Machtspiele (machen mich wahnsinnig)

Ja.
Das spricht mich sehr an, ich denke das ich sowas anziehe weil ich innerlich so eingestellt bin.
Nur warum hab ich das so drinnen, diese Rivalität/Machtkampf?

Es geht mir wahnsinnig auf den Wecker, weil die besagte Freundschaft an so einer Situation letztendlich "untergegangen" ist.
An dieser "Du hast Glück in der Liebe ich kann es dir nicht gönnen darum melde ich mich nicht mehr"-Situation...

Eben, das warum kannst wahrscheinlich nur du selbst rausfinden. Hast du eine vertraute Person, die dich gut kennt mit der du darüber sprechen könntest? Manchmal haben "Aussenstehende" noch einen etwas anderen Blick auf die Dinge und können deshalb helfen.

Und weisst du, wenn jemand den Kontakt zu dir abbricht weil er dir dein Glück nicht gönnen mag, kannst du nichts dafür. :kiss4: Ich würde sagen das ist eine Charakterschwäche der Person, die es dir nicht gönnt...
 
Werbung:
:rolleyes:...Alle Kontakte abbrechen
:rolleyes:...Versuchen, so zu leben
:rolleyes:...Sich an Dingen freuen (ohne Bekannte)
:rolleyes:...Totale Umstellung der Gewohnheiten

Als Esoteriker bist Du empfindlicher und alles um Dich herum und in Dir
reagiert anders als beim Normalo.

Das beste wäre noch ein Job, wo Du der Chef bist und Dich keiner mobben kann.

Ich kenne eine Menge Leute, denen geht/ ging es so.
.
:rolleyes:Oder Du lebst damit:rolleyes:
.
;)
 
hey silesia, in dem fall mit der freundin und hochzeit, kannst du meiner meinung nach nichts dafür. vielleicht hilfts dir zu verstehen, dass deine freundin sich das so sehr wünscht und jedesmal wenn sie dich trifft, mit diesem wunsch konfrontiert wird.. das hat sie wahrscheinlich sehr traurig gemacht, so traurig dass sie sich nicht mit dir freuen konnte. aber das ist nicht deins. und auch wenns für unsereins abstrakt ist, wünsche sind sehr unterschiedlcih bei jedem, und das ist halt ihr traum. vielleicht glaubt sie auch irgendwie, dass du, da ihr jetzt eine unterschlieche situation habt (total absurd) sie nicht mehr verstehst. wahrscheinlich aber eher ersteres.
das ist in meinem augen nicht machtgehabe, sondern einfach mangeldenken und die folgen davon..

ich für mich schau immer nur auf 2 sachen. erstens: wo hab ich mangeldenken? (was im außen als neid empfunden werden KANN) und wie kann ich mich ausdrücken, dass das nicht als neid empfunden wird, zweitens, wo hat der andere mangeldenken und wie kann ich ihm oder ihr, wenn ich die kraft dazu hab, es etwas leichter machen (zb in dem ich in deinem fall wenig über meine hochzeitsvorbereitungen erzähl, etc..). letzteres ist natürlich nicht notwendig, aber wenn ich wen gern hab tu ich das gern. im grunde steckt ja jeder irgendwie in seiner haut.. mit ein bisschen hilfe und rücksicht von außen geht das leichter..

gibt aber viele fälle, wo das nix nützt, und dann is es eh gut wenn ein schlussstrich gezogen wird. du hast dich bemüht um die freundschaft, sie hat abgelehnt.. ihre entscheidung. vielleicht kommt sie von selbst irgendwann zurück wenn sie das nüchterner sieht, oder merkt, dass verheiratet sein auch nicht immer das wahre sein muss, oder ihren traum auch erfüllt hat, oder durch sonst eine erkenntnis.. ;)
 
Es gibt leider im Leben Situationen und Lebensverhältnisse, mit denen besten Freundinnen nicht zurecht kommen.

Ich denke auch, dass hier Deine Freundin bei Dir anscheinend das Glück nicht aushält,
weil sie es sich für sich selbst so sehr wünscht.

Es ist einfach ein wunder Punkt bei Deiner Freundin.
Und sie zieht sich aus Selbstschutz zurück. Einfach um den Schmerz auszuweichen,
wenn sich an sein unerfülltes Bedürfniss erinnert fühlt.
Und vielleicht hat sie sogar deshalb dir gegenüber eine schlechtes Gewissen.

Auf jeden Fall sehr verständlich, dass Deine Freundin sich zurückzieht.

Und das ist sicher traurig und auch verletzend für Dich. Aber wenn Du versuchst zu verstehen
- dann lass sie gehen und mache ihr keine Vorwürfe
auch wenn Du die Freundin so vermisst.
Denn zuallerst muss ja der Mensch für sich selbst sorgen - und manchmal
geht dass nur wenn man auf eine gute Freundschaft verzichtet.

Sowas kann Dir übrigens noch öfters im Leben passieren.
Wenn man Kinder bekommt - die Freundin hätte gerne auch welche.
Oder Du ein Mädchen hast und die Freundin hätte gern als erstes Kinder
auch eines bekommen. Oder man selbst bekommt mehr Kinder als die
Freundin, die auch gerne so viele hätte.

Ich sehe das immer so, dass hier wichtige Wünsche und Bedürfnisse halt
bei jemand anderen in Erfüllung gehen und man selbst so immer wieder daran erinnert wird,
was einem fehlt.
Es schmerzt und diesem Schmerz möchte man ausweichen.

Und gerade was Partnerschaft oder Kinder angeht - das sind so zentrale Lebensziele und mit Träumen, Wünschen und Bedürfnissen behaftet -
da muss dann leider eine Freundschaft zurücktreten.
 
Person B symolisiert mir, dass sie definitiv etwas besseres ist als ich, nämlich zum Beispiel schlanker, intelligenter, ..... oder dergleichen.


du kannst wie du sagst auf den zug aufsteigen oder erkennen, dass dich da nur dein mangelndes selbstvertrauen packt.. soll person b sagen was sie will, oder, wenn dus nicht so lassen oder es mit einem lächeln hinnehmen kannst, dann könntest du zb damit spielen. wenn eine person das sagt, hat sie ja auch ein mangel an selbstvertrauen, sonst hätt sie das nicht nötig. pflichte ihr mal bei, sag ihr einfach ja du hast recht, du bist sehr schön und intelligent, und schau was passiert. vielleicht wird sie das überraschen ;) und so springst du nicht auf.
wenn sie dich direkt dabei abwertet, mach deine grenzen deutlich.. `du für dich siehst super aus, hast schicke kleidung, dem pflichte ich bei etc´, aber.. `ich bin wer anderer und ich lege darauf weniger wert.´ deswegen misch dich da nicht ein.
ich weiß nicht um was es genau geht, aber drauf einspringen bringt meistens wenig außer negative gefühle..
und wenn gar nichts hilft.. wirklich wie gesagt kontakte gut anschaun und neu definieren.... dir genau anschaun, bei wem du dich gut fühlst, bei wem nicht, und die konsequenzen draus ziehn.
ich hab das selbst auch hinter mir, den betroffenen das sogar ganz offen gesagt, im sinne `du ich überdenk grad meine freunde etc, bei dir tut mir das und das nicht gut, können wir das klären?´man merkt dann gleich, wem an der freundschaft was liegt, denn die reagieren sofort, wollen blockaden auch lösen.. wir sind da auf einiges draufgekommen. war sehr befreiend.. die anderen, bei denen ihre bedürfnisse im vordergrund stehen, werden abspringen..
 
Eben, das warum kannst wahrscheinlich nur du selbst rausfinden. Hast du eine vertraute Person, die dich gut kennt mit der du darüber sprechen könntest? Manchmal haben "Aussenstehende" noch einen etwas anderen Blick auf die Dinge und können deshalb helfen.

Und weisst du, wenn jemand den Kontakt zu dir abbricht weil er dir dein Glück nicht gönnen mag, kannst du nichts dafür. :kiss4: Ich würde sagen das ist eine Charakterschwäche der Person, die es dir nicht gönnt...

Das ist wenigstens beruhigend, Danke dir!
 
Es gibt leider im Leben Situationen und Lebensverhältnisse, mit denen besten Freundinnen nicht zurecht kommen.

Ich denke auch, dass hier Deine Freundin bei Dir anscheinend das Glück nicht aushält,
weil sie es sich für sich selbst so sehr wünscht.

Es ist einfach ein wunder Punkt bei Deiner Freundin.
Und sie zieht sich aus Selbstschutz zurück. Einfach um den Schmerz auszuweichen,
wenn sich an sein unerfülltes Bedürfniss erinnert fühlt.
Und vielleicht hat sie sogar deshalb dir gegenüber eine schlechtes Gewissen.

Auf jeden Fall sehr verständlich, dass Deine Freundin sich zurückzieht.

Und das ist sicher traurig und auch verletzend für Dich. Aber wenn Du versuchst zu verstehen
- dann lass sie gehen und mache ihr keine Vorwürfe
auch wenn Du die Freundin so vermisst.
Denn zuallerst muss ja der Mensch für sich selbst sorgen - und manchmal
geht dass nur wenn man auf eine gute Freundschaft verzichtet.

Sowas kann Dir übrigens noch öfters im Leben passieren.
* Wenn man Kinder bekommt - die Freundin hätte gerne auch welche.
Oder Du ein Mädchen hast und die Freundin hätte gern als erstes Kinder
auch eines bekommen. Oder man selbst bekommt mehr Kinder als die
Freundin, die auch gerne so viele hätte.

Ich sehe das immer so, dass hier wichtige Wünsche und Bedürfnisse halt
bei jemand anderen in Erfüllung gehen und man selbst so immer wieder daran erinnert wird,
was einem fehlt.
Es schmerzt und diesem Schmerz möchte man ausweichen.

Und gerade was Partnerschaft oder Kinder angeht - das sind so zentrale Lebensziele und mit Träumen, Wünschen und Bedürfnissen behaftet -
da muss dann leider eine Freundschaft zurücktreten.

* Auch das kommt mir bekannt vor mit einer anderen Freundin!

Ich habe deinen Beitrag sehr genau gelesen und es hat mir vieles aus der Seele gesprochen und geholfen.
Ja, vermutlich würde ich auch meiner besten Freundin ausweichen, wenn sie oder ihre Begebenheiten in mir Schmerz und unerfüllte Wünsche auslösen.
Schade, dass das EGO immer größer ist, als Freundschaft.

Danke und alles Liebe
 
du kannst wie du sagst auf den zug aufsteigen oder erkennen, dass dich da nur dein mangelndes selbstvertrauen packt.. soll person b sagen was sie will, oder, wenn dus nicht so lassen oder es mit einem lächeln hinnehmen kannst, dann könntest du zb damit spielen. wenn eine person das sagt, hat sie ja auch ein mangel an selbstvertrauen, sonst hätt sie das nicht nötig. pflichte ihr mal bei, sag ihr einfach ja du hast recht, du bist sehr schön und intelligent, und schau was passiert. vielleicht wird sie das überraschen ;) und so springst du nicht auf.
wenn sie dich direkt dabei abwertet, mach deine grenzen deutlich.. `du für dich siehst super aus, hast schicke kleidung, dem pflichte ich bei etc´, aber.. `ich bin wer anderer und ich lege darauf weniger wert.´ deswegen misch dich da nicht ein.
ich weiß nicht um was es genau geht, aber drauf einspringen bringt meistens wenig außer negative gefühle..
und wenn gar nichts hilft.. wirklich wie gesagt kontakte gut anschaun und neu definieren.... dir genau anschaun, bei wem du dich gut fühlst, bei wem nicht, und die konsequenzen draus ziehn.
ich hab das selbst auch hinter mir, den betroffenen das sogar ganz offen gesagt, im sinne `du ich überdenk grad meine freunde etc, bei dir tut mir das und das nicht gut, können wir das klären?´man merkt dann gleich, wem an der freundschaft was liegt, denn die reagieren sofort, wollen blockaden auch lösen.. wir sind da auf einiges draufgekommen. war sehr befreiend.. die anderen, bei denen ihre bedürfnisse im vordergrund stehen, werden abspringen..

Genau das habe ich gestern bei einer Person probiert, mit der sich immer Machtkämpfe auftun.
Sie war sichtlich überrascht über meine Ausgeglichenheit/Unbetroffenheit, schaute mich dannach noch immer wieder direkt an ohne was zu sagen.
Als wolle sie fragen, wieso ich das jetzt denn nicht als Angriff aufgefasst habe.
:)

Ich werde dieses Bewusstsein, dass ich persönlich dem entgegenwirken muss jetzt im Vorderkopf behalten, wenn möglich auch, wenn ich mich stark provoziert fühle.
Ich hoffe, dass ich diesen Bereich aus meinem Bewusstsein radieren kann.

Alles Liebe!
 
Werbung:
*

Schade, dass das EGO immer größer ist, als Freundschaft.


Einspruch ! ;)

Nur bei falschen Freundschaften ! Denn in guten Freundschaften darf niemals Neid im Vordergrund stehen, denn die wirklich guten Freunde GÖNNEN einem ALLES und FREUEN sich mit einem selbst ! :)

Lerne die falsche Spreu vom guten Weizen trennen zu können. Wer neidisch auf dich ist und dir das auch ungeniert ins Gesicht sagt bzw. dich dich das spürbar merken lässt, ist nicht dein(e) wahre(r) gute(r) Freund(in) !


So möchte ich dir sagen, dass auch ich in der Vergangenheit immer an die falschen Freunde geraten bin, erst neulich hatte ich wieder so ein Erlebnis mit einer vermeindlich "guten" Freundin. Bei einem Zufall hab ich gemerkt, so wohlgesonnen ist mir diese Frau doch garnicht, sie hat mich nämlich böse beäugt und hat mir einen bösen Spruch ins Gesicht geschleudert, der mich aufwachen ließ, wer diese Person in Wahrheit ist. :rolleyes:

Das Dümmste was man aber in so einem Fall machen kann ist, wenn man sich mit dieser Person negativ überwirft, denn solche falschen Freunde können einem wirklich gemein schaden. Leider trag ich mein Herz auf der Zunge und Menschen, die mir gegenüber neidisch eingestellt sind, erlaben sich an dem Wissen über mich und wenden dieses Wissen negativ an. Es wird mein lebenslanger Lernprozess sein und bleiben, dass ich nicht jedem Menschen offen mein Innerstes Preis geben darf..........eben weil unter ihnen falsche, unehrliche sind, die nur darauf warten, einem den Fuss zu stellen. :rolleyes:

Gegen gemeine und neidische Menschen kann man nichts. Diese wird es immer geben. Aber man kann lernen, durch bessere Menschenkenntnis, sich zurückzuhalten bei jemanden, der einem scheinheilig und ZU !!! freundlich ins Gesicht lächelt und das Lächelnde Gesicht eher einer Maske ähnelt.

Herzliche und offene Menschen, die ehrlich sind, lächeln offen und ehrlich.

Falsche Menschen, die vom Neid bereits zerfressen sind, lächeln hinter ihrer Gesichtsmaske und das Lächeln spiegelt sich nicht in ihren Augen. Denn bis zu den Augen kommt so ein aufgesetztes Lächeln nicht.

Beobachte mal das genauer.


Alles Gute wünscht
Schneeglöckchen

PS: Ich hab das Gefühl, dass du von den negativ neidischen Menschen bereits angesteckt wurdest und anfängst, niemanden mehr zu vertrauen.
Tu das nicht. Lerne zu beobachten, wer sich dir gegenüber annähert. :)
 
Zurück
Oben