Macht.....

Karuna
na gut
dann hole wenigstens die Kuh vom Eis
mach ich doch die ganze Zeit, wer schliddert denn da noch?

sayalla
Was ist dir denn daran unklar?
Wenn eins im Sein wäre und das andere im Werden, dann
Die Physis ist im Werden, so wie dieses Forum, selbst wenn es kein Ziel gibt, mein transzendentalesIch lebt im Sein.
würde das ja implizieren, dass es Gute gäbe und Böse oder Gott und Teufel ....
genau

Alnei
hm... bewusstwerdung... hört sich lecker an...
ist das so was, wie die dritte atlantis initiation ?
genau so was meinte ich oben - gut dargestellt!
Und ich habe jahrelang daran gearbeitet den Verstand zu verlieren.
das ist ja auch in Ordnung, wenn man Glück hat kommt man durch und muss sehen was übnrigbleibt


LGInti
 
Werbung:

das hab ich vom lieben Gott
habe heute zu ihm gebetet...


o.k. - DAS kann ich noch akzeptieren! :D
Die Antwort ist ja immer Interpretation! :D:D



seitdem ich dem Herrn begnet bin
ist mein Leben ein Paradies auf Erden

Das hier allerdings nicht.
Von wegen HERR und PARADIES usw.
Vielleicht will will will will will der "ahle Mann" das ja nur. :lachen:



neben mir das ist Ego mein kleiner Süsser:kiss4:


Wie, du bist ein Hund???? Und kannst schreiben????
Und dein Kleiner heißt "Ego"???
:D:D:D


:trost:
 
Werbung:
Hallo liebe Foris,

vielleicht noch mal zum Ausgangspunkt, der Frage nach der Macht. Das Thema Macht ist ein Thema, welches sehr polarisiert. Macht ist an sich neutral. „Macht macht“. Sei es in der Politik, in einer Beziehung, bei der Erziehung, die „Macht des Geldes“, oder die „Macht der Magie“ usw. Das wahre Problem liegt aber bereits auf der Vorstufe der Macht, beim Bewusstsein desjenigen, der an die Macht kommt. Macht ist nur ein SPIEGEL des Inneren. Macht zeigt, was im Menschen verborgen ist. Und wenn das Innere hässlich ist, dann zeigt der Spiegel eben ein hässliches Inneres. Das sieht man zuletzt auch in den Fällen vom Missbrauch kirchlicher Macht, zuletzt im Bereich der Erziehung, wobei ich mich hier auf das "harmlosere" Thema der "sadistischen Erziehungsmethoden" beschränken möchte. Hier kommt das zusätzliche Problem der „automatischen Verdrängung“ hinzu. Weil man die innere Grausamkeit verteufelt, weigert man sich, diese an sich selbst wahrzunehmen. Dies führt dann zu einer Wahrnehmungsstörung, man nimmt dann gar nicht mehr wahr, dass man grausam ist.

Die Frage ist auch, warum man sich von der Macht so angezogen fühlt. Wenn man innerlich ein glücklicher und zufriedener Mensch ist, wird man kaum danach streben, Macht über andere zu erlangen. Diese Form der Macht ist dann meist eine gewalttätige Form, sie mischt sich in die Freiheit des anderen ein. Die Kraft, die über andere Macht haben will ist der „kleine Adolf“. Allerdings gibt es nicht so viele Möglichkeiten, die Macht auch auszuleben. Daher geschieht das oft in Phantasiewelten, irgendwelche brutalen Computerspiele und dergleichen. Aber leider kommt es vor allem in der Politik so oft vor, dass „schlechte“ Menschen an die Macht kommen. Das Ergebnis ist dann Unterdrückung und Krieg. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass man in der Politik oft gezwungen wird, die Macht zu missbrauchen, will man weiter "oben" bleiben.
Aber auch die Macht des Geldes macht nicht wirklich glücklich, denn sie hinterlässt innerlich verarmte Menschen.
Auch die Macht in einer Beziehung macht nicht glücklich. Denn dann wird man vom anderen Partner sehr schnell gehasst und das ist wohl auch nicht erfüllend. Auch beim hier im Esoforum oft diskutierten Liebeszauber geht es um Macht über andere. Aber auch diese Macht bringt nicht Liebe, sondern nur Besessenheit. Es handelt sich hiebei um einen Teilausschnitt der „schwarzen Magie“. Sie bringt keinen freien Menschen hervor, nur Sklaven und „verkrüppelte“ Menschen.

Man kann die Macht auch zu sich selber zurücknehmen. Zum Beispiel, um die Schattenseiten zu transformieren und mehr innere Freiheit zu erlangen. Und wenn man zur inneren Freiheit gelangen will kann man auch den Glaubenssatz transformieren, dass es eine äußere negative Macht gibt, die die innere Freiheit rauben kann. Vielleicht kann es auch eine Hilfestellung sein, zu sagen, die größte Kraft ist die Liebe, denn das ist die Kraft die alles Leben erhält und die alle Wunden transformieren und heilen kann.

Liebe Lichtgrüße,

Tschü
 
Zurück
Oben