Luzides Träumen - Fortsetzungsfrage

Menismone

Mitglied
Registriert
28. Dezember 2006
Beiträge
173
Hallo,
habe grade gelernt, dass luzides bedeutet, dass man weiß, das man träumt.
Solche Träume habe ich auch, nur kann ich nicht meinen Traum kontrollieren oder hinausgehen, wachwerden etc.
Ich bin gefangen und muss den Traum dann erleben. Etwas hält mich fest, will dass ich den Traum durchlebe und ist es noch so schrecklich...
ist das dann noch luzides Träumen?
Was ist das?
Habt ihr eine Idee?
Menismone
 
Werbung:
Das Traumtagebuch hilft nur beim Träume-erinnern, um luzide Träume zu erzeugen gibts es eine ganz einfache und bessere Technik.

Die Formen des luziden Träumens, bei denen man sich nachts einen Wecker stellt oder einfach viel schläft um in der Halb-wach, halb-schlafenden Phase luzid zu werden, sind meiner Erfahrung nach sehr unstabil, viel weniger visuell und dauern nur wenige Minuten, deshalb bevorzuge ich den Übergang vom festen Traum in den luziden Traum.

Möglichst oft schaust du dir tagsüber auf die Hand, und fragst dich ob du träumst. Es kann Wochen dauern, aber irgendwann wirst du dich im Traum fragen ob du träumst, je öfter du es tagsüber machst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es nachts auch tust. Voraussetzung dafür ist ein sehr gutes Traumgedächtnis, sonst erinnerst du dich nicht.

Wenn man einmal soweit ist, ist es sehr einfach vom normalen Traum in den luziden zu wechseln und es passiert auch ohne auf die Hand zu schauen. Mir passiert es oft, dass ich sage "Ich bin der Herrscher dieser Welt" wenn mir ein Traum nicht gefällt und sofort luzid träume.

Du wirst dann irgendwann merken dass ein luzider Traum immer nur einen "Akt" im Traumtheater, das bei normalen Träumern aus 4-10 Träumen bestehen kann, darstellt und du irgendwann die Kontrolle über den Traum verlierst, es wird schwarz um dich herum, auch hier kann ein Blick auf die Hand helfen.

Die nächste Phase stellt dann der luzide Traum dar, der ohne Umweg, vom Wachen in den Traum, geht. In der Meditation, am besten in der Totenhaltung, versucht man den Geist wach zu halten, während der Körper schläft. Ein solcher luzider Traum ist sehr real, beinhaltet alle Sinne und wird wahrscheinlich als Out-of-Body Erfahrung gewertet, wenn man es nicht besser weiß.

Zum Zwiegespräch mit dem Unterbewusstsein kann man so einen Traum aber nicht benutzen, auch wenn du "Traum" mit "Unterbewusstsein" in Verbindung bringst, bist du während der ganzen Zeit bewusst. Wenn du also eine Frage stellst, wirst du nur dich selbst hören, deine Erwartungen, Ängste und Hoffnungen.

Das habe ich gerade in einen anderen Thread geschrieben, luzid bedeutet nicht, dass man weiß, dass man träumt, es heißt, einen Traum zu steuern.

Was du beschreibst, ist eine Ohnmacht und ein unterbewusst, von dir erschaffenes, Symbol. Genauso wie luzides Träumen ein Symbol ist, für die Bewusstwerdung der Göttlichkeit.
 
Werbung:
Ist es nicht im Grunde egal was das nun für ein Traumzustand ist, all diese Wissenschaftlichen einteilungen.
Ich glaub das sind alles verschieden hohe/tiefe Stufen des Träumens.
beginnend beim 1.Traum der nicht wargenommen wird, 2. traum den man wie einen Film beobachtet, 3.Traum in dem man selber ein paar Dinge entscheiden kann, 4.Traum in dem man alles mögliche tun kann was man will aber in den Grenzen des Traumes, 5.Traum indem man den Traum belibig verlassen kann und hingehn wo man will andere Orte andere Welten, 6Traum der so real ist wie die Realität was direkt erschreckend ist so das man dadurch gleich wieder aufwacht, 7.Gleicher Traumzustand nur diesmal erschreckt man nichtmehr sondern sieht sich ruhig im Wohnzimmer um, schaut sich alle möglichen Kleinigkeiten genau an, alles ist so wie sonst, aber am Fernseher ist doch was anderes... versuch jetz nicht zu schweben sonst könntest du aufwachen, und geh nicht durch die Wand, das führt ebenfalls zum Aufwachen.

Ich bekomme in letzter Zeit soviele kreative Ideen im Traum, ich sollte ZB mal ein paar Erlebnisse aufschreiben und daraus einen Roman schreiben.
 
Zurück
Oben