Macht Gott fehler?

Wie konnten Adam und Eva 2 so unterschiedliche Kinder wie Kain und Abel zur Welt bringen? War Kain ein Fehler, eine Fehlkonstruktion? ...
 
Werbung:
Wie konnten Adam und Eva 2 so unterschiedliche Kinder wie Kain und Abel zur Welt bringen? War Kain ein Fehler, eine Fehlkonstruktion? ...
Evtl. war das ja kein Fehler, sondern eine Ermittlungs- und Umdenk-Vorlage, für alles spätere und weitere Leben. Stichwort "Erstgeborene", eventuelle Ursachen usw. :rolleyes:
 
Cool. Und wieso soll sie dann nicht "Gott" heißen? Ist doch bloß ein Wort. Sind Schall und Rauch. Wen meinst du denn mit "Sie"?

Klar, wenn mit Gott keine personelle Gestalt gemeint ist die Absichten hat und in gut-schlecht / richtig-falsch unterscheidet. Mit "sie" ist die Energie/Essenz die alles gebiert gemeint, also "Gott". ;-) Energie, Essenz sind auch nur Hilfswörter, aber haben zumindest nichts Persönliches.
 
Klar, wenn mit Gott keine personelle Gestalt gemeint ist die Absichten hat und in gut-schlecht / richtig-falsch unterscheidet. Mit "sie" ist die Energie/Essenz die alles gebiert gemeint, also "Gott". ;-) Energie, Essenz sind auch nur Hilfswörter, aber haben zumindest nichts Persönliches.

Innerhalb der deutschen Sprache ist Gott ein Mann, denn es heißt bekanntlich: Der Gott. (y)

Dazu kommt, das Jesus (auch ein Mann) sagt: "Niemand kommt zum Vater denn durch mich." (Johannes 14,6).

Geschrieben steht zudem: "Und niemand weiß, wer der Vater sei, denn nur der Sohn und welchem es der Sohn will offenbaren." (Lukas 10, 22).

"Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind ihrer, die ihn finden." (Matthäus 7, 14).

* * *

Ein Jiva (geistig-verkörperte Seele)
befindet sich immer in völliger Finsternis. Wenn er die Augen schließt, ist es innen dunkel. Auch ist er gänzlich in Unwissenheit gehüllt. Wer diese Dunkelheit der Jivas zerstreuen kann, wird ein Guru genannt. Der Begriff Guru besteht aus 2 Wörter: Gu heißt Dunkelheit und Ru Licht. Ein Guru (Lichtträger) ist also, wer die Menschen von der Dunkelheit zum Licht, vom Wahn (Illusion) zur Wirklichkeit und vom Tod zur Unsterblichkeit (heraus aus dem Kreislauf der Wiedergeburten) führen kann.

Da ein Jiva unwissend ist, gehen auch alle seine Handlungen aus der Unwissenheit hervor und halten ihn gebunden.


Kabir Sahib sagt: "Das Beten des Rosenkranzes und mildtätige Werke sind ohne die Führung einer Meisterseele vergeblich."


"Alles anderen kann warten, aber deine Suche nach Gott kann nicht warten." (Paramahansa Yogananda). -
Und nur allein darin liegt der Sinn des Lebens, ansonsten lebt der allgemeine Mensch im Morast der Welt und beschäftigt sich mit Müll und Vergänglichem. Und daraus erwächst Unzufriedenheit :oops: und die Frage nach dem Sinn des Lebens. :confused:
 
Wie konnten Adam und Eva 2 so unterschiedliche Kinder wie Kain und Abel zur Welt bringen? War Kain ein Fehler, eine Fehlkonstruktion? ...
Liebe Schnepe,

der Garten Eden ist eigentlich eine Anleihe aus dem Gilgamesch Epos, die von den jüdischen Schreibern der Genesis mit aufgenommen wurde. In den sumerischen Mythen war die Göttin Inanna aufgebrochen, um nach fruchtbarem Land zu suchen, das sie urbar machen wollte. So hatte sie dann einen Ort gefunden, an dem sie ihren Garten Eden und darin den Weltenbaum errichtete.

In den Wurzeln dieses Baumes hatte sich dann über die Zeit eine Schlange eingenistet, die letztlich der Macht wegen von dort vertrieben werden sollte. Die Schlange verkörperte in Sumer die alte Göttin Lilithu, aus der Zeit der Jäger und Sammler. Diese Geschichte umschreibt also den Übergang der Gesellschaft vom Jäger und Sammler, hin zu einer der Hirten und Ackerbauern im Neolithikum. Etwas, das im Sinne der Sumerer erst den wahren kultivierten Menschen erschaffen hatte.

So ist der Garten Eden, die Schlange und der Baum der Erkenntnis und auch die Vertreibung aus dieser alten Geschichte in die Genesis gekommen. Die biblischen Schreiber hatten dann diesen Gedanken weitergesponnen, indem sie die Kinder Adams und Evas zu Ackermann und Hirte werden ließen.

In dieser Geschichte von Kain und Abel wurde der ewige Streit um das Land zwischen diesen beiden Gruppen der neuen Gesellschaftsordnung symbolisiert. Ein Streit, aus der dann auch letztlich der Ackermann Kain seinen vorrangigen Anspruch über den Hirten Abel erzwang.

Die Bibel selbst beschreibt ja selbst, dass die paradiesischen Zustände mit der Erkenntnis aufgegeben werden mussten:

1 Moses 3[17] ... und hast gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen, verflucht sei der Acker um deinetwillen, und Kummer sollst du dich darauf nähren dein Leben lang ... [19] Im Schweiße deines Angesichtes sollst du dein Brot essen ...

Wie man sehen kann, hatte sich der Mensch entschlossen den Garten Eden zu verlassen, um Ackermann oder Hirte zu werden. Ein Entschluss, für dessen Früchte ein hoher Preis der Mühsal gezahlt werden musste und der Habgier Tür und Tore öffnete. Ja, eventuell wären wir heute glücklicher, wenn Gott nicht den Baum der Erkenntnis ins Paradies gesetzt hätte. Eine Alternative wäre eventuell, wenn wir uns einen neuen Garten Eden erschaffen würden?



Merlin
 
Was ist der Sinn von dieser Welt?

Liebes Sternchen,
du stellst gute Fragen ;)
Der Sinn dieser Welt ist das Lernen und die Selbsterfahrung.
"Fehler" sind dazu da um daraus zu lernen. Daher sind "Fehler" nichts schlimmes. Ich glaube Gott ist "neugierig" und lässt u.a. deshalb seinen "Schöpfungen" ein großes Maß an "Freiheiten".:)
Für "uns" bedeutet das so manch "schmerzhafte" Erfahrung, die jedoch stets der Liebe entspringt. Denn Gott liebt all seine Schöpfungen aus der unendlichen Tiefe seines Herzens! :)


liebe Grüße
Alesius
 
Für "uns" bedeutet das so manch "schmerzhafte" Erfahrung, die jedoch stets der Liebe entspringt. Denn Gott liebt all seine Schöpfungen aus der unendlichen Tiefe seines Herzens! :)
Lieber Alesius,

ob hinter vielen Dingen in der Bibel immer die Liebe Gottes zu seiner Schöpfung steht, möchte ich doch stark in Zweifel ziehen. Ich sehe da auch einige Fehler der Menschen, die von Gott nicht verziehen worden sind. Das fängt schon bei Adam und Eva an, deren Schuld er bis heute noch all den Generationen nach ihnen nicht verziehen hat. Gerade im Alten Testament fällt es mir schwer, einen gütigen Gott zu finden. Moses bringt es da auf den Punkt:

2. Moses 34[14] Du sollst keinen anderen Gott anbeten. Denn der Herr ist ein Eiferer; ein eifersüchtiger Gott ist er.


Merlin
 
Lieber Alesius,

ob hinter vielen Dingen in der Bibel immer die Liebe Gottes zu seiner Schöpfung steht, möchte ich doch stark in Zweifel ziehen. Ich sehe da auch einige Fehler der Menschen, die von Gott nicht verziehen worden sind. Das fängt schon bei Adam und Eva an, deren Schuld er bis heute noch all den Generationen nach ihnen nicht verziehen hat. Gerade im Alten Testament fällt es mir schwer, einen gütigen Gott zu finden. Moses bringt es da auf den Punkt:

2. Moses 34[14] Du sollst keinen anderen Gott anbeten. Denn der Herr ist ein Eiferer; ein eifersüchtiger Gott ist er.


Merlin

Lieber Merlin,
dabei sollte man bedenken, dass die Bibel von "Menschen" geschrieben und sehr oft verändert worden ist, um ihren Machtbedürfnissen zu entsprechen.
Alles was ist resultiert aus Entscheidungen;)


liebe Grüße
Alesius
 
Werbung:
Weil er mich und uns erschaffen hat... aber wozu? Warum bin ich hier? Wozu hat Gtt Leben erschaffen um das Leben dann wieder zu nehmen? Was hat das einen Sinn?
Wieso ist hier alles vergänglich? Sollte er nicht eine Welt erschaffen wo keine Angst, Krankheiten usw. herrscht und Leben nicht genommen werden kann?
bist du dir da sicher und woher wißt du es.
 
Zurück
Oben