macht pluto "emotional"?

wie seht ihr denn den Unterschied zwischen Emotion und Gefühl?
Gefühl - ich verwende lieber den genaueren Begriff Empfindung - ist der Input, Emotion ist (wie der Namen schon sagt) der Output. Empfindungen sind ganzheitliche Reaktionen auf Reize, die uns von außen erreichen, und zwar schon, bevor sie uns überhaupt bewusst werden. Unser Bewusstsein gibt dann bestimmten Empfindungen bzw. Kombinationen von Empfindungen einen Namen, das ist dann "das Gefühl" ... anders gesagt: wie bedienen uns eines mentalen Symbols, um die Empfindung wahrnehmen und ausdrücken zu können. Der "Output" findet also auch schon in uns selbst statt, so ca. wie in dem Otto-Sketch: "Körper an Gehirn..."

Für die Rahmenbedingungen des Inputs ist die Mond/Krebs/4-Konstellation zuständig, für jene des Outputs Sonne/Löwe/5. Mag für manche überraschend klingen, Emotion der Sonne zuzugesellen ... aber ist die nicht auch Selbst-Bewusstsein (also auch bewusste Wahrnehmung der eigenen Empfindungen) bzw. "spontanes Handeln", das ja letztlich emotional gesteuert ist!? Über die Beteiligung von Pluto als Signifikator des Unbewussten habe ich eh oben schon geschrieben... Und um den 2., den "seelischen" Quadranten noch dicht zu machen: ME/Jungfrau/6 steuert die kardinalen Input-Reize und den manifestierenden Output gegenüber der Umwelt aus, da lassen sich die (Fehl)Anpassungsgeschichten beobachten.

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
Gefühl - ich verwende lieber den genaueren Begriff Empfindung - ist der Input, Emotion ist (wie der Namen schon sagt) der Output. Empfindungen sind ganzheitliche Reaktionen auf Reize, die uns von außen erreichen, und zwar schon, bevor sie uns überhaupt bewusst werden. Unser Bewusstsein gibt dann bestimmten Empfindungen bzw. Kombinationen von Empfindungen einen Namen, das ist dann "das Gefühl" ... anders gesagt: wie bedienen uns eines mentalen Symbols, um die Empfindung wahrnehmen und ausdrücken zu können. Der "Output" findet also auch schon in uns selbst statt, so ca. wie in dem Otto-Sketch: "Körper an Gehirn..."


Das gefällt mir! Es gibt ja nicht von ungefähr verschiedene Begriffe.
Ich frage mich auch oft, wie sich denn fühlen und empfinden nun genau unterscheiden.


Für die Rahmenbedingungen des Inputs ist die Mond/Krebs/4-Konstellation zuständig, für jene des Outputs Sonne/Löwe/5. Mag für manche überraschend klingen, Emotion der Sonne zuzugesellen ... aber ist die nicht auch Selbst-Bewusstsein (also auch bewusste Wahrnehmung der eigenen Empfindungen) bzw. "spontanes Handeln", das ja letztlich emotional gesteuert ist!? Über die Beteiligung von Pluto als Signifikator des Unbewussten habe ich eh oben schon geschrieben... Und um den 2., den "seelischen" Quadranten noch dicht zu machen: ME/Jungfrau/6 steuert die kardinalen Input-Reize und den manifestierenden Output gegenüber der Umwelt aus, da lassen sich die (Fehl)Anpassungsgeschichten beobachten.

Alles Liebe,
Jake

Das kann ich nachvollziehen!
Von den Elementen her ist ja Feuer das "Bewegende"! Und Wasser ist das beste Lösungsmittel, es nimmt ganz viel auf!


Danke für die Anregungen und liebe Grüße!

believe
 
Hallo

weitgehend kann ich mich dem anschliessen, was Jake mit 4 und 5 nebst Input/Output beschrieben hat.

Ich halte es weiterhin - jetzt ungeachtet der obigen Ansicht - so, dass die Emotionen uns bewegen , wie das Wort bereits andeutet. Der Mond steht mit diesen Emotionen ebenso in Verbindung wie alles Mögliche im Radix diesen Bezug aufstellen kann. (Man könnte dies als 5 und Output analog Empfindung werten; der Output muss ja noch nicht mal nach aussen treten, es genügt, wenn man selbst davon zu einem Gedanken gebracht wird oder Haltungen).

Die Gefühle sind für mich dann darüberhinaus eine innere Wirklichkeit,
ich kann mich in jemanden einfühlen, ich kann eine Sache fühlen, eine Erfahrung nicht nur als Eindruck aufnehmen, um mich bewegen zu lassen, sondern dieser Eindruck und die Bedeutungen, die die Gefühle dabei haben, sind viel "greifbarer" (bildlicher) , als würde ich zB die Begegnung mit einer wunderbaren Alpenlandschaft nur mit Worten beschreiben... (es liegt nahe, hier den 4. Haus Aspekt/Input zu erkennen).

LG
Stefan
 
der Output muss ja noch nicht mal nach aussen treten, es genügt, wenn man selbst davon zu einem Gedanken gebracht wird oder Haltungen
Genau so sehe ich das. Die Schnittstelle zwischen Input und Output ist nicht die zwischen mir und der Umwelt, sondern die zwischen der namenlosen Empfindung (und tatsächlich sind wir ja ununterbrochen einem pausenlosen Strom von Empfindungen ausgesetzt) und der Wahrnehmung als "etwas Besonderes", also als etwas, das aus diesem großteils nicht das Bewusstsein erreichenden Strom ausgefiltert und über ein Symbol, das wir zur Benennung bei der Hand haben, mit einer Gestalt versehen wird. Wobei - siehe die Unmöglichkeit, etwa den Reiz der Landschaft in Worte zu fassen - die Bandbreite der Empfindungen sicher größer ist als jene der Begriffe. Darum ist der Krebs auch gern mit Tränen verbunden... wenn die emotionale Begegnung "überläuft", findet der Körper auch andere Ausdrucksweisen als Sprache. Im Grunde sehe ich 4 und 5 bzw. Krebs und Löwe oder Sonne und Mond genauso gekoppelt wie 10 und 11, Saturn und Uranus ... naja, liegen schließlich ja auch gegenüber :). Trennen kann ich die systematisch und methodisch, aber im Erleben und im Erleben des Erlebens sicher nicht.

Alles Liebe,
Jake
 
alle persönlichen planeten in fixen zeichen (meist löwe), fast alle im quadrat zueinander.
das genau ist ja das, was mich so wundert: eigentlich ist dieses horoskop so völlig unemotional/unverletzlich angelegt, andererseits glaube ich immer so viel verdeckte intensität zu spüren, wenn ich mit meiner kollegin zu tun habe. vielleicht unterschätze ich den skorpion-mars, vielleicht hat der doch ne wichtigere rolle.

hallo asterix,

Quadrate setzen unter verdecktere innere Spannung mit eher periodischerem, akzentuierten Output, während Oppositionen oft eher konfrontativ gelebt, offensiver ausgedrückt werden. Deine Wahrnehmung von "Intensität" ist gut den Pluto-Aspekten zuzuordnen. Pluto lässt so - speziell im Quadrat - gern innerlich akkumulieren, zudem auch in andren Aspektkonstellationen Empfindungen verstärken. Ein bisschen ein Dampftopf-Prinzip; im Topf wird unter der Oberfläche geköchelt, gebrodelt, emotional eingedickt. Der mögliche Gefühls-Output ist ein konzentrierterer.

LG eris
 
Werbung:
hey ihr lieben:),

mensch, da hat sich ja ein richtig spannender thread entwickelt! ich habe leider zur zeit sooo wenig freiraum, dass ich mich kurz fassen muss:nudelwalk:

ja ich weiß auch nicht, ob das jetzt nicht eine Gratwanderung ist zwischen in Ordnung, dass du sie hier sozusagen besprichst, oder nicht in Ordnung..?!

du hast recht, ne gradwanderung ist das. ich dachte nur, da es mir ja um ne allgemeine frage geht und nicht um ne horoskopbesprechung wäre es in ordnung:confused:. deshalb möchte ich auch die daten auf keinen fall bekannt geben - zumal ich die uhrzeit auch gar nicht weiß. deshalb kann ich auch zu den häuserstellungen nichts sagen... möglich natürlich, dass die nen ganz wichtigen aspekt beitragen.

Skorpion und Pluto speichern Erinnerungen und Erleidetes in gewisser Weise, vor allem im 4. Haus geht es um diese gespeicherten Erinnerungen, -

da gabs ein kleines missverständnis: der pluto in IV ist meiner, nicht der im betreffenden horoskop:clown:.

sowas gibt es meiner Meinung nach nicht.

hmm, ich muss mal genauer grübeln, was genau ich meine. mir gehts, glaub ich, gerade mehr um die intensität mit der gefühle erlebt werden - und da gibts ja schon gewaltige unterschiede, je nach mondstellung beispielsweise. mein gedanke war der, dass ne betonung der fixen zeichen (außer skorpion) eher auf nen "charakter" schließen lässt, der emotionen nicht allzu nahe an sich heran lässt, immer irgendwie distanz zu allem hält. und der eindruck, den ich von der betroffenen person hatte, war mehr der, dass da unglaublich viel im verborgenen brodelt, also auch er-/gelebt wird. raus kommt allerdings kaum was.

wenn es "voller Quadrate" ist, kann allein das auf eine gewisse "Dünnhäutigkeit" verweisen: Jemand, der vor so vielen Herausforderungen steht, wird Stresserfahrungen wohl gut kennen und sensibel auf Reize reagieren, die ihm zusätzliche Belastungen auferlegen. Pluto im Speziellen kann da schon mitmischen, weil er ja u.a. für unbewusste Prozesse steht, und die Steuerung von "Verletzlichkeit oder nicht" hat ganz wesentlich mit dem Unbewussten zu tun. Wo das Bewusstsein regiert, werden bei Verletzungsgefahr einfach Schutz- oder Abwehrmaßnahmen getroffen.

der hinweis auf die quadrate hat mir einiges verständlich gemacht, lieber jake (erleuchtend wie immer, deine beiträge:liebe1:). die unterscheidung unbewusst-bewusst ist genau das, was mich an diesem thema interessiert. mein gedanke übersetzt in diese Terminologie war eigentlich genau der, dass pluto im Unbewussten brodelt und so die Bewusstheit der anderen Zeichen unterwandert

vielen dank für eure antworten, viel stoff zum grübeln dabei ;)

grüßle
asterix
 
Zurück
Oben