Luzide Träume - Klarträume

Hattet ihr schon einen luziden Traum?

  • Nein.

    Stimmen: 27 8,7%
  • Ja, aber nur so weit, daß ich wußte, daß ich träume, ohne am Traum etwas zu ändern

    Stimmen: 84 27,1%
  • Ja, mit Eingriff. Aber nur selten.

    Stimmen: 134 43,2%
  • Ja, mit Eingriff. Ziemlich oft.

    Stimmen: 65 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    310
Hallo Leute!

Also ich kenne das "Symbtom" luzide Träume ^^.

Bei mir tretet diese Sache danna uf, wenn der Traum einen Sinn ergibt (ja, sowas gibts).
Mit Hilfe des luziden Traums bewelltige ich zumeist Ängste, Probleme und manchmal sogar Dinge die mit Sexualität zu tun haben.
Ich schaffe es seit einem Jahr sogar, bewusst Geschlecht und Alter im Traum zu ändern ^^ ... kann manchmal echt witzig sein. Zudem hilft mir der luzide Traum aufzuwachen wann ich will (also wenn es mir selbst zu viel werden sollte ...).

@Dalmatino: ... Sollte man ja, denn wenn man sich zu seiner Traumwelt mehr hingerissen fühlt, als zu seinem Leben, kann es passieren, dass man psychisch und geistig krank wird. Solche Personen (die nicht mehr selbst in die Realität zurick finden) sind in Gefahr autistisch zu werden (sich eine eigene Welt zusammen zu reinem). Diese Leute sollten Hilfe in Anspruch nehmen (Psychologen).


lG
Twilight
 
Werbung:
hi !
ich hab mich auch mal angemeldet, bin durch zufall auf diese seite gekommen, und habe auch grad erfahren, dass man luzide träume so genau
definiert...
bis heut dacht ich traum wär traum, einer besser einer schlechter=)

jedoch sind bei mir manche bestimmte träume schon in erinnerung geblieben, aber sehr verschwommen, früher als ich sehr jung war ... so ca 6jahre und aufwärts hatte ich träume, die ich bis heute in erinnerung habe, und in denen ich mich damals zu 100% vertieft fühlte und teilweise etwas verändern konnte... jdoch ist in diesen träumen alles sehr verschwommen und es gibt keine richtigen details...

ich hab hier teilweise gelesen dass man dies trainieren kann.. weiss aber nicht wie... meditation, sagt mir wenig.

ich merke jetzt schon, über dieses thema lässt sich sehr schwer reden, da es bei solchen träumen schwer ist die empfingungen und tieferen zusammenhänge zu beschreiben
 
so, mein erster beitrag hier... erstmal HALLO :)

vor einigen jahren hab ich mich sehr intensiv mit diesem thema beschäftigt. ich hab dann auch angefangen immer reality checks zu machen - meiner war immer der, dass ich mir immer mal wieder in die hand gebissen habe (in träumen fühlt man keinen schmerz. im wachzustand war es jedoch schon seltsam sich immer in die hand zu beissen :)). das hat dann auch oft geklappt, nur leider ließ ich mich immer wieder von meinem unterbewusstsein "verarschen". das hat mir dann oft vorgespielt, dass ich aufwache oder sowas und ab da war's dann mit dem luzid traum auch vorbei.
nur selten habe ich es geschafft wirklich eine weile dran zu bleiben und auch in das geschehen einzugreifen. oft ist es mir dann auch noch passiert, dass ich, wenn ich mir darüber bewusst wurde, dass ich träume auf einmal WIRKLICH aufgewacht bin.

leider habe ich dann irgendwann mit den übungen etc. aufgehört und seitdem ist auch das luzide träumen fast volkommen verschwunden. gerne würde ich mich mal wieder etwas mehr mit der thematik beschäftigen, aber irgendwie fehlt mir im moment die energie dazu...

liebe grüße, felipa
 
so, hab seit zwei tagen wieder angefangen ab und an reality checks zu machen. und hatte heute nacht schon den ersten kleinen erfolg. aus langweilie hab ich im traum mal auf eine uhr geschaut - weggeschaut - wieder hingeschaut und es war eine ganz andere zeit da. vor lauter verblüffung hab ich das dann noch zweimal gemacht. dann hab ich irgendwann realisiert, dass ich wohl wirklich träumen muss. nun war ich aber in einer verzwickten lage: ich hatte nur diese uhr in meinem blickfeld und wusste auch nicht so richtig, wie ich meinen blick wieder davon wegbekommen könnte.
ob ich dann aufgewacht bin oder vor lauter verzweiflung wieder vergessen hab, dass ich träum weiß ich nichtmehr. auf jeden fall ging es danach wieder "ganz normal" mit unbewusstem träumen weiter.

nun, was soll ich in so einer situation tun? wenn ich mir zwar bewusst bin, dass ich träume, aber nicht weiß WIE ich eingreifen kann. gibt es da irgendwelche tricks? oder kommt das einfach mit der zeit irgendwann?


alles liebe, felipa
 
Hallo felipa,

Nimm Dir etwas vor, was Du im luziden Traum unternehmen willst, bevor Du einschläfst. Ansonsten kann es halt sein, daß die Luzidität verloren geht, weil Du einfach nichts damit anzufangen weißt.

Eine andere Möglichkeit, die allerdings bei den meisten Leuten zum Erwachen führt, ist das fixieren des Gegenstandes, ihn also über ein paar Sekunden hinweg ansehen. In den allermeisten Fällen führt Fixierung zum Erwachen. Manchmal, aber eher selten, führt das zum falschen Erwachen, dabei denkt man, man wäre aufgewacht, ist aber tatsächlich noch am schlafen und am Träumen (die typische OOBE-Situation). Nach dem Aufwachen empfehlen sich deswegen immer Reality-Checks.

Gruß,
lazpel
 
dankeschön, ich werd's mal probieren. war vor ein paar tagen auch schon erfolgreicher :)

naja, ich denke, dass mit dem fixieren ist bei mir wirklich nicht so die gute idee, weil ich aus luzid-träumen sowieso immer schon sehr schnell aufwache. ich muss nur kurz zu lang drüber nachdenken, dass ich jetzt ja TATSÄCHLICH träum und - zack - bin ich wach... aber ich steh ja noch ganz am anfang :)
 
ich hatte als kind einige dieser träume in denen mir klar war dass ich träume.
manchmal konnte ich meine träume beeinflussen.
etwas wirklich aufregendes und nachdenklich machendes ist mir vor ca. zwei jahren passiert! Ich bin aufgewacht,.......absolut klare gedanken, wirklich wach und mein körper schlief tief und fest und ich konnte nichts tun. das hat mir in diesem moment angst gemacht. hatte ich noch nie erlebt und konnte ich mir nicht erklären.ich hab keine ahnung ob meine augen offen oder geschlossen waren. kann sein dass ich meine augen geöffnet hatte aber ich musste ein paar minuten so liegen und warten bis mein körper wach wurde.
wer kann mir sagen was das gewesen sein könnte !?

LG Marko
 
Hallo!
Durch Reality-Checks habe ich es geschafft, in den letzten zwei Jahren ab und zu im Traum luzid zu werden und schön langsam kann ich diesen Zustand auch länger halten als nur wenige Augenblicke.
Ich habe gehört, dass man im luziden Traum auch Fragen stellen kann (zu Problemen, zur Traumdeutung etc.) an die Gestalten und Dinge, die im Traum vorkommen - und offenbar auch schlüssige Antworten erhält.

Kürzlich habe ich im Traum eine Frage gestellt, die meine Zukunft betrifft - glaubt ihr, man kann die Antworten auf solche Fragen ernst nehmen? Antwortet hier unser "höheres Selbst", unser Unterbewußtsein oder wie kann man diese Dinge gerade im luziden Traum einordnen? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Ich hatte bisher auch einige Wahrträume, war in diesen Träumen aber (fast) nie luzid.
 
Werbung:
Hallo Sirius1212,

Oftmals wird bei Zukunftsfragen so geantwortet, wie Du es unterbewußt erwartest. Es ist also eher eine Mitteilung des Unterbewußten als ein wirklicher Ausblick auf die Zukunft. Wenn jedoch etwas in naher Zukunft in Frage kommt, kann es durchaus sein, daß das Unterbewußtsein sehr viel effektiver kombiniert, und daraus eine Prognose erstellt. Man darf nie vergessen, daß das Unterbewußtsein alle unsere Eindrücke parat hält. Leider kann man aber das Ergebnis nicht immer von einfacher Konfabulation unterscheiden, denn das Unterbewußtsein ist sehr phantasiebegabt :)

Zumindest sind das meine Eindrücke. Deine könnten da wiederum ganz anders sein.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben