Macht euch die Erde untertan..

Zur Entwicklung einer menschlichen Kultur, hatt die Domestizierung der Tiere zum Wesentlichen beigetragen.

Sicher. Nicht aber unbedingt deren Tötung.
Und - eine kleine Korrektur zu deiner Aussage: Die Domestizierung trug zur Zivilisation bei, die Kultur hat sie eher verhindert, denn zu einer humanen Kultur kann es niemals gehören, andere Wesen zu töten.

Haben wir beseelte Wesen versklavt, sie gezwungen, uns zu dienen?

Eindeutig: JA!


Hatten wir irgendwann in unserer Entwicklung die freie Entscheidung, weiterhin Jäger und Sammler zu bleiben und keine Hochkulturen zu Entwickeln?

Hätte der Entwicklung von Hochkulturen etwas entgegengestanden, wenn wir nicht grausam getötet hätten und Macht missbraucht hätten? Vielleicht gäbe es sie dann ja noch, diese Hochkulturen, wenn sie sich nicht so gegen die Liebe gewendet hätten? Warum gingen sie wirklich unter?

Was hätten wir anders machen können? Was können wir heute anders machen?

Das, was ich da aus Pinchas Lapide zitiert habe? Fördern und nicht (aus-)nutzen? Erhalten und nicht vernichten? Herren sein zum Vorteil der sogenannt Beherrschten und nicht ihre Peiniger und Benutzer?

Hast Du Antworten auf diese Fragen, Rita Maria, Antworten von praktischer Relevanz?

Siehe oben.
Ein bisschen frage ich mich, sorry - wo du deine praktische Relevanz siehst.
In der Entschuldigung, dass ohne Massenmord und brutales Durchsetzen zivilisatorischer und egoistischer Interessen wir nicht da wären, wo wir heute sind?
In mancherlei Hinsicht wäre das wünschenswert...

Andererseits geschieht nichts ohne Sinn und Zweck und da verneige ich mich vor so manchen Tieren in größerer Demut als vor so manchen Menschen.

Ich zitiere selten und ungern, aber eben scheint es mir angebracht:

Und als Jesus mit einigen Jüngern daherging, begegnete er einem Manne, der seine Hunde abrichtete, um andere Tiere zu jagen. Und er sprach zu dem Manne: " Warum tust du dieses?"
Und der Mann entgegnete: " Weil ich davon lebe. Welchen Nutzen haben diese Tiere denn? Diese Tiere sind schwach, meine Hunde aber sind stark!"

Und Jesus sprach zu ihm:
" Du kennst nicht Weisheit noch Liebe. Siehe, jedes Geschöpf, welches Gott erschaffen hat, hat seinen Sinn und Zweck. Und wer kann sagen, was Gutes in ihm ist und zu welchem Nutzen für dich oder andere Menschen?
Siehe die Felder, wie sie wachsen und gedeihen, und die Bäume, wie sie Früchte tragen und die Kräuter!
Was willst du noch mehr als das, was dir die ehrliche Arbeit deiner Hände gibt?
Wehe den Starken, die ihre Stärke missbrauchen! Wehe dem Klugen, der die Geschöpfe Gottes verwundet! Wehe den Jägern! Denn sie sollen selbst gejagt werden
."


Aus: Das Evangelium des vollkommenen Lebens

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
hugh

es nähme mich doch stark wunder
- was das Evangelium des vollkommenen Lebens ist
- von wem es geschrieben wurde
- wann es geschrieben wurde
- und in welchem kontext es geschrieben wurde...

aus dem Urtext stammt es sicher nicht, denn dieser ist fast zur Gänze im Matheus vorhanden und die Reden auch bei Thomas.

mfg by FIST
 
Hallo

Gott vertraute und wurde enttäuscht.
Und er weiß sowohl auch was die Zukunft bringen wird.
Wenn Gott schon alles über den Menschen wußte, hätte er diesen nicht erschaffen.
Ich meine im zusammenhang mit der Enttäuschung.
Also kam sie danach b.z.w. hält sie noch an die Enttäuschung solange die Menschen und die Erde existieren.
Und er weiß auch des Menschen Los nach der Enttäuschung.
Wenn Gott seinen Sohn auf die Erde geschickt hat um den Menschen eine Chance zu geben und er hätte im vorraus gewusst wie es endet das kann ich nicht glauben.
Er hätte seinen eignen Sohn getötet.

Gruss Tigermaus
 
@Fist

Das Evangelium des vollkommenen Lebens ist das Essener Evangelium,
welcher Gemeinschaft damals auch Jesus angehört haben soll.

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:
 
TIGERMAUS schrieb:
Aus dem Thema:" War Jesus Vegetarier"

Aber Gott hat dem Menschen vertraut, und wurde leider enttäuscht.
Bis auf die Ausnahmen!

Gruss Tigermaus :)

Putzig, wie der Geist Gottes hier wieder in den Ursache-Wirkungskreis gezogen wird. Er hat also erwartet und darum wurde er enttäuscht ? Na, wer es glaubt wird auch seelig nach seiner eigenen Fasson :)
 
Niemand schrieb:
Putzig, wie der Geist Gottes hier wieder in den Ursache-Wirkungskreis gezogen wird. Er hat also erwartet und darum wurde er enttäuscht ? Na, wer es glaubt wird auch seelig nach seiner eigenen Fasson :)

Sei nicht so streng, Niemand! :)
Aus meiner Sicht sollte man immer den geistigen Standpunkt eines anderen Wesens respektieren - jeder geht seinen Weg und dort, wo er sich gerade befindet, ist es für ihn genau richtig - solange er niemandem anderen schadet (das wäre der einzige berechtigte Argument dagegen zu sein.)

@ Tigermaus
Ich glaube, dass Gott Jesus mit seinem Einverständnis "kurz" geopfert hat -
in drei Tagen ist Jesuss aufgestanden.
Das musste Gott wissen, jedenfalls Jesus hat das gewusst.
War das so?

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Sei nicht so streng, Niemand! :)
Aus meiner Sicht sollte man immer den geistigen Standpunkt eines anderen Wesens respektieren - jeder geht seinen Weg und dort, wo er sich gerade befindet, ist es für ihn genau richtig - solange er niemandem anderen schadet (das wäre der einzige berechtigte Argument dagegen zu sein.)

Alles Gute :)
P.

Sicher respektiere ich das. War lediglich als Hinweis gemeint, dass Gott über Ursache und Wirkung steht. Nicht mehr und nicht weniger :)
 
Niemand schrieb:
Sicher respektiere ich das. War lediglich als Hinweis gemeint, dass Gott über Ursache und Wirkung steht. Nicht mehr und nicht weniger :)

So lange Du da kein bewusstes Wesen über den Dngen stehend meinst,
ists für mich stimmig .... denn es sind letztlich die kosmischen Gesetzmäßig-
keiten die da die Dingen beinflussen... der Rest was meinetwegen als Gott
benennen lässt ... will sich ja erst durch Individuen wie wir erst bewusst
werden.

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:
 
Werbung:
Wenn Gott seinen Sohn auf die Erde geschickt hat um den Menschen eine Chance zu geben und er hätte im vorraus gewusst wie es endet das kann ich nicht glauben.
Er hätte seinen eignen Sohn getötet.

Tigermaus - kann es sein, dass du christlich gefärbt bist??
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es dann ist, sich von bestimmten Vorstellungen zu lösen und - neu - zu sehen und zu verstehen..

Lieben Gruß, :kiss3:
RitaMaria
 
Zurück
Oben