luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Gerne können wir weitergehend auch hier kommunizieren. Gerne würde ich lesen was dich an luziden Träumen und an außerkörperlichen Reisen bewegt, was du damit machst, wie du es verstehst und handhabst, vorausgesetzt du magst es teilen. LG
 
Werbung:
Meinungen zu Träumen erfragen und Träume deuten. Warum auch nicht? Was wem unklar und wem klarer erscheint, das wird zu genüge miteinander kommunizieren, und oft, nicht immer, hilft es auch ein Stück weiter.

Nicht immer bringt Bo (nähe zur Wirklichkeit) angenehmes und nicht immer wirkt luzides angenehm und oft ist beides weniger gefragt und zwischenmenschliches wärmer. Angenehm scheint zu sein, wenn sich einander ergänzendes und hilfreiches einander finden und entgegengesetztes leicht überschritten und frei gelassen werden kann.
 
Wir wissen, dass wir vieles Glauben zu verstehen. Auch wenn wir nicht jede Ansicht, nicht jeden Glauben teilen können, so halten wir jede Ansicht, jede Überzeugung und jeden Glauben für wertvoll und akzeptieren andere und fremde Ansichten und Überzeugungen als voll und ganz zum jedweden Lebensweg.

^^ Tages- und Nachtluzidität ^^
 
32244494lm.jpg

Ich habe einen klaren und wunderbaren Traum und zwar dass alles und jeder so ist wie er, sie und ES sind.
 
Im Post #810 hat @Holztiger auf praktizierende Meditation hingewiesen, mit welcher auf mehr Aktion, auf mehr Tat, also auf das mehr Handeln, einem Hinwegwenden vom "was geht denn da nur in meinen Gedanken und Träumen von satten".

Handeln, das Tun bewegt und verändert mehr positiv das eigene Bewusstsein, als Sinnen, Grübeln und Deuten.
 
Heute wieder einmal etwas zum Bön, zur Luzidität, zu Träumen, dem bodhi und dem Deuten

Wie hiermit wiederholt entspricht bo einem tibetanischen Wort und angesprochen wird damit die Wirklichkeit. Eine Differenz zwischen dem deutschsprachigem Wort Wirklichkeit und Bön mag ich hier nur andeuten. Im mir bekannten und praktizierten Bön entspricht bo nicht unseren Vorstellungen und Wahrnehmung von Wirklichkeit, sondern ist die Wirklichkeit selbst. Unsere Wahrnehmungen sind Teil der Wirklichkeit und jeweilig individuell dem einzelnen Menschen mehr oder weniger selbst wirklich.

Die Luzidität entspricht der Klarheit selbst zu erfahren, dass man alles deutet, und zwar sich selbst und ab und an ungeschickterweise auch anderen Wirklichkeiten zu deuten sucht.

Der Traum hat Gemeinschaftlichkeit mit dem Tagesbewusstsein und unterscheidet sich nur im Dissoziieren gegenüber dem Tagesbewusstsein, worin bei letzterem eben Wahrnehmung des Bewusstseins, des Gedächtnisses, der Identität und der Motorik, aktiver zusammen in Wirkung agieren, als im Traum.

Bodhi entspricht Wach- und Traumerfahrungen, welche zugleich im Dissoziieren und im Tagesbewusstsein bewusst zusammenfinden.

Das Deuten und zwar zu Tageszeiten, gehört zu unserer biologischen menschlichen Natur und kann aber nie eine Wirklichkeit eines Dritten wirklich aufzeigen, geschweige denn klar genug benennen.

Natürlicherweise deuten wir während unseres eigenen Träumens nicht und genau das ist das Erholsame daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Selbst finde ich es gut, dass zwischen den vielen und vielen Fragen zu speziellen Träumen und den meist interessanten Antworten es auch eher allgemeine und spezielle Fäden (Thread's) gibt.
 
Zurück
Oben