Luzide Träume - Klarträume

Hattet ihr schon einen luziden Traum?

  • Nein.

    Stimmen: 27 8,7%
  • Ja, aber nur so weit, daß ich wußte, daß ich träume, ohne am Traum etwas zu ändern

    Stimmen: 84 27,1%
  • Ja, mit Eingriff. Aber nur selten.

    Stimmen: 134 43,2%
  • Ja, mit Eingriff. Ziemlich oft.

    Stimmen: 65 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    310
Ich hatte immer wieder Alpträume. Bis es mir einfach zu dumm wurde und versuchte aus den Träunen bewusst auszusteigen.Es funktioniert super.Auch stelle ich mich einfach diesen dunklen Wesen.Seit ich im Traum einfach in mein Licht gehe verschwinden diese dunklen Gestalten.Wenn ich es klar definiere steige ich aus den Traum aus. Es ist am Anfang ein bischen anstrengend bis ich wach bin aber es funktioniert man muss nur fest daran glauben!!:liebe1:
 
Werbung:
Die Begleiterscheinungen, das "Brummen" und "Pfeifen", das du beschreibst, sind völlig normal dabei. Das sind Nebeneffekte der Schlafstarre. Sie sorgt dafür, dass wir die Bewegungen in unseren Träumen nicht auch in Wirklichkeit ausführen.
Normalerweise bemerkt man diese nicht, außer eben bei WILD-Versuchen oder wenn man plötzlich aus einem Alptraum aufwacht und die Schlafstarre noch nicht wieder aufgehoben wurde, sondern noch einige Zeit bestehen bleibt (spätenstens nach ein paar Minuten verfliegt es aber) (das passiert sehr selten, doch die Leute, denen es passiert, kriegen meist große Angst, weil sie nicht wissen, was das ist - außerdem treten hin und wieder auch beängstigende Halluzinationen auf...).
Ich finde es beeindruckend, wie du es geschafft hast, die unangenehmen Begleiterscheinungen der Schlafparalyse "wegzutrainieren".

Hallo,
muss zugeben, dass das Themengebiet hier wirklich nicht meine Welt ist, was allerdings nicht heissen soll, dass ich es ablehne oder gar lächerlich finde.
Ich glaube schon dass es mehr Dinge gibt/geben muss als der Mensch mit seinen "gängigen" Sinnen wahrnehmen kann.
Aber genug gelabert,
ich möchte mich für diesen Post bedanken, denn er erklärt mir dieses Phänomen der "Nebenwirkungen" der Schlafstarre.
Hatte das schon mal erlebt, ohne mir einen Reim darauf machen zu können,
das letzte Mal vor etwa 2 Monaten (durchschnittlich kommts einmal im Jahr vor, geht also ;) )
das war, nicht übertrieben, ein sehr "lautes" Brummen (wie ein voll aufgedrehter, kaputter Basslautsprecher), dazu gesellte sich eine echt üble Hallu.. (das erste Mal, vorher hats nur gebrummt)
dachte auch schon an Symthome einer Krankheit usw..
da ich aber, durch reinen Zufall, heute auf dieses Forum gestossen bin,
kann ich ja irgendwie beruhigt sein, dass dieses Phänomen eigentlich etwas ziemlich "normales" zu sein scheint.

Danke nochmal
und liebe Grüsse aus Wien
 
Ich habe erst vor 1/2 Jahr angefangen ein Traumtagebuch zu führen. Seither habe ich mir jeden Tag auf´s Neue vorgenommen luzide zu träumen. Mache auch täglich mehrere Reality-Checks.
3 Mal hat es bisher schon geklappt. Das erste Mal war ich eigentlich nur 1-2 sek luzid. Dafür hinterher total verstört weil ich mich auch nicht sofort bewegen konnte und gelähmt in meinem Körper eingesperrt war.
Das war schon ein Schreck für mich. Wirklich nicht lustig :-(
Habe dann im Netzt dieses Phänomen der Schlafstarre im Zusammenhang mit Luziden Träumen gelesen und mir diese Info bewußt abgespeichert. Da mein UB ja sowieso immer mitließt hab ich seither keine Probleme mehr gehabt.

So richtig bewußt herbeiführen kann ich diesen Zusatand bis jetzt noch nicht. Es entwickelt sich immer aus einem "gewöhnlichen" Traum.
Beim letzten Mal ist im Traum ein Auto an mir vorbeigefahren und ich wollte mir unbedingt das Kennzeichen merken, dabei ist mir dann aufgefallen dass die Kennzeichen vorne und hinten unterschiedlich sind.
Da hat´s dann Klick gemacht *g* habe dann auch mehr als 5 Finger gezählt
 
In luziden träumen ist alles anders als in echt, ich kann kein licht machen, keinen fernseher einschalten, gewisse dinge sind am falschen platz, der traum ist seitenverkehrt, die buchstaben sind spiegelverkehrt, man kann sich dünn wie zwirn machen und bleibt trotzdem zwischen den menschen stecken usw.
Und kurz danach das geht ganz schnell falle ich ich spüre es und dann gehe ich auf reisen, mich wirft was aus dem bett ich hebe ab astral, ich kann mich nur krichend und schneckenhaft aus der gefahrenzone bewegen, ich suche licht, ich möchte sprechen oder singen, was selten funktioniert, usw.:confused:
 
Ich hatte so im Alter von 12-13 jede Nacht intensive Klarträume und ich hab mch tagsüber schon immer auf die Nacht gefreut, denn die war das Sahnehäubchen des Tages.
Ich hab in der Zeit Hochleistungssport gemacht ,4 Stunden Kraft und Ausdauertraining und mich studenlang auf der Gitarre in Extase gespielt und in der Schule nur noch voll gemalt, ich war im absoluten Fluß.
Hab in der Zeit erst Angefangen Flugträume zu bekommen, bis ich dann irgendwann aufgewacht bin und den ganzen Traum lenken konnte und einfach das ausgelebt hab was ich im normalen Leben nicht leben konnte.
Das ist dann alles den Bach runtergegangen, als ich mit 14 zum saufen und rauchen angefangen hab und in der Form ist es auch nie wieder gekommen.

Meine Theorie war das ich durch den extremen Sport, das Malen und das Musik machen eh im ständigen Fluß war, oder auf nem recht hohen Energielevel war und das auch dazu geführt hat, das das Traumerleben so intensiv war.
Ich dacte auch im Nachhinein dass ich durch den vielen Sport, und das Malen und Musik machen alle Emotionen aufgearbeitet hab oder rausgelassen hab, dass ich eben nichts mehr Nachts verarbeiten musste und sozusagen Freizeit hatte???
Aber seit dem war nichts mehr mit Klarträumen
 
Ich träume wann immer ich will und was ich will.
es gibt ausnahmen. z.b wenn der körper übermüdet ist. dann geht nix. dann stellt das hirn auf Null.

Gut und nun die erste Regel : Man muss dafür lange schlafen!
ungefähr 10-11 stunden. Meistens kommen diese träume, wenn der Körper nach 8 Stunden ganz ausgeruht ist und nun die gesammelte Energie des schlafens einem Luzitraum widmen kann.

2. Regel: Vor dem einschlafen daran denken das man träumen soll!
man sollte mit sich reden und sich sagen das man heute bewusst Träumen will.
Man kann auch ein ritual abhalten oder räuchern. wichtig ist in sich gehen. so sage ich mir z.b heute will ich eine lösung für das Problem X vor augen haben. Was schlägst du vor. Dann schlafe ich und warte was kommt. in diese träume nehme ich keinen eingriff sondern lasse es geschehen.

3. regel: Niemals die Angst zulassen.
ängste kommen auch oft vor. Diese muss man bewusst erkennen.
Ein Luzidtraum ist fast wie eine astralreise. Es kann dich körperlich schaffen.
So kann es dich schmerzen, wenn du träumst jemand ersticht dich mit dem Messer.Man muss stehts ein bisschen kontrolle bewahren.

Meine "Regeln" beruhen auf meinen erfahrungen. ich hab niemals ein Buch über dieses Thema gelesen.

Als kind musste ich zum psychologen. Weil ich sehr oft sollche träume hatte. damals konnte ich damit nicht umgehen. es war alles ausser kontrolle. manchmal machte mein körper auch mit, d.h er schlafwandelte sehr oft.
ich hatte oft Albträume. doch heute habe ich keinen einzigen mehr. weil man es steuern kann. das find ich eben eine sehr interessante, tolle sache. Es bereitet mit spass zu träumen. Tönt lustig. liebe grüsse
blaue katze
 
Ich hatte wieder einen luziden traum.
Ich träumte, das mir ein mir bekannter schuh, auf den hals fiel was mich bedrückte, ich musste den schuh beseitigen.
Danach habe ich den zweiten schuh auf dem linken zeigefinger balanciert, was gar nicht in echt geht, ich wollte das der schuh runterfällt, aber er schaukelte auf meinem finger umher, und wollte nicht runterfallen, so sehr ich auch schütelte.:escape::confused:
 
Heute hatte ich wieder einen luziden traum.
Ich weiss mittlerweile das ein kleiner schluck alkohol ab und zu daran schuld ist.
Und zwar war es so, ich habe dort wo das radio steht, ein lautes dröhnen und auch rauschen gehört, ich wollte es nicht, aber als es schwächer wurde, wollte ich es wieder haben.
Und diesesmal ist mir weisses kunststoff ähnlich wie leder ins gesicht gefallen, als ob es absicht gewesen wäre.
Ich hatte mühe es weg zu tun.
Ich träumte das ich mich umdrehte.
Und da hörte ich wild mein blut im linken ohr rauschen, und mein herz klopfen.
Ich hatte panik, was tun, jetzt musste ich doch zu meiner mutter und sie darauf aufmerksam machen, da musste ich durchs ganze haus, bevor ich ankam wars vorbei, mit blutrauschen und herzklopfen.
Ich bin aufgewacht, und musste mich erst vom traum erholen, bevor ich wasser trinken konnte.
Danach konnte ich lange nicht schlafen.
Und viel später hatte ich einen schöneren traum, den schreibe ich gleich mal extra, vielleicht kann den dann wer deuten.:)
 
Grundsätzlich habe ich wohl wirklich schon luzid geträumt. Jahrelang wiederholte sich früher immer der berühmte Traum vom bodenlosen Fall (mit entsprechender Panik). Irgendwann machte ich mir im Schlaf bewusst, dass es ja "nur" ein Traum ist. Seitdem träume ich kaum noch vom Fallen. Und wenn, dann weiß ich immer Bescheid.

Bei einem anderen Traum bin ich nicht sicher: seit mein Mann im letzten August gestorben ist, träume ich fast jede Nacht von ihm. Wenn wir uns dann begegnen, ist es normalerweise so, dass ich weiß, dass er in Wirklichkeit schon tot ist/bzw. bald sterben wird.
Diesmal bin ich im Traum mit wenig Optimismus in sein Zimmer, weil ich erwartete es leer vorzufinden. Ich wusste ja, dass er tot ist. Aber er stand dann plötzlich hinter der Tür. Wir haben uns beide total erschreckt. Vor Schreck ist er gestolpert und hintenüber mit dem Kopf aufgeschlagen. Es sah nach einem tödlichen Sturz aus. Da packte mich echt die Wut! Erst hatte ich gedacht, er wäre tot, dann lebt er plötzlich wieder und stirbt in dem Moment, da wir uns treffen?! Ich hab ihn also hoch gerissen, geküsst und wieder wach bekommen!

Ist es das, was man unter "Einfluss nehmen" im Traum versteht?

Drückt mir einfach die Daumen, dass ich jede Nacht von ihm träumen kann. Das ist doch alles, was noch bleibt.

Rozo
 
Werbung:
Also, falle auch ab und zu in einen KLartraum. Und zwar im warsten Sinne des Wortes. Letzte NAcht bin ich plötzlich wieder gefallen und hab mich "um meine eigene Achse gedreht". DAnn ist es meistens so, dass ich völlig steif bin und mich absolut nicht bewegen kann. Wenns dann wieder geht( ich bin die ganze Zeit über sehr panisch, da ich allgemein eher ein ängstlicher Mensch bin) möchte ich die Lichter anschalten, da ich mich im hellen wesentlich wohler fühle. Doch die gehen nicht an. Weiß jemand, wie man das unter Kontrolle bringen kann.
Und was dass bedeutet, dass gerade das LICHT nicht geht...
 
Zurück
Oben