Macht Esoterik Psyisch krank?

aha na super.. wieso vergraulst den alle?

weilich nicht bereit bin für andere das denken zu übernehmen...also mein erfolg liegt dann darin ..wenn sie nicht wiederkommen weil sie erkannt haben ...dass das schicksal in ihren händen liegt und nicht in der deutung des kartenlegers...das versuch ich rüberzubringen...:D
 
Werbung:
Weil die Esoterik sehr vielschichtig ist.
Man sucht halt etwas, an das man sich klammern kann.
Und die Probleme kommen meist von der eigenen Psyche.
Und in der Esoteriik beschäftigt man sich viel mit der Psyche.

ja wie hier auch schon gesagt wurde bereitet die pschologie eher auf die esoterik vor ...als ..dass es umgekehrt der fall ist...und die esoterik kann gelebte religiösität im bestem sinne bedeuten ...nur du selbst musst dir deine eigenen religion erschaffen und genau darin liegt ihre grosse chance ...der seelenbefreiung....denn die seele kommt paradoxerweise in der psychologie so gut wie gar nicht vor....:)
 
ja wie hier auch schon gesagt wurde bereitet die pschologie eher auf die esoterik vor ...als ..dass es umgekehrt der fall ist...und die esoterik kann gelebte religiösität im bestem sinne bedeuten ...nur du selbst musst dir deine eigenen religion erschaffen und genau darin liegt ihre grosse chance ...der seelenbefreiung....denn die seele kommt paradoxerweise in der psychologie so gut wie gar nicht vor....:)


Ja sich seine eigene Religion erschaffen klingt gut.
Sowas in der Art hab ich glaube ich auch gemacht.
Da ich nicht so auf die Kirche und ihre Regeln und
Gebräuche stehe. Ganz einfach individuell sein.
Darauf kommt es glaube ich an.
 
Ja glaub ich auch das es eher so ist.
Man sucht verzweifelt Hilfe und einen Halt oder Ausweg.
Da scheint die Esoterik sehr beliebt zu sein.

es gibt ebend immer mehrere Möglichkeiten.. wenn man sich darauf versteift das einem jemand anders ausn der eigenen scheisse heraushilft durch zB wahrsagen oä. und man nicht begreift das man sich letzt nur selbst wirklich helfen kann und weiter wenn man sich zB energien mit begrenzetem Bewusstsein beim channeln oder sowas anhängt kann man schon probleme bekommen weil es dann wirklich nicht weitergeht wie erhofft....

die esoterik bieter sehr gute möglichkeieten eigene probs wirklich zu erkennen und zu bearbeiten mE besser als jedes andere mittel... aber ebend weil vieles täuscht ebend auch sehr gut die Möglichkeit sich zu verlaufen.. von den ganzen anderen Effekten ( wie wühlende Kundalinie)hier ganz zu schweigen....

Möglichkeiten probs zu vermeiden ?? hmm schwierig mE nach nur dadurch das man sich ganz "Oben" anhängt aber so ist das im normalen Leben ja auch.. achte und prüfe mit wem oder was du dich umgibst

glg Ron
 
Jo... esoterik kann psychisch krank machen... bzw hat sie die tendenz latente psychische Probleme ausbrechen zu lassen. Und welcher Mensch kann schon von sich behaupten, nie ein klein wenig psychisch krank zu sein :confused:
 
Ja sich seine eigene Religion erschaffen klingt gut.
Sowas in der Art hab ich glaube ich auch gemacht.
Da ich nicht so auf die Kirche und ihre Regeln und
Gebräuche stehe. Ganz einfach individuell sein.
Darauf kommt es glaube ich an.

ja ich stand so zwischen psychologie und kirche....also die psychologie sieht ja zum teil die religion selbst als ausdruck einer neurose ...schon mal ganz schlecht:D
und die kirche ..na ja wein und ritual und weihrauch alleine ...tun es irgendwie nicht...also was bleibt selbst ist der mensch und vor allem er...sie ...es hat ein selbst ...damit sollte man in kontakt treten ...dann jauchzt das herz und was will man mehr...:D
 
Zumindest die Beschäftigung mit Magie kann psychische Problemchen mit sich bringen. Man fummelt ja mit vielen Techniken (Astralprojektion, Mauve Zone, Sigillen, ... ) an seinem Unter-, und Unbewußten herum.

Israel Regardie gibt z.B. auch explizit den Tipp ab und zu mal zum Screening bei einem Psychologen vorbeizusehen um zu prüfen ob man noch alle Kugeln im Spiel hat.
Nicht zuletzt deswegen spielt sich viel in "Bruderschaften" oder ähnlichen Gruppierungen ab die dann eine Umgebung liefern die dabei helfen nicht plemplem zu werden.
:D
 
Werbung:
Jo... esoterik kann psychisch krank machen... bzw hat sie die tendenz latente psychische Probleme ausbrechen zu lassen. Und welcher Mensch kann schon von sich behaupten, nie ein klein wenig psychisch krank zu sein :confused:

nur wenn da latent was abgeht ...dann bedeutet der ausbruch ...eine form der befreiung ...denn wenn du in der latenz bleibts ...lebst du mit angezogener handbremse...:)
 
Zurück
Oben