Lymphfluss!

Silvermedi

Aktives Mitglied
Registriert
15. März 2010
Beiträge
4.008
Auf Grund eines anderen Threads möchte ich gerne dieses Thema eröffnen mit einigen Fragen, da es mich sehr interessiert wie es in den Nachbarländern geregelt ist!
Wie wird es Kassentechnisch geregelt wenn man eine Lymphdrainage braucht in Deutschland oder der Schweiz?
Bekommt man die verschrieben oder muss man sich die aus eigener Tasche bezahlen?
Welche ERfahrungen habt ihr mit den Ärzten was das betrifft? Wird auf die Lymphe vermehrtes Augenmerk gelegt oder ist es den Ärzten egal wie das Leben weitergeht mit Wasser im Gewebe???
Meine Mutter z.B. hat "Wasser in den Füssen" durch Lymphstau
Sie hat keine Massagen verschrieben bekommen und es gibt ein Spital wo man sich das behandeln lassen kann. Sie hat sich ein eigenes Massagegerät dafür selber kaufen müssen.....
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht??
 
Werbung:
In Deutschland wird die Lymphdrainage von den Kassen bezahlt ( bei entsprechender Diagnose, z.B. Lymphödem, welches ja die unterschiedlichsten Ursachen haben kann).

Verschrieben bekommt man sie vom Hausarzt, Phlebologen oder Dermatologen, auch über den Regelfall (ich glaube 6 Anwendungen) hinaus (10% Eigenbeteiligung an den Kosten und 10 Euro pro Rezept)
Es gibt auch Kliniken, spezielle lymphologische Kliniken in denen stationär Entstauungstherapien durchgeführt werden.
Sinnvoll ist auch Kompressionsbestrumpfung, die in Deutschland auch von den Kassen bezahlt wird. (10 Euro Selbstbeteiligung pro Bestrumpfung).

Die Lymphdrainagen bekommt man ambulant in Physiotherapiepraxen.
 
In Deutschland wird die Lymphdrainage von den Kassen bezahlt ( bei entsprechender Diagnose, z.B. Lymphödem, welches ja die unterschiedlichsten Ursachen haben kann).

Verschrieben bekommt man sie vom Hausarzt, Phlebologen oder Dermatologen, auch über den Regelfall (ich glaube 6 Anwendungen) hinaus (10% Eigenbeteiligung an den Kosten und 10 Euro pro Rezept)
Es gibt auch Kliniken, spezielle lymphologische Kliniken in denen stationär Entstauungstherapien durchgeführt werden.
Sinnvoll ist auch Kompressionsbestrumpfung, die in Deutschland auch von den Kassen bezahlt wird. (10 Euro Selbstbeteiligung pro Bestrumpfung).

Die Lymphdrainagen bekommt man ambulant in Physiotherapiepraxen.

Na da sollte sich Österreich mal dranhängen
Danke!
 
Werbung:
Bitte, gerne :). Falls du noch grundsätzliche Fragen zum Thema hast, kannst du mich gerne anschreiben. Spezielle Fragen zu Österreich kann ich aber leider nicht beantworten.
 
Zurück
Oben