macht spass mit euch.....

Nein. So war der Aspekt nicht gedacht. Sondern:

Ein Glas kann deshalb nie leer sein, weil es immer mit dem, was uns im Älltäglichen unbewusst bleibt, gefüllt ist.

Wenn das Glas mit Inhalt *halb Wasser* gefüllt ist, dann ist das Glas nicht *halb voll* oder *halb leer* sondern nach wie vor *voll*.

Weshalb? Die einzige Chance, ein Leeres Glas zu erzeugen, wäre, dieses Glas in eine für uns unerreichbare Weite zu exportieren. *Vakuum*.

Das Glas, in dem zur Hälfte Wasser drin ist, hat zur anderen Hälfte Luft im selben.

Das Glas ist also zu 100% gefüllt (voll) mit Wasser und Luft.

Das Wasser zum Trinken und die Luft zum Trinken (Atmen)

da hast du sehr recht. :)

wenn ich vom halb vollen - oder halbleeren glas spreche -
dann spreche ich die menschliche bewusstwerdung an.

voll ist das glas immer -
es fragt sich nur wieviel von dem inhalt bewusste (reflektierte) inhalte sind - und wieviel davon unbewusste (noch nicht ausreichend reflektierte).

dass auch mein eigenes glas noch längst nicht ausschließlich mit bewussten - und bewusst reflektierten inhalten gefüllt ist -
bestreite ich nicht.

ganz im gegenteil - die menschliche bewusstwerdung geht über den weg des erkennens -

dass zwar alles da ist - in alles und jedes gelegt -
aber längst noch nicht zur gänze entschlüsselt.

al
magdalena
 
Werbung:
dass zwar alles da ist - in alles und jedes gelegt -
aber längst noch nicht zur gänze entschlüsselt.

al
magdalena

Ja, dennoch ist Reflektieren oder Reflexion mit Vorsicht zu bedenken. Es entsteht nämlich entweder unbewusst sehr leicht oder bewusst mit Absicht eine Überreflexion.

Ich brauch da nur an den Spiegel zu erinnern, der das Sonnenlicht reflektiert.

Folge von Unbewusst oder Absicht: Das Stroh fängt Feuer, das Haus brennt nieder, ich bin um zwei Lehren reicher und hab dennoch für den Rest meines Lebens zu zahlen.

Auch zum Reflektieren bedarf es einer gewissen Anleitung und keiner stürmischen Forderung, weil nämlich eine Forderung oder eine Erwartung zur Überreflexion in den meisten Fällen ebenfalls führen kann wie Unbewusstheit im Versuch oder Absicht. :)
 
Ja, dennoch ist Reflektieren oder Reflexion mit Vorsicht zu bedenken. Es entsteht nämlich entweder unbewusst sehr leicht oder bewusst mit Absicht eine Überreflexion.

Ich brauch da nur an den Spiegel zu erinnern, der das Sonnenlicht reflektiert.

Folge von Unbewusst oder Absicht: Das Stroh fängt Feuer, das Haus brennt nieder, ich bin um zwei Lehren reicher und hab dennoch für den Rest meines Lebens zu zahlen.

Auch zum Reflektieren bedarf es einer gewissen Anleitung und keiner stürmischen Forderung, weil nämlich eine Forderung oder eine Erwartung zur Überreflexion in den meisten Fällen ebenfalls führen kann wie Unbewusstheit im Versuch oder Absicht. :)

naja - nachdem ich mich zum reflektieren nicht zwinge -
es vielmehr geschehen lasse, wenn es geschieht -

es aber genau so akzeptiere, wenn es nicht geschieht -

werde ich in bezug auf deinen beitrag geschehen lassen -
ob es geschieht - oder eben nicht. :)

al
magdalena
 
Kannst du das alles, was du so freudig hier im Forum findest nicht auch sehen wenn du in den Spiegel schaust? Glaubst du wirklich von alledem frei zu sein?
Dein Posting spricht da eigentlich eine andere Sprache.

Was gibt dir so ein "die anderen sind...... (negativ)"-Thread? Ich mag es nicht, wenn so zum Rundumschlag ausgeholt wird. Meist sind die, die das tun, die Schlimmsten von allen.

R.

interessant -

nur so zum vergleich dein post von heute in dem thread über die (angebliche oder mögliche) geburtsurkundenfälschung von obama -

Hmmmm, ja .... und nun? Kann sein, kann aber auch nicht sein .....

Haben wir nicht genug eigene Politlügen/-lügner um die wir uns kümmern sollten?
Bewegt es die Welt der D/A/CH-Bürger ob die veröffentlichte Geburtsurkunde eines amerikanischen Präsidenten gefälscht ist oder nicht?

Auch der hier permanent vertretene Antiamerikanismus ist Rassismus, und den find ich immer zum Kotzen, egal gegen wen er sich richtet - aber vor allem wenn er in einem Esoforum verbreitet wird.

R.

genau das war's - threads dieser art - die das fass bei mir gestern zum überlaufen gebracht haben -

auch ich find' nämlich den rassismus -
und alle damit verbundenen ausprägungsmerkmale -
(nachzulesen im eingangspost)

verbunden mit der hilflosigkeit, wenn man in tausenden beiträgen mit positiven argumenten versucht hat menschen dazu anzuregen, vor der eigenen türe zu kehren -
(und dabei habe ich mich selbst niemals ausgeschlossen - kannst ja mal nachlesen -)

statt die eigenen ungelösten probleme zu lösen -

statt den balken im eigenen auge zu erkennen -

den splitter lieber zu suchen im auge des anderen -

zum kotzen....

allerdings hilft es nichts, sowas einfach nur zum kotzen zu finden.
es geht schon darum ursachen, zusammenhänge und wechselwirkungen zu erkennen - zu erkennen zu lernen -
und zumindest zu versuchen, gelerntes - erklärungen beizusteuern -
bewusstwerdung zumindest dort zu fördern - soweit man selbst kann - wo der boden bereit ist dafür.

so - wie in solchen threads hass und vorurteile geschürt werden - wurde nicht nur ein entsetzlicher krieg vom zaun gebrochen -
so geschah - und geschieht es nicht einmal, dass menschen sich gegenseitig aufhetzen -

so geschah und geschieht es nicht einmal, dass menschen hereinfallen auf diktatoren, die den geschürten hass nutzen ...

muss ich weiter reden?

und da darf ich mich nicht aufregen?

es geht uns alle an, was aus derartigen menschlichen irrtümern entsteht.

wir sitzen nämlich allesamt im gleichen boot -

und was ich tun kann -

um den anfängen zu wehren -
die ja keine anfänge sind -
sondern bloß die fortsetzung dessen, was soviel leid nicht ändern konnte und kann -

das versuche ich - und werde ich weiter versuchen.

aber ich bin ja nicht eine, die sich für 'erleuchtet' hält -

ich lerne tagtäglich dazu -

so war mein sicherlich provokanter threadtitel auch zu verstehen.

was ich suche, das sind mitstreiter -
menschen, die kritisch hinterfragen -

weder die duckmäuser -
noch jene, die den eigenen feind in ihrem inneren nach außen projezieren.

al
magdalena
 
Es wird kein richtiges sterben geben ... das ist nur wohl falsch verstanden worden mehr will ich hier nicht sagen weil hir einfach zu viel läster tanten gibt und nicht die warheit vertragen könnten
 
ich lass jetzt mal herrn buddha sprechen:
glaube nicht an etwas,nur weil es gesagt wird.auch nicht an traditionen,weil sie seit menschengedenken überliefert werden.auch nicht an gerüchte als solche.
und auch nicht an die schriften der weisen,nur weil sie aus deren feder stammen.auch nicht an schlussfogerungen ,die aufgrund vager vermutungen gezogen werden.auch nicht an dinge, die scheinbar den charakter einer zwangsläufigen analogie haben.und auch nicht an die blosse autorität deiner lehrer und meister.

glauben sollst du,wenn das geschriebene,der lehrsatz oder eine redensart durch dein herz und dein bewusstsein bestätigt wird .

spricht mich an was herr buddha sagt
auch wenn er selber ein ganz grosser ist
aber mein herz jubelt und mein bewusstsein hat auch nix zu mekkern
also
vielleicht kann es zur leitlinie für viele von uns werden
ich würds mir wünschen
 
Nein. So war der Aspekt nicht gedacht. Sondern:

Ein Glas kann deshalb nie leer sein, weil es immer mit dem, was uns im Älltäglichen unbewusst bleibt, gefüllt ist.

Wenn das Glas mit Inhalt *halb Wasser* gefüllt ist, dann ist das Glas nicht *halb voll* oder *halb leer* sondern nach wie vor *voll*.

Weshalb? Die einzige Chance, ein Leeres Glas zu erzeugen, wäre, dieses Glas in eine für uns unerreichbare Weite zu exportieren. *Vakuum*.

Das Glas, in dem zur Hälfte Wasser drin ist, hat zur anderen Hälfte Luft im selben.

Das Glas ist also zu 100% gefüllt (voll) mit Wasser und Luft.

Das Wasser zum Trinken und die Luft zum Trinken (Atmen)



interessanter Gedankengang!
 
ich lass jetzt mal herrn buddha sprechen:
glaube nicht an etwas,nur weil es gesagt wird.auch nicht an traditionen,weil sie seit menschengedenken überliefert werden.auch nicht an gerüchte als solche.
und auch nicht an die schriften der weisen,nur weil sie aus deren feder stammen.auch nicht an schlussfogerungen ,die aufgrund vager vermutungen gezogen werden.auch nicht an dinge, die scheinbar den charakter einer zwangsläufigen analogie haben.und auch nicht an die blosse autorität deiner lehrer und meister.

glauben sollst du,wenn das geschriebene,der lehrsatz oder eine redensart durch dein herz und dein bewusstsein bestätigt wird .

spricht mich an was herr buddha sagt
auch wenn er selber ein ganz grosser ist
aber mein herz jubelt und mein bewusstsein hat auch nix zu mekkern
also
vielleicht kann es zur leitlinie für viele von uns werden
ich würds mir wünschen

ich schreib meistens aus dem bauch raus
kann es oft nicht belegen
für mich ist das dann lebendig
auch wenn es vielleicht sonst..nicht ausreichend reflektiert sein mag
manchmal wird ja auch so viel reflektiert
dass vom licht nix mehr übrig bleibt
dann wirkt es abstrakt und tot
aber man kann zitieren von wem mans hat:lachen:sollte man machen sag ichs mal so
wenn man seinen doktor machen will
ging mir heut so
 
Werbung:
ich lass jetzt mal herrn buddha sprechen:
glaube nicht an etwas,nur weil es gesagt wird.auch nicht an traditionen,weil sie seit menschengedenken überliefert werden.auch nicht an gerüchte als solche.
und auch nicht an die schriften der weisen,nur weil sie aus deren feder stammen.auch nicht an schlussfogerungen ,die aufgrund vager vermutungen gezogen werden.auch nicht an dinge, die scheinbar den charakter einer zwangsläufigen analogie haben.und auch nicht an die blosse autorität deiner lehrer und meister.

glauben sollst du,wenn das geschriebene,der lehrsatz oder eine redensart durch dein herz und dein bewusstsein bestätigt wird .

spricht mich an was herr buddha sagt
auch wenn er selber ein ganz grosser ist
aber mein herz jubelt und mein bewusstsein hat auch nix zu mekkern
also
vielleicht kann es zur leitlinie für viele von uns werden
ich würds mir wünschen

ich hab' zwar nicht von buddha gelernt -

aber nachdem ich gelernt hatte, bin ich auf buddha gestoßen.

ein weg - ein mosaiksteinchen - ganz sicher nicht das unbedeutenste.....

so wie buddha seinen weg der eigenen erfahrung beschritten hat, so beschreite auch ich den weg der eigenen erfahrung.

so tust du es - sternenatemzug - so tut es jeder, der sich aufgemacht hat auf die reise...........

die wege sind unterschiedliche -
nicht mehr oder weniger gut oder schlecht -

wege - die gerade aus ihrer vielfalt heraus - zum ziel führen werden.

ging es buddha auf seinem weg darum, ein menschlicher führer zu werden?

ging es ihm darum, die glückseeligkeit zu erreichen im 'nirwana'?

so sehe ich buddha nicht.

es ging ihm darum, in diesem leben glückseelig zu werden.

und - das hat er geschafft.

er war kein märtyrer.

er hat seine familie verlassen - hat sich auf den leidensweg gemacht -

und schließlich eine neue familie gegründet, in der er glückseelig gelebt hat bis an sein ende.

was für eine wunderschöne lehre.

lass los, was dir wichtig erschienen ist -
lerne aus den entbehrungen, die dir das loslassen beschehrt -

und werde dann glücklich in deinem leben im hier und jetzt.

das ist buddhas lehre - befreit von allen interpretationen.

und ich finde die lehre - wunderschön! :)
 
Zurück
Oben