luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Ok, ich frage mal hier, da steht 's ja auch in der Überschrift, dass es um Bön geht. :)

Wie ist das eigentlich, lehrt Bönpos etwas über die Seele?
Gibt es im Bönpos ein Leben nach dem Tod?
Wie ist Mensch nach Bönpos entstanden, erschaffen worden?
Geht Bönpos davon aus, dass sich die Seele öfter inkarniert?
Was ist nach Bönpos der Sinn unserer Existenz hier auf Erden?

Gibt 's im Bönpos sowas wie Sünden?
Kann sich Mensch falsch verhalten?
Wird er bestraft, wenn er einem anderen Menschen schadet oder ihn sogar umbringt?
Gibt es sowas wie Priester oder Lamas im Bönpos und falls ja, was ist ihre Funktion?
Gibt es einen Gott, dem man sich zu unterwerfen hat?

Was versteht Bönpos unter Wirklichkeit?
Differenziert Bönpos zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit?
Was ist für Bönpos wahr, was nicht?
Gibt es im Bönpos den Begriff "Lüge"?

Ok, ich weiß, es sind viele Fragen, aber kannst dir ja Zeit lassen und sie nach und nach beantworten. :)
 
Werbung:
^^ Ich habe es mir mehreremale angehört, auch mit Kopfhörer. Aber die Worte sind für mich schwer zu verstehen. Einzelne Worte könnten གངས་ཏི་སེ also gangs ti se heißen und damit ist der heilige Berg Kailash gemeint. Aber auch die Worte ལམ་ཁག lam khag und andere glaube ich mit Ach und Krach verstanden zu haben. Die Sänger scheinen keine Tibetaner zu sein.

Wenn du es genauer wissen möchtest, müsste ich mich hinsetzen und alles verständliche mir nacheinander aufschreiben und versuchen etwas mir Bekanntes daraus herauszuschälen, bzw. suchen, ob es ein populärer Bönpos Mantra sei. Das könnte aber Stunden dauern.

P.S. Die Sänger haben sich offenbar eher etwas phantasievoll anmutend, wie alte Bön Priester verkleidet, dies spielt eher auf frühen buddhistischem Bön an, als sich an den Bönpos zu orientieren, denn da gab es und gibt es keine Priester, oder Mönche.
^^ Auf echt interessierte Fragen kommen dann auch Antworten, wie diese hier her zitierte. Unter „Magie“ mochte man eine derartige Kommunikation nicht.
 
Meine weiteren Fragen gehen eher in die Richtung besetztes Tibet , da die chin. Besatzung der tibet. Kultur ablehnend gegenübersteht, kann ich mir vorstellen, dass die Ausübung von Bön und anderen Traditionen mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden sein könnte.

Wie stehst du dazu?

Hast du keine Angst dorthin zurückzukehren?

Und wie unterstützt du das tibetische Volk von hier aus?
 
Meine weiteren Fragen gehen eher in die Richtung besetztes Tibet , da die chin. Besatzung der tibet. Kultur ablehnend gegenübersteht, kann ich mir vorstellen, dass die Ausübung von Bön und anderen Traditionen mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden sein könnte.

Wie stehst du dazu?

Hast du keine Angst dorthin zurückzukehren?

Und wie unterstützt du das tibetische Volk von hier aus?
^^ Ja. Religion in China wird zwar inzwischen mehr geduldet, aber eher damit man weltweit nicht zu sehr am Pranger steht, oder man damit Geschäfte machen kann, oder junge Menschen günstiger zurechtgezogen werden können.

Der chinesische Buddhismus wird so einigermaßen geduldet. Mit dem Tibetanischen tut man sich in China immer noch ziemlich schwer.

Selbst zögere ich noch, mit meinem Wohnen dort, da es momentan ein illegales Wohnen wäre. Notfalls werde ich dort nur meinen letzten Weg gehen, denn ich werde nie wieder erneut geboren.

Ich fördere bescheiden einige Tibeter in Tibet finanziell und auch mit möglichen anderem. Es ist aber recht bescheiden.
 
Inzwischen gibt es leichte Annäherungen, es scheint sich etwas zu lockern, das Ganze ist ein trauriges Kapitel der Menschheit.

Aber warum nicht erneut inkarnieren, denn, wenn man erleuchtet ist, kann man das willentlich tun, um den Menschen etwas Gutes zu tun und um zu helfen.
 
Inzwischen gibt es leichte Annäherungen, es scheint sich etwas zu lockern, das Ganze ist ein trauriges Kapitel der Menschheit.

Aber warum nicht erneut inkarnieren, denn, wenn man erleuchtet ist, kann man das willentlich tun, um den Menschen etwas Gutes zu tun und um zu helfen.
^^ Es lebt sehr vieles trauriges, fern und nahe.

Selbst schrieb ich nichts von Erleuchtung. Selbst bin ich nicht Erwacht, im Sinn vom Buddhismus.

Zugleich würde ich sehr gerne wieder geboren werden, aber es ist das letzte Mal, dass ich hier lebe. Dagegen wehre und stelle ich mich nicht.

Bönpos, wie er mich lebt, lehrt und erklärt nicht. Zu fragen wie dies und das sei, darauf wird anders reagiert und nicht wie Meister und Lehrer, oder Schüler es tun würden.

Eine Selbstdarstellung, oder ein Beweisen, dass man der ist wer man ist, findet nicht statt.

Fragenden, welche eine eigene Vorstellung haben und weniger suchen, sondern in ihrem Wissen gebunden sind, wird nicht geantwortet.
 
Das Om mani pade hum hat nur eine Funktion
vom Herzen aus zu strahlen in eine Welt die dunkel ist.

Ich habe nicht viel mit Buddhismus zu tun.
Vielleicht nicht direkt aber das ist und bleibt mein Lieblingsmantra.

da geht mir das Herz auf und diese Energie geht in die Welt.

^^ Yup.

P.S. Sorry. Die Antwort ist hier, weil der andere Thread von Mitarbeitern und Usern zerstört wurde.
 
Werbung:
Zurück
Oben