Luzides Träumen

Ich finds auch nicht gut, ganz intuitiv.
Wozu soll das überhaupt gut sein, was habe ich davon - außer Spielerei - wenn ich meine Träume ändere. Ist es nicht besser die REALITÄT, statt die Träume, bewußt zu ändern?

Ich für mich finde jedenfalls besser, das wir an der Realität was tun und unsere Träume als Hinweise bzw. Spiegel usw. nehmen.

Versucht und gemacht habe ich es 1-2 mal und hat auch ein wenig geklappt, aber ich sehe für mich da eben keinen Sinn darin.
 
Werbung:
Wenn ich Filme sehen will, gehe ich ins Kino

*lach :)

Oder: wenn man ins (Film)Theater aktiv einsteigen möchte, der kann sich gerne an einer Theatergruppe anschließen.

Ich steige lieber ins "Theater des Lebens" aktiv ein - auch mithilfe meiner Träume.
 
Hallo,

wer sagt Dir denn, das es unbedingt immer ein Nachteil sein muss?

Sogar bei Spitzensportlern wird Klartäumen gelert um so bessere Ergebnisse beim Sport zu bekommen. Wie gesagt, es kann nicht immer von einem Nachteil gesprochen werden.

Gruss

Spitzensportler nutzen hauptsächlich ihre Mentalität dazu um Erfolge zu erzielen. Das geht z.B.in der Alphaphase z.B.
 
Hallo
Ich kann meistens garnicht entscheiden ob ich meine Träume beeinflussen will oder nicht, denn sobald ich merke das ich träume (und das ist ziemlich oft) muss ich ins Geschehen eingreifen. Ich denke im Traum darüber nach was am bessten zu tun ist, auch wenn es eigentlich unmöglich wäre. Das war schon so solang ich mich erinnern kann, ich hab nie versucht mir das bewusste Träumen beizubringen.
liebe Grüße
flussblume:blume:
 
wer sagt Dir denn, das es unbedingt immer ein Nachteil sein muss?

Sogar bei Spitzensportlern wird Klartäumen gelert um so bessere Ergebnisse beim Sport zu bekommen. Wie gesagt, es kann nicht immer von einem Nachteil gesprochen werden.
Ich sage nicht, dass es immer ein Nachteil sein muss. Ich meinte bloß, dass es einer sein kann, wenn man aus der Beeinflussung nicht mehr rauskommt.
 
Hallo
Ich kann meistens garnicht entscheiden ob ich meine Träume beeinflussen will oder nicht, denn sobald ich merke das ich träume (und das ist ziemlich oft) muss ich ins Geschehen eingreifen. Ich denke im Traum darüber nach was am bessten zu tun ist, auch wenn es eigentlich unmöglich wäre. Das war schon so solang ich mich erinnern kann, ich hab nie versucht mir das bewusste Träumen beizubringen.
liebe Grüße
flussblume:blume:

Hi,
wenn das schon immer so war, dann wirst du uns ja beantworten können, was es dir bringt bzw. gebracht hat?

thx
lg
 
Ich kann es versuchen, ich hatte nie einen Vergleich wie es ist wenn ich ihn nicht beeinflusse,
aber ich glaube da es sehr gut gegen Albträume hilft.
Ich hab ziemlich oft welche, doch fürchte ich mich nicht vor ihnen,
weil ich weiß ich kann sie verändern.
 
Möglich, dass ich das dann aber ebenso tun würde, (wen ich kann) wenn ich die Wahl hätte zwischen Alpträume und welche, die man verändern kann.
Den Grund sehe ich ein.
Nur gut, dass ich nicht ständig Alpträume habe.
Danke.

Interessant wäre (allgemein jetzt) noch zu wissen, wer seine Realität tatsächlich damit positiv beeinflussen konnte.
 
Aus therapeutischen Gründen ist die Einfußnahme auf die Träume ja auch völlig in Ordnung und sinnvoll.

Man sollte bei diesem Thema den Gedanke aber auch zu Ende führen, denn es gibt dazu noch andere Gründe, dem Wunsch der Ratio nach totaler Kontrolle klare Grenzen zu stecken.

Erst die Tage habe ich gelesen, daß man sich in Japan daran gemacht hat, die Traumbilder über einen Magnetresonanztomografen und einer speziellen Software sichtbar zu machen und an anderer Stelle werden in den Träumen nach verborgenen Absichten und Pläne gesucht. Auch das Militär interessiert sich für die neuronalen Zusammenhänge, um Angst oder Schmerz bei Soldaten ausblenden zu können. In sicherlich absehbarer Zeit wird die absolute Kontrolle Wirklichkeit werden und der Satz "Gedanken sind frei, wer kann sie erraten", wird dann nur noch eine lyrische Erinnerung an die Freiheit des Individuums sein.

Nein, ich werde das letzte Stückchen ungezügelter Freiheit in mir bewahren und nicht der Kontrollsucht unserer Ratio opfern.


Merlin
 
Werbung:
Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, niemanden kritisieren. Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung und meine persönlichen Erfahrungen in meiner Traumdeutungs-Arbeit. Es ist mir sehr bewusst, dass ich sehr vieles nicht weiß, dass ich nicht das Recht habe zu urteilen.



Irgendwie habe ich zum Thema der Klarträume immer ein wenig Bauchschmerzen.

Ja, Merlin, so geht es mir auch immer wieder. Astralreisen, Klargträumen, ..... wie auch immer diese Sache betitelt wird ... ein kostbares Stück Freiheit unseres Unterbewusstseins, dessen sollten wir uns nicht berauben, zu wertvoll sind die Hinweise aus unserer Traumwelt.

Zudem bemerke ich immer wieder, wie diese "Reisenden" mit Nachdruck an einen Punkt gelangen wollen, der ihnen möglicherweise die innerste Instanz verwehren will. Es werden Bücher inhaliert, es wird verzweifelt geübt, diskutiert, es muss doch irgendwie möglich sein, was andere anscheinend längst schaffen.

Jeder, der mich hier ein bisschen näher kennt weiß, dass Träume meine Leidenschaft sind. So ist das, was ich nun an Erfahrung schildere kein Hinweis, die Träume der Klarträumenden, Astralreisenden usw. wären mir zu viel. Gerade im Forum muss ich mich derer absolut nicht annehmen. Wie gesagt meine persönliche Erfahrung: diese Menschen wissen gar nicht so selten ihre Träume nicht mehr einzuordnen. Sie spüren nicht was kommt aus dem Unterbewusstsein, was ist ihre bewusste Geschichte, was entspringt der Phantasie. Der Traum wird gedeutet, woraufhin auch hier zunächst versucht wird zu .... hmmm, ich nenne es manipulieren, denn mir fällt kein anderer Ausdruck jetzt ein, sorry.

Manchem scheint es zu schweres Geschütz zu sein, die Psychotherapie manipuliere, doch auch hier, lieber Merlin, kann ich leider nur zustimmen. Nicht selten kommen Menschen aus der Psychotherapie zu mir, sie kamen zum Einen nicht an den Ursprung ihres Problemes. Zugedeckt wurden sie mit Medikamenten und Beschwichtigungen ("Stellen Sie sich vor dem Schlafengehen doch was ganz schönes vor ....").

Traumdeutung heisst durch den Traumdeuter unterstütze Persönlichkeitsentwicklung durch Aufarbeiten von traumatischen Erlebnissen u. dgl. Heilung kommt nicht durch Löschen, Unterdrücken, Übertünchen.
Traumdeutung ist Bewusstseinsarbeit.


Herzliche Grüße,

hoizhex
 
Zurück
Oben