Macht Fernsehen dumm?

Macht Fernsehen dumm?

  • Häääää?

    Stimmen: 13 17,8%
  • Fernseh gann dof machn.

    Stimmen: 37 50,7%
  • Weiß nicht.

    Stimmen: 4 5,5%
  • Kann ich mir nicht vorstellen.

    Stimmen: 2 2,7%
  • Nein, Fernsehen macht nicht dumm.

    Stimmen: 17 23,3%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Kleine Anmerkung noch hierzu, Diddi...

In der ehemaligen UdSSR waren alle Luxusgüter - und dazu gehörte bereits ein Kühlschrank - extrem teuer. Otto Normalkommunist konnte sie sich entweder gar nicht oder nur durch extremes sparen und die nötigen Beziehungen leisten.

Nur der Fernseher war spottbillig. Denn einen besseren Gehilfen kann sich keine Diktatur denken. *ironieon* Armer Adolf, der bloß den Volksempfänger - den allerdings flächendeckend - zur Verfügung hatte...welche Möglichkeiten sind ihm entgangen...*ironieoff*

Ach so, geht uns nichts an, wir leben ja in einer Demokratie *schiefgrins*
 
Werbung:
*arianrhod* schrieb:
Die weiche Birne kommt nicht von ungefähr.

Nach nur zwei Minuten vor dem Bildschirm fällt man unbemerkt in einen tranceähnlichen Zustand. Das ist dann die vermeintliche Entspannung, die aber nur eine äußerliche ist.

De facto läuft das Unbewußte, das ja auf Bilder besonders gerne reagiert, auf Hochtouren. Und es nimmt auch die Bilder auf, die das bewußte Sehen nicht wahrnimmt. Denn es gibt zwischen jedem einzelnen sichtbaren Bild unzählige Zwischenbilder, die alle von dem armen Unbewußten verdaut werden wolen.

Weil es das nicht schaffen kann - es ist die totale Überfrachtung, sucht es sich Ventile. Und diese Auswirkungen sind gar nicht lustig.

Schaut Euch Kinder an, die viel fern sehen. Die durchschnittliche Fernsehtzeit bei Kindern beträgt derzeit 3:30 - pro Tag! Bei Erwachsenen ist es etwas weniger.

Offiziell sind 40 % aller Kinder verhaltensgestört, die Dunkelziffer dürfte um einiges darüber liegen. Und woher kommt diese entsetzliche Gewaltbereitschaft bei Kindern? Sie orientieren sich an Beispielen. Und was sehen sie?

Drei Stunden und dreißig Minuten pro Tag - das muß man sich mal so richtig auf der Zunge zergehen lassen.

Was nicht heißt, daß dieses Medium für Erwachsene ungefährlich wäre. Von der Strahlung mal ganz abgesehen, verkraftet auch ein Erwachsener diesen Ansturm nicht. Wie viele Menschen kennt Ihr, die wirklich ganz "da" sind? Fragt die mal nach ihrem Fernsehkonsum, mehr brauche ich dazu eigentlich nicht zu sagen.

P.S.: Ich gehöre natürlich zu den 5 % Nichtsehern und das seit meinem 16. Lebensjahr. Wenn ich gelegentlich in einem Hotel mal 'reinschaue, überkommt mich das kalte Grausen. Es ist für mich unfaßbar, wie viel Dummheit aus diesem Kasten herausspringt.

Hallo arianrhod,

sehr schön beschrieben dieses Drama. Wobei sie (die Kinder sowie die Erwachsenen) sich nicht bewusst daran orientieren, sondern es IST ihre Realität, Kinder sind allerdings noch stärker betroffen, da sie ungefilterter aufnehmen.

Ich will jetzt nicht wieder meine alte Leier rausholen, aber das Gehirn selbst unterscheidet nicht zwischen Fiktion und ´realem´ Geschehen. Und je nachdem, was dauerhaft für Impulse gesetzt werden, findet eine Neuverschaltung dort droben statt. Diese wiederum führt dann zu entsprechenden Reaktionen und Handlungen, die wir beobachten können.

Und was Du als letzten Satz schreibst, kann ich absolut unterschreiben. Erstaunlich, was da für Dummheit da herausspringt, wobei es allerdings meiner Meinung nach auch durchaus Sendungen gibt, die sehenswert sind, aber man muß sie eben gezielt suchen. Und wenn ich mal diese ´Emotions-Sendungen´ schaue, dann um zu sehen, was das bei mir noch auslöst, im ´Selbstversuch´ sozusagen. :)

Grüße von sam
 
Hallo, Sam!

Ja, das ist das, was ich mit "sie leben nicht, sie lassen leben" beschreibe.

Kennst Du das Buch "Der Papalagi"? Darin gibt es ein Kapitel "Vom Orte des falschen Lebens". Gemeint ist das Kino, kann aber gut aufs Fernsehen übertragen werden.

Nicht nur dieses Kapitels wegen sehr lesenswert. Ein Südseehäuptling, der seinem Stamm von seinem Europa-Besuch berichtet - in seinen Worten. Das Lachen bleibt einem oft im Hals stecken, besonders bei o.e. Kapitel...
 
Hallo !

Kommt sicher auf darauf an, wie bewußt man das Fernsehen einsetzt. Wissenschaftliche Sendungen sind durchaus informativ. Sitzt man allerdings stundenlang davor und zieht sich alles rein, dann wird´s "gefährlich", bzw. da ist dann absolut keine Bewußtheit mehr vorhanden. Und Fernsehen ist ein hervorragendes Mittel, um Dinge zu verdrängen, die gerade sein wollen, bzw. die uns zu mehr Bewußtsein führen würden ... wäre da nicht das Fernsehen. Und gerade dann, wenn etwas "hochkommt", was unangenehm ist, was traurig macht oder zornig, was uns bei näherer Betrachtung eine Erkenntnis bringen würde, setzt man sich vor die Glotze und verdrängt das Ganze. Fazit: Bin ich nicht in der Lage, gezielt Sendungen auszusuchen, die wirklich was bringen (also Dokus oder Informatives) und den Fernseher NUR dann einzuschalten und hinterher auch wieder aus, dann schaffe ich den Fernseher ab.

Liebe Grüße
Gabi
 
*arianrhod* schrieb:
Es ist für mich unfaßbar, wie viel Dummheit aus diesem Kasten herausspringt.
Da kann ich mich genausogut fragen:
Was war vorher da - Die Henne oder das Ei.
Hauptsächlich ist der Fernseher ein Spiegel.
Manchmal ist es ganz gut, wenn einem die Dummheit vor Augen geführt wird.
 
Macht Fernsehen dumm?

Fernsehen macht ignorant, nicht dumm.

Eine Person in einem Film kann in 2 Stunden grossartiges erreichen, im richtigen Leben braucht man Jahre oder Jahrzehnte wenn man etwas bewirken will. Weshalb sollte sich der Zuschauer jahrelang hart arbeiten, wenn er Sieg und Niederlage allabendlich in kleinen leichtverdaulichen Häppchen serviert bekommt?

Eine Person in einem Film kann ein Gefühl unmissverständlich durch eine symbolische Handlung ausdrücken. Im richtigen Leben ist gefühlvolle Verständigung harte Arbeit, doch weshalb sollte der Zuschauer diese Strapazen erleiden, ein Blumenstrauss sagt mehr als 1000 Worte!? Weshalb versteht diese dumme Kuh meine innersten Gefühle nicht, habe ich ihr doch diese Blumen geschenkt, und den teuren Schmuck? Kann sie sich nicht ein wenig bemühen?!
 
hi,

habe meinen fernseher weggegeben, bin immer stundenlang vor irgendwelchen nutzlosen serien gesessen...:foto:

was mir an filmen noch nicht gefällt bzw. wo ich immer die phrasen bekomme, ist die realtitätsveränderung bei verletzungen.:nudelwalk
messer und schussverletzungen werden in den diversesten filmen als kratzer dargestellt.:nudelwalk
-> wer soll sich da wundern, wenn ein schüler auf einen anderen einsticht, weil er ihm verletzten wollten (dann ist der arsch halt 1 woche im spital) und der "gegner" dann tot ist?:confused:

g*

:weihna1
 
*arianrhod* schrieb:
Armer Adolf, der bloß den Volksempfänger - den allerdings flächendeckend - zur Verfügung hatte...welche Möglichkeiten sind ihm entgangen...

Nix da, der Volksempfänger war eine solide Sache! Adolfs Kumpane, der kluge Joseph, hat damit bei geringen Kosten ein echtes Massenmedium erhalten, und hat damit gezaubert wie nur wenige nach ihm. Selbstverständlich ist TV besser als Radio, doch wage ich zu behaupten der Schritt von Radio zu TV war kleiner als der Schritt von nichts zum Radio.
 
die falschen sendungen anzuschaun macht auch nicht viel dümmer, als die falschen bücher zu lesen oder sich von dummen leuten in stumpfsinnigen gesprächen einlullen zu lassen

aber generell, in der gegenwart.... jaaa
 
Werbung:
*arianrhod* schrieb:
Hallo, Sam!

Ja, das ist das, was ich mit "sie leben nicht, sie lassen leben" beschreibe.

Kennst Du das Buch "Der Papalagi"? Darin gibt es ein Kapitel "Vom Orte des falschen Lebens". Gemeint ist das Kino, kann aber gut aufs Fernsehen übertragen werden.

Nicht nur dieses Kapitels wegen sehr lesenswert. Ein Südseehäuptling, der seinem Stamm von seinem Europa-Besuch berichtet - in seinen Worten. Das Lachen bleibt einem oft im Hals stecken, besonders bei o.e. Kapitel...

Hallo arian,

ja, so kann man es auch nennen.

Das Buch kenne ich nicht, aber ich kann mir in etwa vorstellen, wie und was der Häuptling berichtet, ohje :confused: . Werde ich mir mal merken den Titel.

Servus sam
 
Zurück
Oben