsse nennen. Es geht mir hier mehr um die Erkenntnis, egal welches wort man dafür verwendet.

lieben gruß
 
Zurück
Oben