Macht endlich Schluss mit der verlogenen Scheibe

L

Lincoln

Guest
Mehr als tausend Seiten hat der 54-Jährige mittlerweile darüber geschrieben, in zwei Bänden, denen vier weitere folgen sollen. "Kürzere Richtigstellungen haben bislang kaum Wirkung gezeigt", sagt er.

Was Krüger erstmals in einer breit angelegten Untersuchung beweist: Kein kirchlicher oder weltlicher Gelehrter in Spätantike und Mittelalter glaubte, die Erde sei eine Scheibe - mit Ausnahme des ägyptischen Mönchs Kosmas Indikopleustes und der Kirchenväter Laktantius und Severianus von Gabala. Deren Weltsicht galt jedoch stets als abseitig und wurde im Mittelalter nicht gelehrt - bis neuzeitliche Gelehrte verstreute Dokumente von Laktantius und Indikopleustes fanden, ihnen zu unverdienter Aufmerksamkeit verhalfen und so den Mythos vom scheibengläubigen Mittelalter schufen.

Mythos Dummes Scheiben Mittelalter

Wann bekommen aktuelle Köpfe endlich den Schwachfug aus den Gehirnen raus, der in Schulbüchern zu Unrecht gelehrt wurde? 3 Menschen, unwichtig selbst in ihrer eigenen Zeit, glaubten die Scheibe, doch niemand beachtete sie oder nahm sie ernst. Genauso wie heute mehr als nur 3 Menschen nicht ernst genommen werden. Selbst hier in diesem Forum.

Doch unsere aktuellen "Experten" nehmen noch immer nicht ernst genommene Leutchen, um damit ein ganzes Zeitalter dumm zu halten.
 
Werbung:
Mythos Dummes Scheiben Mittelalter

Wann bekommen aktuelle Köpfe endlich den Schwachfug aus den Gehirnen raus, der in Schulbüchern zu Unrecht gelehrt wurde? 3 Menschen, unwichtig selbst in ihrer eigenen Zeit, glaubten die Scheibe, doch niemand beachtete sie oder nahm sie ernst. Genauso wie heute mehr als nur 3 Menschen nicht ernst genommen werden. Selbst hier in diesem Forum.

Doch unsere aktuellen "Experten" nehmen noch immer nicht ernst genommene Leutchen, um damit ein ganzes Zeitalter dumm zu halten.

Ach, mach dir keinen Kummer deswegen.
Dem Zeitalter ist es garantiert egal, wie es Jahrhunderte später gesehen wird. ;)
 
Ach, mach dir keinen Kummer deswegen.
Dem Zeitalter ist es garantiert egal, wie es Jahrhunderte später gesehen wird. ;)

Weil viele "Nach mir die Sintflut" denken, haben wir doch diesen grausamen Wahn in der Welt. Weshalb wohl sind Alte Köpfe in den Regierungen? Es sind keine Weisen aus der Antike, sie sind nur "alt".
 
Weil viele "Nach mir die Sintflut" denken, haben wir doch diesen grausamen Wahn in der Welt. Weshalb wohl sind Alte Köpfe in den Regierungen? Es sind keine Weisen aus der Antike, sie sind nur "alt".

Ach, der Wahn besagt in Wirklichkeit, dass man sich selbst für besser, größer und intelligenter hält als den Rest der Welt.
An wem man das nun misst, ist sekundär.
 
Eher GEfunden....
Aber, wenn 's das nicht wäre, dann halt was anderes.
Nein. :nono: Sie haben die Möglichkeit gefunden, den Mythos zu erfinden, und es dann getan. Das ist ein tiefer Unterschied. Und ich glaube nicht, dass sie was anderes außer der öffentlichen Inquisition als Futter hätten finden können.
 
Werbung:
Nein. :nono: Sie haben die Möglichkeit gefunden, den Mythos zu erfinden, und es dann getan. Das ist ein tiefer Unterschied. Und ich glaube nicht, dass sie was anderes außer der öffentlichen Inquisition als Futter hätten finden können.

Meinst du die 3 Typen, von denen es stammt?
Auf das Mittelalter wird ziemlich viel projiziert, was das betrifft.
Mangelnde Hygiene, Quacksalberei, religiöser Fanatismus, Aberglaube, Grausamkeit.
Einiges ist auch wahr.
Die Inquisition gab 's wirklich und grausame Hinrichtungen waren damals eine Volksbelustigung.

http://deutschland-im-mittelalter.de/Rechtssystem/Todesstrafen#hinrichtungsarten
 
Zurück
Oben