Macht Esoterik auf dauer die Menschen Athistisch ?

Macht Esoterik auf Dauer die Menschen Atheisitsch ?

  • Ja, da bin ich mir ganz sicher !

    Stimmen: 1 4,3%
  • Nein, es bringt die Menschen Gott näher !

    Stimmen: 6 26,1%
  • Esoterik kann keines von beiden ! Es kommt auf dich selbst drauf an !

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Werbung:
Hallo zusammen :)

Das heisst also das wir bei den an Gott Glaubenden weniger Esoteriker finden ?


Bei den Atheisten aber dafür mehr Esoteriker finden ?

Bin mal gespannt auf eure Antorten....

Esther
Natürlich... Bei den an Gott Glaubenden finden wir sogar gar keine Esoteriker.

Es gibt einen Unterschied zwischen (An) Gott Glauben und (Von) Gott Wissen.

Um Dogmatismen aufzulösen, werden sie in Frage gestellt.
Also auch Gott, z.B.

Ein Echter Atheist ist tiefreligiös, denn er setzt einen Gott voraus,
um an Gott überhaupt zweifeln zu können.

Wenn der Persönliche Atheismus allerdings zur Religion wird,
haben wir es wieder nicht mit Esoterikern zu tun..

Sie haben dann einfach den "An Gott Glauben"-Glauben durch den "Nicht An Gott Glauben"-Glauben ersetzt.

Solange Gott veräussert wird und nicht verinnerlicht,
in welcher Form auch immer,
handelt es sich bei den jeweiligen Menschen nicht um Esoteriker.

Wyrm
:clown:
 
Übrigens, was ich mich schon lange frage: Macht Esoterik auf die Dauer eigentlich impotent? Oder besonders potent?

Das hätte ich gerne einmal gewusst.
 
Hallo :)

Macht Esoterik auf dauer die Menschen Atheistisch ? Also über Generationen hinweg gesehen. Ich habe einen sehr kritischen Bericht darüber gelesen. Was meint Ihr dazu ? Ich kann mir selbst gerade keine Meinung bilden.:confused:

Esther

ich sehe keinen "wesens"-unterschied zwischen religiös & esoterisch,beides beruht auf >glauben<,und der unterwerfung vor dem "übernatürlichen"
was man auf die konserve schreibt ist egal,der inhalt und die intetion bleibt gleich,der esoteriker sagt z.b "energie" oder "höheres selbst",der katholik "lieber gott",usw
ich glaube nicht mal,das es überhaupt atheistisch menschen gibt,nur welche die dies behaupten,aber im hinterkopf...hehe,die gesellschaften dieser welt sind ALLE religös geprägt,das geht an niemanden vorrüber,am ende beten sie alle,ob bösewicht oder wissenschaftler
wenn der mensch sich von seiner prägung befreit und seinen trieben freien lauf lässt,nur dann würde er etwas anderes entdecken
 
hi,

ich denke es ist möglich, dass man zumindest in die phase des "atheismus" kommen kann. sozusagen als vorübergehende auflösung alles geglaubten.
oder die form der ablehnung von gott, die auch auf dem weg liegen kann. spirituell gibt es ja keinen stillstand, es ist ein ständiger fluss. bilder, weltbilder, gottesbilder tauchen auf und verschwinden in uns. ich denke, wenn alle bilder von gott aufgelöst sind, dann besteht die möglichkeit gott zu schauen. dann sind da keine vorstellungen oder ablehnungen mehr. ich wage einfach mal vorsichtig zu behaupten, dass selbst die eingefleischte atheistische sicht auf gott ein bildnis von gott ist. das nichts?

lg : krabat.
 
hi,

ich denke es ist möglich, dass man zumindest in die phase des "atheismus" kommen kann. sozusagen als vorübergehende auflösung alles geglaubten.
oder die form der ablehnung von gott, die auch auf dem weg liegen kann. spirituell gibt es ja keinen stillstand, es ist ein ständiger fluss. bilder, weltbilder, gottesbilder tauchen auf und verschwinden in uns. ich denke, wenn alle bilder von gott aufgelöst sind, dann besteht die möglichkeit gott zu schauen. dann sind da keine vorstellungen oder ablehnungen mehr. ich wage einfach mal vorsichtig zu behaupten, dass selbst die eingefleischte atheistische sicht auf gott ein bildnis von gott ist. das nichts?

lg : krabat.

Hi Krabat :)

ja das kann ich nur bestätigen denn genau soetwas habe ich erlebt und nun habe ich eine ganz andere Sicht der Dinge. Aber zum Atheisten hat es mich nicht gemacht;)

Liebe Grüßlies vom Ulien:alien:
 
Hi Krabat :)

ja das kann ich nur bestätigen denn genau soetwas habe ich erlebt und nun habe ich eine ganz andere Sicht der Dinge. Aber zum Atheisten hat es mich nicht gemacht;)

Liebe Grüßlies vom Ulien:alien:

hi,

ja, ich habe festgestellt, dass sich der atheismus in luft auflöst:)

lg : krabat
 
Werbung:
Zurück
Oben