Machen Schamanskis anders Schattenarbeit?

wär natürlich hilfreich, wenn hier jeder wüßte, woher der begriff "schattenarbeit" zuerst mal kommt, und wie in diversen traditionen(psychologie, magie, etc.) mit diesem grundbegriff umgegangen wird.
wenn man allerdings nur wie ein pawlowscher hund auf den begriff "schatten" reagiert, aber das dahinter liegende konzept nicht kennt/nicht versteht, wirds nix mit der art diskussion, die einhorrn hier eigentlich haben wollte.

lucia
 
Werbung:
Hallo Beinwell,

Du bezeichnest dich als Schamane und betreibst Minimal-Schattenarbeit (nennen wir es mal so)???

1. Du nennst das so, ich nicht.

2. Schattenarbeit ist kein traditionelles Element des Schamanismus.

3. Ich bezeichne mich nicht als Schamane, ich bin einer.

4. Ich mache maximale Lichtarbeit, und deshalb ...


... geht es gut.

Dissoziieren ( auch mit Licht;))ist nix Positives - der Weg hinein(Schatten) ist der Weg hindurch und kann letztendlich zum Dialog führen.

Entweder du nimmst das mit dem Lichtweg ernst, oder du landest sowieso wieder bei den Schatten. Zumindest war's den Versuch wer *gg*

Ich finde, es gibt noch genug Fans des Leids auf diesen Planten. Vielleicht trauen sie sich auch einfach nur nicht zuzugeben, das der bisherige Weg sinnlos und fruchtlos war. Das sie ihr Leid nur immer wieder umgebastelt haben, und das Neue erst mal wie Glück wirkte. Und wenn es sich als Täuschung herausstellt, gestehen sie sich das nicht ein, sondern tun so, als würden se sich gerade "dem nächsten Schatten stellen". Ich finde das Spielchen ist einmal interessant und dann wird's langweilig - vor allem weil es ja auch Aua macht.

Aber es gibt doch so schöne Bücher über Buddhismus. und Buddha war ein wahrer Meister der Leidauflösung. Wieso sollte ich hier Romane verfassen? wer will wird eine Weg finden, mehr über die Wege ohne Leid zu erfahren. Übrigens wurde der Schamanismus (Bön) im Tibetischen Buddhimus (Lamaismus) integriert. Das ist also durchaus ganz schamanische Tradition.

Alles Liebe
Jan
 
Danke Lucia so ähnlich wollte ich mich grad auch ausdrücken.

@Jan
ich würde mich sehr respektiert fühlen, wenn diese Grundsatzdiskussion hier weitergeführt werden könnte. Dann würd ich dort auch was dazu beisteuern, was nicht in diesen Thread hier gehört.


Grüßle
RR

Ps.
Das Gedicht da oben ist ein Mantra vom LichtwerkVorarbeiter Aleister (ich scheiß dir auf den Teppich) Crowley
 
wär natürlich hilfreich, wenn hier jeder wüßte, woher der begriff "schattenarbeit" zuerst mal kommt, und wie in diversen traditionen(psychologie, magie, etc.) mit diesem grundbegriff umgegangen wird.
wenn man allerdings nur wie ein pawlowscher hund auf den begriff "schatten" reagiert, aber das dahinter liegende konzept nicht kennt/nicht versteht, wirds nix mit der art diskussion, die einhorrn hier eigentlich haben wollte.

lucia

ja genau
darum wieder mal
"maledetto il grande"
der meinte vor vielen jahren
dieses

es gibt auch die möglichkeit
dass jemand vom seinem eigenen
licht
so geblendet ist
dass er seine eigenen
schatten
nicht mehr wahrnimmt

maledetto il grande 1646 - 1698
 
Hallo Einhorrn,

Entschuldigung, aber ich hab nicht das Gefühl, das hier all zu viele schon gemerkt haben, das du nach Doppelgängern gefragt hast. Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, dein Kernanliegen verstanden zu haben. Der Thread hat sich so entwickelt, was keine Respektlosigkeit dir gegenüber sein sollte. An deiner Stelle würde ich die Frag nochmal genauer als neuen Thread stellen.

Alles Liebe
Jan
 
Hallo troubleshooter,

es gibt auch die möglichkeit
dass jemand vom seinem eigenen
licht
so geblendet ist
dass er seine eigenen
schatten
nicht mehr wahrnimmt

Wohingegen du sehr genau weist, wie und wo du aufmischt. Fragt sich nur, ob du das als feißes Spiel deinerseits erkennst, oder dich dabei für den intellektuellen Helden hältst.

Wenn du so gut über Schattenarbeit bescheid weißt, dann erklär doch mal ein bissel. Lucia weis ja auch viel und wird dir gerne dabei helfen. Das fänd ich jetzt viel sinnvoller, als das ihr beide euch diesen "Wir sind schlau und andere so doof!"-Ball hin und her speilt - ohne echten Inhalt. Schließlich steht über dem Forum "Schamanismus" und nicht "gegenseitige Beweihräucherung".

Und noch ein Rat: Wenn man seine Schatten gefunden hat, trägt man ihn für gewöhnlich ans Licht. Ok, ich bin da ja für unfähig und bedürftig attestiert - hab ich sicher wieder falsch verstanden *gggggg*

Alles Liebe
Jan
 
Hallo Einhorrn,

Entschuldigung,
Abgelehnt.

aber ich hab nicht das Gefühl, das hier all zu viele schon gemerkt haben, das du nach Doppelgängern gefragt hast.
Diesen Eindruck habe ich nicht. Es kann halt nicht ganz ausbleiben, dass auf Reizthemen wie du sie mit missionarischem Unterton einstellst, reagiert wird. Alle Beiträge die sich nicht ausschlieslich auf Deine Aufforderungen beziehen, die Schattenarbeit doch bitte dringend zugunsten der Lichtarbeit bleiben zu lassen, lassen sehr wohl den Schluss zu, dass mein Anliegen von "den Anderen" mindestens so genau verstanden wurde wie von Dir.
Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, dein Kernanliegen verstanden zu haben.
Dein vorhergehenender Satz und die relative Klarheit meiner Formulierungen, vor allem in Bezug auf das was nicht Teil meiner Frage ist, lassen mich das Gegenteil vermuten.
Der Thread hat sich so entwickelt, was keine Respektlosigkeit dir gegenüber sein sollte.
Nun, ich versuchte freundlich gegenzusteuern, und es wurde ignoriert oder auf Grund der Freundlichkeit übersehen, desshalb wurde ich deutlicher und bat um Respektierung der Intentionen des Threadstarters, mit explizitem Verweis auf den geeigneteren Spielplatz.
Wenn es vorhin noch ein Versehen im Eifer des Gefechts war, so ist es spätestens jetzt zur Respektlosigkeit mir gegenüber ausgewachsen.

Des weiteren sehe ich an folgender Äußerung, daß du sehr wohl dazu in der Lage bist auch diplomatischer Formulierte Ansagen zu registrieren:
Nein, ich setzte keine Kontrapunkte und philosophiere auch nicht von irgendwelchen Idealen.
Entweder wars dir nicht wichtig, oder du achtest den Wert deiner Mission höher als meine Bedürfnisse, oder du bist der Meinung dass du dich da schon rausargumentieren kannst, Oder du betrachtest mich als so labil, dass ich dir bald schon aus der Hand fresse, oder, oder...
Jedenfalls fährst du deinen Stiefel weiter, ohne Rücksicht auf Verluste.

Falls dir jetzt unklar sein sollte wesshalb ich hier für meine neuen Verhältnisse eher heftig reagiere, oder warum ich dein nächstes Zitat als riesen Frecheit empfinde,
dann kann ich dir nur empfehlen den Versuch zu machen die Energien die du hier abstrahlst mal neutral selbst zu empfangen. Ohne die überhöhende Verklärung der guten Absicht.
Die Brille der guten Absicht verhindert den Blick auf die Wirkung der Tat.

An deiner Stelle würde ich die Frag nochmal genauer als neuen Thread stelen
Noch genauer?
Jetzt die Frage:
Will jemand hier über seine eigenen Erfahrungen und evtl. Praktiken Mitteilung machen,
soweit sie jenseits der andern Orts reichlich beschriebenen psychologischen liegen?
Für die allgemeine Behandlung des Themas Schattenarbeit steht im Bereich Magie ein fast aktueller Thread zur Verfügung.
Ich bin durchaus bereit dort dann auch mitzuspielen.
Meine Frage hier ist eine etwas speziellere.
Mich interessieren die Ebenen die möglicherweise noch hinter der psichologischen sich befinden.
Danke Lucia so ähnlich wollte ich mich grad auch ausdrücken.
@Jan
ich würde mich sehr respektiert fühlen, wenn diese Grundsatzdiskussion hier weitergeführt werden könnte. Dann würd ich dort auch was dazu beisteuern, was nicht in diesen Thread hier gehört.
Ps.
Das Gedicht da oben ist ein Mantra vom LichtwerkVorarbeiter Aleister (ich scheiß dir auf den Teppich) Crowley
Ich hatte im anderen Forum erstmal voll das Problem Nachzuvollziehen, was die alle mit dir hatten, und warum schon nach ein paar Tagen Gebannt unter deinem Namen stand, und ein paar Stunden später dann Gast daraus wurde. Wenn ich mir jetzt aber den Missionarischen Eifer anschaue, den du hier an den Tag legst wird mir da einiges klarer.

Mal abgesehen von der Art und Weise wie sie vorgebracht wurden, haben die meisten deiner Ansichten auf jeden Fall eine Berechtigung. Dennoch gehören sie nicht in diesen Thread.

Dass die Wahrscheinlichkeit nicht allzu groß ist, das hier jemand über den Umgang mit dem Doppelgänger/Schattenzwilling kommunizieren will habe ich von vorne herein in Erwägung gezogen. Wollte es aber nicht unversucht lassen, weil sich herauskristallisiert hat, daß genau von dieser Arbeit mein weiteres Forkommen abhängt.

Grüßle vom
Einhorrn
 
also ich wäre auch dafür, dass du deinen eingangspost etwas genauer formulierst, denn ich habe ihn auch nicht verstanden.

ich gehe auch davon aus, dass mit"schamanskis" wohl der schamanismus gemeint ist und ich frage mich, warum du das nicht auch so schreiben kannst, oder möchtest du damit den schamanismus ein wenig veräppeln?
 
Hallo troubleshooter,


Und noch ein Rat: Wenn man seine Schatten gefunden hat, trägt man ihn für gewöhnlich ans Licht. Ok, ich bin da ja für unfähig und bedürftig attestiert - hab ich sicher wieder falsch verstanden *gggggg*

Alles Liebe
Jan

den schatten ans licht tragen
ist ungefähr so
als würde ich versuchen
die nacht
zum tage zu tragen

dieses macht eindeutig keinen sinn

schattenarbeit ist in erster linie ein erkennungsprozess,
dass der/die daran arbeitende person versteckte oder unterdrückte
persöhnlichskeits anteile,
oder gar abgetrennte/abgespaltene anteile ihrer persönlichkeit,
die negativ das leben behindern können als diese erkennt
und über den, möglicherweise auch langwierigen,
erkennungsprozess und lernprozess ihre persönlichkeit positiv verändern kann.

dies können auch versteckte positive wesenszüge sein, die nachher
wenn möglich, nach erfolgter integration, positiv die persöhnlichkeit ausfüllen.

wie schon geschrieben
der"schamane" reist zu diesen abgetrennten persöhnlichkeitsnateilen
und versucht sie dem armen menschen wieder einzuhauchen,
um ihn als wesen
ganz zu machen

c.g. jung hatte tiefe einblicke in archaische heilmethoden
 
Werbung:
also ich wäre auch dafür, dass du deinen eingangspost etwas genauer formulierst, denn ich habe ihn auch nicht verstanden.
Hallo Sitanka,
ich würde schon gerne etwas genauer formulieren, stoße da aber leider an meine Grenzen. Speziell das Eingangsposting ist ein stochern im NebeL nach etwas festem Grund. Freilich hätt ichs auch mit der Rächtschreibung genauer nehmen dürfen.
Im weiteren Verlauf wird aber durchaus etwas deutlicher worauf ich abziele.
Um dies besser zu präzisieren müsste ich wohl mehr Ahnung davon haben.
Oder einen Seitenfüllenden Erlebnisbericht schreiben, von dem ich aber nicht sicher bin, dass damit mein Anliegen umfassender erhellt wird, oder nicht eher eine falsche Spur in Richtung ausserkörperlicher Erlebnisse und deren Interpretation gelegt würde.:dontknow:

ich gehe auch davon aus, dass mit"schamanskis" wohl der schamanismus gemeint ist und ich frage mich, warum du das nicht auch so schreiben kannst, oder möchtest du damit den schamanismus ein wenig veräppeln?
Ich meine nicht den ismus sondern die einzelnen Schamanen. Diese Bezeichnung Schamanski/s hab ich an anderem Ort mal aufgeschnappt von einem Schamanen der sich und seine Zunft gelegentlich mal so bezeichnet.
Veräppeln liegt mir fern.
Mit dem allzu ernst nehmen hab ich halt in meiner Vergangenheit nur schlechteste Erfahrungen gemacht. Daher schätze ich die auflockernde Kraft von humorigen Einflüssen. Damit experimentiere ich gerade rum und scheine im Augenblick zur Übertreibung zu neigen.

Durch meine Brille betrachtet ergibt mein Geschreibsel schon Sinn.

Falls du aber die unklaren Punkte herauspickst, wäre ich sicherlich nicht böse. Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass sich das Bild erst auf Nachfrage verdichtet.

Viele Grüße
Einhorrn
 
Zurück
Oben