Macht jemand Qi gong? Bzw Inneres Qigong?

Idee

Neues Mitglied
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
289
Ort
Hamburg
Mich interressiert Qigong ganz besonders in lätzter Zeit, weil ich von dem Heilenden Chi absolut überzeugt bin grad vorgästern hab ich mir meine Halsschmerzen mit Handauflegen beseitigt, nach ner stunde waren sie weg, das bei 5 minuten Handauflegen. Seit ich den kleinen Energiekreislauf übe fühle ich das Chi auch richtig fließen.
Nun interressiert mich ob es noch mehr solche Übungen beim Qigong gibt???
Und was hat es genau mit der Inneren Alchemie auf sich??
Kennt sich da jemand aus?
Kann mir jemand nützliche Übungen nennen und deren Beschreibung?
Was haltet ihr von den Mantak Chia Büchern seriös oder zu Esoterisch?
 
Werbung:
Nun interressiert mich ob es noch mehr solche Übungen beim Qigong gibt???

„Inzwischen gibt es rund 60 000 verschiedene Qigong-Übungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten“

Quelle

Hier kann man sich informieren, unten stehen weitere Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Qigong


Und was hat es genau mit der Inneren Alchemie auf sich??

http://de.wikipedia.org/wiki/Neidan (innere (meditative und konzentrative) Qigong-Übungen)

Im Gegensatz zur äußeren Alchemie (Waidan) strebt die innere Alchemie nicht die Herstellung eines Stoffes im Labor an, sondern es handelt sich um eine Erleuchtungstechnik. Neidan ist eine Methode der Ordnung von innerem und äußerem Dasein und beinhaltet Techniken der existentiellen und intellektuellen Integration.
 
Hallo!

Ich habe da noch was intressante gefunden über Qi Gong!

Es existieren 5 Schulen des Qigong:
Die daoistische, die buddhistische, die konfuzianische, die medizinische und die Schule des Boxens (der Kampfkünste). So verschieden auch ihre Ziele sind - Schulung des Geistes, des Körpers, der Kraft, der Gesundheit und Gesunderhaltung, Schulung der ethisch - moralischen Lebensführung-, so gibt es jedoch nur drei Qi-gong Methoden.

Stilles Qigong (jing gong)

Dynamisches Qigong (dong gong)und

Qigong in Ruhe und Bewegung (jing dong gong).

Wird bei einer Übung mehr Wert auf das äußere Qi gong (wei gong) gelegt, liegt der Schwerpunkt bei den anderen Übungen mehr auf dem inneren Qi gong (nei gong). In allen Schulrichtungen wird dabei der Geist trainiert, die Atmung geschult und die Form/Haltung geübt. In der zuletzt genannten Schulung der Form, unterscheidet man die

Übung im Gehen

im Stehen

im Sitzen

im Liegen,

im Knien und

sowie die Übung der Selbstmassage.

Qi gong umfaßt eine Vielzahl unterschiedlicher, "praktischer", Übungen, die konzentriert durchgeführt werden. Übungen in Bewegung und/oder Ruhe, innerlicher und/oder äußerlicher Art, gepaart mit speziellen Atemtechniken um:

das Qi zu trainieren

die San Bao (= drei Kostbarkeiten d.h. Jing-Qi-Shen auf

deutsch:Körper - Geist und Seele) zu harmonisieren

den Körper zu stärken

Energie aufzubauen

den Fluß des Qi´s und des Blutes zu regulieren

die Meridiane durchgängig zuhalten oder zu öffnen

den Geist zur Ruhe zu bringen

um ein größeres Bewußtsein und mehr Klarheit zu entwickeln,
um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und um Krankheiten vorzubeugen.

Kräutermedizin, Akupunktur, Massage etc. sind Therapieformen äußerlicher Natur, hier muß der Therapeut in die Energetik des Körpers von außen her eingreifen, um die Energiekanäle (Jing luo) des Körpers durchgängig zu machen, um die Gesundheit zu erhalten oder wieder herzustellen. Qi gong dagegen ist ein "inneres" Therapiesystem. Im Grunde heilt sich der Patient selber. Der (Qi gong) Arzt wird zum Lehrer, zum Leiter, der nur hilft, Anweisungen gibt, aber nicht direkt in das Energiegeschehen eingreift. Der Kranke wird dadurch direkt in seinen eigenen Heilungsprozeß integriert.

Sowohl Meditation, als auch Tai chi chuan, aber auch die anderen Kampf- und Kriegskünste (Wushu) können als Gesundheitsübungen durchgeführt werden und damit zu den Qi gong Übungen gerechnet werden. Auch wenn das Qi gong eine eigenständige und sehr wirkungsvolle Therapieform der TCM ist, so sollten weitere Aspekte mit in die "Behandlung" einfließen, richtige Ernährung, der Ausgleich zwischen Arbeit und Erholung, Ruhe und Aktivität, etc. und notfalls auch Akupunktur, Massage etc..

Der Stille
 
Werbung:
Ich mache Falun Gong. Es ist ein uraltes Qi Gong, welches früher nur im Geheimen an einen einzelnen Nachfolger weitergegeben wurde. In der heutigen Zeit ist es überall auf der Welt verbreitet wurden und sehr beliebt. Hast du schon einmal davon gehört?

Ich finde dieses Video ziemlich gut: youtube.com/watch?v=PsqnRidMorM
 
Zurück
Oben