Machtmissbrauch der Kirche

Werbung:
Nur wenn man sieht was für Kirchenbesucher noch regelmäßig zur Kirche gehen,
ist schonmal eine Veränderung festzustellen.
Durchschnittsalter einer aktiven Gemeinde beträgt 60+...
Nur zur Komunion bzw. Firmung besuchen plötzlich wieder jüngere Menschen die Gottesdienste und waren danach nie mehr gesehen ;)

Die Gesellschaft hat sich in die Richtung verändert, dass in den jüngeren Generationen "zur Kirche gehen" out ist.
Doch Anscheinend interessiert das niemanden der "heiligen" Herrschaften von der Leitung. In 20-30 Jahren sind die Kirchenbesucher ausgestorben.
Entweder verändert sich die Kirche oder geht mit der Zeit ein.
Aber die Religion und der Glaube sollte nicht eingehen...
oder wie sehr ihr es?


Man kanns drehen und wenden wie man will, dieser Glaube ist nicht mehr zeitgemäß.
Das was in der Bibel steht ist veraltet und widerlegbar.
Verändert man den Glauben, bringt das ebenso nicht viel, denn wo bleibt da die Logik? Ist ja schon verwunderlich genug, dass die Kirche vor nicht allzu langer Zeit die Vorhölle für Kleinstkinder abgeschafft hat. Juhu Papst hat beschlossen, dass ab nun die verstorbenen und noch nicht getauften Kleinkinder doch nicht ins Fegefeuer müssen....großartig. :D
Wo ist da die Logik?
Einfach verändern wies gerade beliebt...??
Die christl. Religion ist somit nur noch unglaubwürdiger geworden.

Überleben kann sie auf kurz oder lang nur, wenn bald ein neuer Gottessohn herabsteigt, und die neue Weltordnung, was Religion angeht, predigt. :zauberer1
Und das wird nicht passieren....:)
 
Heutzutage sind die Menschen doch fähig zu Denken.
Sowas ist doch nichtmehr möglich

das steckt so tief
in uns allen
das wird nicht reflektiert
da das infragestellen
mit existentiellen ängsten verbunden ist.

selbst viele therapeuten
stolpern darüber
wenns emotional ans eingemachte geht.

das wird tatsächlich unterschätzt..
 
problem ist
der traum is implantiert

die zu ehrenden eltern
selbst wennst bis übern kopf zugschissn wurdest.
du sollst sie ehren
und aus tiefstem herzen vergeben.
(sonst stirbst früh lt. moses)

zack
inneres kind
mundtot


hm, ich denke das Gebot an sich ist bekannt, die Phrase "auf dass du lange lebst" eher weniger.

Glaube dennoch nicht dass es an dem Gebot liegt. Jeder sehnt sich nach Geborgenheit und Halt. Braucht man wohl....
Schon von klein auf sollten eigentlich Vater und Mutter die Ersten sein, die da sind, und dies dem Kind geben. Ist das nicht so, erleidet die Seele (oder auch Psyche) Schaden in gewisser Form.
Und ist es nicht so, versuchen viele es dennoch zu bekommen, indem sie Vater und Mutter umso mehr "ehren".
 
Klar die Sache mit dem Papst ist auch völlig übertrieben.
Er sagt was und alles wird so gemacht. Blablabla...

Überleben kann sie auf kurz oder lang nur, wenn bald ein neuer Gottessohn herabsteigt, und die neue Weltordnung, was Religion angeht, predigt.

selbst dann würde er als Hochstabler "gekreuzigt" werden :D

Nur kann man OHNE einen Glauben leben?
Wenn ich z.B an den Tod denke, stelle ich mir schwärze und einfach NICHTS vor...
das macht mir durchaus Angst. Wofür sollte man sich so anstrengen im Leben, wenn man nachher nichtmehr von hat?
Und was ist mit den Werten? Nächstenliebe ect.? Man merkt doch immer mehr wie sehr jeder auf Sich bezogen ist und der Nächste kaum mehr Beachtung bekommt.
Erreichen wir nicht das größte nur gemeinsam?
 
hm, ich denke das Gebot an sich ist bekannt, die Phrase "auf dass du lange lebst" eher weniger.

Glaube dennoch nicht dass es an dem Gebot liegt. Jeder sehnt sich nach Geborgenheit und Halt. Braucht man wohl....
Schon von klein auf sollten eigentlich Vater und Mutter die Ersten sein, die da sind, und dies dem Kind geben. Ist das nicht so, erleidet die Seele (oder auch Psyche) Schaden in gewisser Form.
Und ist es nicht so, versuchen viele es dennoch zu bekommen, indem sie Vater und Mutter umso mehr "ehren".

ja
absolut.
da geb ich dir recht.

und doch spielt das gebot gesellschaftlich noch eine grosse rolle.


edith:
welch argumentative glanzleistung herr nuss.. :D

i geh schlafen ;)
 
Klar die Sache mit dem Papst ist auch völlig übertrieben.

Völlig übertrieben ist aber lieb abgeschwächt.
Genau genommen ist die Sache mit dem Papst eine Blasphemie und gegen die Religion.
:D
"Du sollst neben mir keine Götzen haben".
So, was macht die Menschheit mit dem Papst? Wenn das kein Anbeten ist, weiß ich auch nicht...
Da wird einer zum "Gottes Botschafter der Menschen" gewählt, obwohl er genau den gleichen Sch... weiß wie alle Anderen und nicht mehr, und die ganzen Erzgläubigen beten und himmeln ihn an, als wäre er das vierte Stück der Dreifaltigkeit. :rolleyes:

Alle sind gleich vor Gott? Aha, warum gibt es denn dann überhaupt Priester, Nonnen, und erst recht den Papst, die sich selbst religiöserweise über alle Anderen erheben?

Er sagt was und alles wird so gemacht. Blablabla...



selbst dann würde er als Hochstabler "gekreuzigt" werden :D

Nur kann man OHNE einen Glauben leben?

Ich leb ohne einen Glauben. Ich bin absolute Atheistin, und kann mittlerweile an nichts mehr glauben, weil es gegen jegliche Logik ist.
Kein Gott, kein Weiterleben nach dem Tod, keine Reinkarnation...sondern "Nichts".
Wenn ich z.B an den Tod denke, stelle ich mir schwärze und einfach NICHTS vor...
das macht mir durchaus Angst. Wofür sollte man sich so anstrengen im Leben, wenn man nachher nichtmehr von hat?

Ja, ging; und oft geht; mir nicht anders.
Ich habe Angst vor der Nicht-Existent die auf mich wartet. Und ich bedaure dass ich etliches nicht mehr tun, machen, klären kann, mit Menschen die bereits tot sind. Und ich sie nie wieder sehen werde.
Ich versuche nicht daran zu denken, bzw mich nicht auf den Gedanken zu fixieren, dann ists leichter.
Ändern kann mans leider nicht.
Und was ist mit den Werten? Nächstenliebe ect.? Man merkt doch immer mehr wie sehr jeder auf Sich bezogen ist und der Nächste kaum mehr Beachtung bekommt.
Erreichen wir nicht das größte nur gemeinsam?

Was ist das Größte?
 
Alle sind gleich vor Gott? Aha, warum gibt es denn dann überhaupt Priester, Nonnen, und erst recht den Papst, die sich selbst religiöserweise über alle Anderen erheben?

Diese Fragen habe ich mir auch schon so oft gestellt, was die Kirche in meinen Augen immer mehr ins Lächerliche zieht. Einfach nichtmehr ernst zu nehmen.

Ich leb ohne einen Glauben. Ich bin absolute Atheistin, und kann mittlerweile an nichts mehr glauben, weil es gegen jegliche Logik ist.
Kein Gott, kein Weiterleben nach dem Tod, keine Reinkarnation...sondern "Nichts".

Vor einiger Zeit wollte ich auch so leben, doch jetzt glaube ich einfach das, was ich für richtig halte und was ich glauben will.
So ein Mischmasch aus Christentum, Hinduismus ect.
Ich hab meine Ein-Frau-Religion ;)

Was ist das Größte?
Naja, damit meinte ich eben Forschung, Technik, Friedliches Zusammenleben, Entwicklung ect.
 
Werbung:
Hallo,

immer wieder hört man von Kindesschändern unter den katholischen Priestern, doch wird von den Bistümern so mancher Täter gedeckt und Missbräuche verschwiegen.

Hier im Bistum Trier sind solche Fälle bereits bekannt und wir versuchen sie der Öffentlichkeit mitzuteilen und der Kirche ein Zeichen zu geben, dass sie sich nicht ALLES erlauben können!

Auf schafsbrief.de findet ihr mehr Informationen ;)

Meinungen?
Vlg

Hier in Österreich ist das an der Tagesordnung, dass Missbrauchsfälle aufgedeckt werden. Bisher ist keinem der Kinderschänder was passiert, maximal wurden sie versetzt.
Man sollte nicht der Kirche ein Zeichen geben, denn die nehmen die Zeichen nicht wahr. Mafiamässig ziehen sie ihre Verbrechen bzw die Deckung dieser durch. Daher wäre es ratsam, den Kirchen-Anhängern endlich mal klar zu machen, WEM und WAS sie da eigentlich unterstützen mit ihren Spenden und Kirchenbeiträgen!
Leider wird die Kirche auch noch vom Staat finanziert....mit den Steuergeldern...

In Österreich kann man leicht von der Kirche austreten, mehr Info´s gibts auf http://kirchenaustritt.at/

Dann hab ich (für Österreich) noch was gefunden, was ich für sehr wichtig halte, nämlich die Abschaffung der Kirchenprivilegien: http://www.kirchen-privilegien.at/
Leider hab ich keinen Link gefunden, wie zB Kirchen-Abschaffung.at
 
Zurück
Oben