Lungenkrebs vorraus gesagt...

Hallo liebe Leute,

mich drückt der Schuh seit Tagen und nun habe ich beschlossen, mal um Eure Meinungen und Ansichten zu bitten.

Letzte Woche Donnerstag sind meine Tochter (22) und ich zu einem Heilpraktiker nach Neumünster gefahren, der mit/über die Augendiagnostik arbeitet. Wir hatten einen Doppeltermin...

Ich bin zu erst hinein und war doch angenehm überrascht...ohne groß Fragen zu stellen, kam er gleich zur Sache!
Ob ich rauche, ob ich Alkohol trinke im normalen Maßen, ob ich schon operiert wurde...er wollte nur "Ja" oder "Nein" hören, keine Mengenangabe...

Desweiteren sagte er eingangs, das er nichts beschönigt und mir die nackte Wahrheit ins Gesicht sagen wird! Für mich war das in Ordnung!

Dieser Herr schaute mir mittels Gerätschaft erst in das eine Auge und danach in das Andere! Sogar Charaktereigenschaften hatte er mir genannt!
Mein Gedanke: Guckt der auch in die Seele ...:escape:

Er hat mir alle meine mir schon bekannten Maleschen aufgezählt, meine OP´S aufgereiht, meine krumme Wirbelsäule erwähnt, welche Handycaps ich dadurch mal zu erwarten hätte, ja sogar die Dosierung meines Schilddrüsenmedikaments genannt...und und und ...in Sachen Erkennen bekam er von mir 99 Punkte!
Ich bekam noch ein Rezept und noch ein paar Ratschläge!

Nun war meine Tochter dran ( sie bat mich um Begleitung)...die gleiche Einleitung wie bei mir, allerdings wollte er bei ihr zusätzlich noch die Zunge sehen...da gab es den ersten Rüffel: Mit dem Zungenpiercing hast Du Dir den Stoffwechselpunkt zerstört!
Ich als Mutter erst mal: HUCH! und in Gedanken: Ich habe Dich gewarnt...

Dann nannte er uns auch bekannte Dinge...danach ging es zur Bauchspeicheldrüseninsuffiziens rüber zu der nicht gut arbeitenden Schilddrüse ( für beides gab es ein Rezept )...und im Nachgespräch fragte er meine Tochter, wieviel sie denn rauchen würde..."So eine Schachtel in der Woche" war ihre Antwort ( mich hat er nicht danach gefragt)

" Du solltest sofort aufhören zu rauchen, auch wenn Du sehr wenig rauchst! Dein linker Lungenflügel gefällt mir gar nicht; Du wirst mal ziemlich früh Lungenkrebs bekommen! Und mit früh meine ich nicht 60 Jahre, sondern 35 !
Hör auf zu rauchen, sonst brauchst du dir um deine Rente keine Sorgen machen! Die Lunge deiner Mutter sieht bei weitem besser aus!" RUMS!

Ich war so perplex, das ich nichts mehr konnte, ausser abnicken...Ich funktionierte nur noch! Meine Tochter auch...wir waren beide so geschockt, das wir kaum ins Gespräch kamen! Wir sind dann etwas essen gegangen und nach Haus gefahren; zu Hause kamen mir dann erst mal die Tränen...

Nun ist mein Großvater an Lungenkrebs gestorben ( väterlicherseits) und der Opa ihres Vaters auch (väterlicherseits)...

Wie sind Eure Gedanken?

Loslassen und nicht beachten?

Ab dem 30.Lebensjahr jährlich zum Thorax-Röntgen?


liebe Grüsse Antenne

Wollt' Ihr meine Meinung dazu hören ? :zauberer1
 
Werbung:
...ich bin mir da auch nicht ganz sicher, daß hängt wohl damit zusammen, wo der HP angeschlossen ist ! :zauberer1
 
hallo antenne

auch wenn mich jetzt gleich jeder haut :nudelwalk das ist mir meine meinung wert.
ich gebe der wortwall des hp auch kein recht, aber mit der diaknose gebe ich ihm recht. denn krebst ist auch ein stück veranlagung. das heiß er wird auch über generationen weitergegeben. ich würde an der stelle deiner tochter aufhören. und als mutter( ich rauche auch) als gutes bespiel voran gehen.

hört auf ihn, er sagt es nicht weil ihm die nase deiner tochter nicht gefällt. ich glaube voll an die fähigkeiten des heilp.

meinem sohn seine freundin ließ sich, obwohl ich ihr abriet ein zungenp. machen. noch keine drei monate und sie hat die zähne kaputt. zungenp. raus, rüffel von der krankenkasse, und vom zahnarzt.

ich würde hören. vielleicht war es ein heilsamer schock:liebe1:

liebe grüsse pia
 
Hallo

keine Ahnung.
Wenn ich so eine Botschaft höre, also an ihrer Stelle,
gibts zwei Möglichkeiten, weiter rauchen und irgendwann (real) überprüfen...
oder das Gesagte selbst weiter überprüfen, auf Hinweise hören, eigene Botschaften, in Träumen zum Beispiel...
oder einfach aufhören, ist doch sowieso kappes mit dem Rauchen, obwohl es schwer ist aufzuhören.

Traust du dem übrigen Gesagten oder nicht? Anderes ist wahr, wie du geschildert hast? Wieso sollte nicht auch das wahr sein? Wenn solche Aussagen zu viel des Guten sind, nun ja, ich habe selbst Hinweise und Botschaften meiner eigenen inneren Stimme erhalten, die mich umgeschmissen haben, die aber wahr wurden, und an die habe ich auch nicht gelaubt. Dartaus habe ich eine Sache begriffen und immer noch nicht so richtig: Die Wahrheit ist manchmal nur ein Wegweiser zum Besten... wenn man sich dran hält. Aber was ist das Problem? Die eigene Entscheidung. Man kann sich von anderen ungern was sagen lassen, wenn man selbst sich das sagen lässt (durch die innere Stimme oder Träume), ist zumindest die Autorität des grossen Mackers nicht gegeben, aber es ist immer noch eine Autorität der (vermeintlichen) Wahrheit, die Autorität der Botschaft.
Aber nicht, dass ich hier was suggeriere, und ich kenne den Typen, der das gesagt hat auch nicht, weiss nicht, wie authentisch der ist.

Also nur mal wenn...: wenn es wahr ist und was dran ist, dann hat er ja nur von einer Gefahr geredet, es hört sich für mich nicht nach exakter Prognose an, "DU WIRST", sondern es hört sich einfach so an: da ist eine Schwachstelle... da muss man aufpassen.
damit kann man ja umgehen, noch was: eine gute Vorsorge finde ich, ist tiefes ATMEN, das behebt viele körperliche Schwächen. Die meisten Menschen atmen nur sehr flach. Einatmen durch die Nase: weil die Schleimhäute filtern...

Also, warum eigentlich rauchen? Ist doch Käse. Das kann in diesem Fall ja nur gut sein, wenn, ja wenn man denn das Gesagte für möglich hält, kommt die Angst nicht mehr. Wenn man das Gesagte nicht für möglich hält, was solls. Glaube? Vertrauen? Oder hat er eine Autorität verkörpert? Also Wissen? Oder will man gar nichts davon wissen, weil es einem so vorkommt, als hätte jemand einem eine Unverschämtheit gesagt? Oder war es nicht doch einfach das, weshalb man dahin ging: Lebenshilfe? Beste Entscheidungen? Oder hat er zu dick aufgetragen? Den Schamanen gespielt, den weisen Mann? Den Zeigefinger-Onkel? Viele Leute kriegen auch Lungen-Krebs ohne jemals geraucht zu haben. Muss man alles selbst abwägen. Von weich kochen halte ich aber genauso wenig wie von Panikmache. Freude und Lebensfreude, Freiheit, das sind die positiven Drogen. Krebs kommt oft auch von einem ICH-Komplex, auch einem verhinderten, dass man immer nur rein frisst, was "draussen" eigentlich getan sein sollte, dass man sich nicht ausleben kann, nicht entfalten kann. Ich habe so einige Krebs/Tumor-Patienten kennen gelernt und fast meine ich, die waren alle irgendwo gehemmt, konnten etwas bestimmtes nicht ausleben... psychologisch gesehen. Nicht etwa vom Verhalten her. Ein feiner Unterschied. Es kommt aber auf die innere Mentalität an. Draussen etwas tun, ist eigentlich nur ein Eindruck, den man hat. Man strahlt sein Energiefeld ja noch über die sichtbaren physischen Grenzen aus. Energie muss frei fliessen, EGO Komplexe sind ja nicht damit gemeint, so im Sinne von "ICH BIN DER GRÖSSTE", sondern dass man einfach sein kann, das man kein Problem damit hat, ein schwacher Mensch zu sein, der wir nun mal sind. Viele innere Blockaden entstehen, weil wir aufmucken, es aber nicht richtig ausleben "dürfen" und manchmal auch, weil es künstliche Probleme gibt, eben indem man meint, jemand anderes sein zu müssen.

Aber so wie ich das sehe, ist das ja deine Tochter, und nicht du. Da würde ich an deiner Stelle vor der schwierigen Sache stehen, wenn ich mit ansehe, dass meine Tochter weiter raucht, und ICH stemme mich dagegen, dann macht man alles kaputt, wenn man versucht, es ihr immer wieder und wieder beizubringen, diese Entscheidung kann sie nur selbst treffen.

Ich versuchs mir auch abzugewöhnen, es hält mich von der mentalen Klarheit ab...

LG
Stefan
 
Guten Morgen...

Zuerst mal herzlichen Dank für Eure Äusserungen und auch für die PN`s

Natürlich ist es nicht schön, wenn eine unerwartete Diagnose ausgesprochen wird und dann noch eine, die ja mit viel Schrecken behaftet ist!

Ich kann nicht in den Kopf meiner Tochter hineinschauen, doch nach dem letzten post von Stefan erinnere ich mich daran (habe es verdrängt...?)
Meine Tochter erzählte mir am gleichen Abend, das sie davon geträumt hat...Ein sehr hell gehaltenes Wartezimmer mit viel Blumen ( stimmt) und das sie die Diagnose Krebs hören wird!!!

Auf der einen Seite sehe ich es auch so, das mein Kind echte Chancen hat! Für mich steht es nicht 100% fest, das sie an Lungenkrebs erkrankt...muß ja nicht sein, kann aber! Es stimmt, sie hat es jetzt in ihrer Hand und sie kann entscheiden...Rauche ich weiter oder höre ich auf? Lerne ich, besser zu Atmen oder "hechel" ich weiter! Von einer besonderen Atemtechnik hat der HP nicht mit uns gesprochen; für den Anreiz danke ich Stefan erneut! Ich werde mit ihr sobald wie möglich darüber reden!

Fakt ist, das Krebs in unserer Familie ein Thema ist und es scheint ja erwiesen, das es vererbt wird! Drei meiner Großeltern sind daran gestorben, meine Eltern haben bis jetzt nichts, ich hatte Schilddrüsenkrebs...In mir war/ ist die Hoffnung, das eine Generation "ruht", so bliebe mein Kind verschont... Es heisst ja auch, das es in jedem von uns steckt und wenn es dann den berühmten Auslöser gibt, bricht der Krebs aus!

Gern möchte ich mich mit meiner Tochter über die Aussagen vom Hp unterhalten...meine Sorgen mit ihren Gedanken vergleichen...dann habe ich aber auch die Angst, das ich etwas wachrüttel, was sie vielleicht schon schlafen gelegt hat...
Für sie ist es noch ganz lange hin bis "35" und in erster Linie gehen ihre Gedanken Richtung Bauchspeicheldrüseninsuffizienz ( werde ich Diabetis kriegen?) und Schilddrüse "ankurbeln" ist der andere Schritt...Pfunde verlieren ist ihr Thema und dann könnte man ja irgentwann mal die Lunge röntgen lassen...
Es liegt mir nicht, ihr bei jeder Begegnung zu sagen: Hör auf zu rauchen, denk an... Dann kann es passieren, das sie sich abwendet...Das will ich auf gar keinen Fall!!!!!
Ich habe ihr auch empfohlen, diese Diagnose so zu sehen, das sie eine echte Chance hat...und rechtzeitig auf die Vorsorge achtet! Wären wir nicht bei dem HP gewesen, hätte uns der Schlag irgentwann vielleicht getroffen und wer weiss, in welchem Stadium?!
Ich möchte es von mehreren Seiten sehen können!

UND ich glaube ganz fest daran, das meine Tochter eine echte Chance hat!

Sie nimmt jetzt diverse Mittel aus der Homöopathie und im Herbst fahren wir wieder zu dem HP...vielleicht...

Liebe Grüsse, Antenne
 
Hallo Antenne ...

... bei der Familien- und Krankengeschichte bist Du ja schon selbst darauf gekommen, daß ein hohes Risiko besteht. Der Heilpraktiker hat im Grunde nur ausgesprochen, was ihr selbst schon wußtet, mögen auch Altersangaben und Voraussagen eines Krankheitsszeitpunktes fragwürdig sein. Da Ihr also sowohl wußtet was zu tun ist (Abnehmen und mit Rauchen aufhören), es aber noch nicht getan habt, was sollte der Mann denn machen?

Früher hat jeder simple Landarzt genau solche Wahrheiten seinem Patienten ins Gesicht gesagt, das findet man ja noch in jedem zweiten Ärztewitz ("hören Sie auf zu Saufen, hören Sie auf zu Rauchen") , aber heute ist sowas höchst unpopulär geworden. Mag der Arzt auch noch so genau wissen, daß das Rauchen und das Übergewicht den Patienten über kurz oder lang ruinieren wird, sagen wird er es nicht, sonst sieht er denselben nie wieder und muß vielleicht noch mit Klagen rechnen.

Falls Du noch Rat-"schläge" hören magst:
Haut rein, hört auf zu rauchen (am besten Du auch, damit hilfst Du Deiner Tocher sicher am effektivsten), renoviert die Wohnung, damit der Rauchgestank aus den Tapeten kommt, fangt beide mit Sport an (täglich, nicht nur einmal die Woche, Fitneßstudio oder Yoga-Kurse, oder Nordic-Walking oder Schwimmen oder Tanzen oder ... ), macht eine Familienaufstellung (bei jemandem, der das kann und gut macht - offenbar hast Du ja ein Händchen, gute Heiler zu finden), schaut nach, wofür ihr den Rauch und das Futtern braucht...

...einfachste Selfmade-Methode: schreib auf, wann Du zum ersten mal geraucht hast, was hast Du gedacht?, beschreibe das Ereignis genau, was hast Du gefühlt ?..... wann hast Du Dich früher schon einmal ähnlich gefühlt .... beschreibe das Ereignis genau ..... wiederhole die Beschreibung, bis Du einen neuen Gedanken dazu hast oder Dir ein noch früheres, ähnliches Erlebnis dazu einfällt ,..... u.s.w. ... immer mal wieder das ganze Leben auf sowas durchscannen, lauter Sätze aufschreiben, die mit Rauchen und Essen zu tun haben "Rauchen ist schlecht, also bin ich schlecht"-"Rauchen ist cool" "Ich hasse rechthaberische Nichtraucher- Raucher sind viel netter und entspannter" (muß ich rauchen, um nett und entspannt zu sein, wieso? Wäre ich vielleicht auch gerne mal so gar nicht nett?) "Rauchen ist mein einziger Spaß im Leben" (wieso ist das so?) ... u.s.w.

Text von meinem Lieblingsautor Taja Eh dazu:

"Auch vermeintlich unheilbare Krankheiten können von einem Tag auf den anderen verschwinden, wenn die
entsprechend krankmachenden Bindungen udn Lebensumstände gelöst wurden. Es ist also wichtig
herauszufinden, welche Bindungen und Belastungen genau drohen zu töten, welche
Bindungen schon viele Jahre lang so zu schaffen gemacht haben, also
nach und nach in die schwere Krankheit getrieben haben.

Allerdings...............ich habe so einigen schwerkranken Menschen
gegenüberstanden und ihnen sagen können, was zu ihrer Krankheit geführt hat
und was Chancen zur Heilung hätte.......................oftmals bekam ich
die spontane Antwort ........................."wenn ich das und das im Leben
aufgeben müsste, will ich lieber gleich sterben"...........man gibt also die
Hoffnung nicht auf, sich um seine Krankheit herummogeln zu können und alles
möglich Unsinnige auszuprobieren, bis es zu spät für eine wirkliche Heilung
ist..........................................................."

Ich wünsche Euch beiden, daß Ihr Euch für das entscheiden könnt was Eurer höchsten Vision von euch selbst entspricht (Neale Donald Walsch "Gespräche mit Gott"- noch eine Empfehlung) und auch, wenn Ihr Euch anders entscheidet sehr viel Schönes auf eurem Weg finden werdet.

Gruß
Hypatia
 
Werbung:
Liebe Antenne,

Ich würde Dir und Deiner Tochter empfehlen, Euch selbst ernster zu nehmen - und auch mehr Eigen-Verantwortung übernehmen.

Was soll das ? Zuerst seid Ihr einverstanden damit, dass der Mann Euch offen ins Gesicht sagt, was er sieht. Dann hört Ihr etwas, was Euch nicht passt - und dann machst Du ihn an anderer Stelle schlecht, und versuchst das, was Ihr gehört habt wieder zu relativieren. Wenn einem die Botschaft nicht gefällt, köpft man den Boten. Nur : dadurch ändert man an der Botschaft nichts.

Wozu seid Ihr hingefahren, wenn Ihr seine Aussagen eh nicht ernst nehmt ?

Seine Aussagen halbherzig anzunehmen, das ist wohl das Sinnloseste - "wasch-mich-und mach-mich-nicht-nass". Ganz oder gar nicht. Was soll das, in einem Forum zu fragen, wie man Lungenkrebs vorbeugt ? Jährliches Röntgen zB. bringt relativ wenig. Erstens ist es auch schon recht spät, wenn ein Tumor zB. bereits 3/4 Jahr gewachsen ist, zweitens ist Röntgen nicht SO genau und zuverlässig. Gerade Anfangsstadien einer Krebserkrankung können da durchaus unerkannt bleiben.

Abgesehen davon spürt man das meistens, ob das stimmt. Und wenn Deine Tochter das ohnehin bereits vorher geträumt hat, hat der Mann letztlich nur ausgesprochen, was sie bereits befürchtet hat. Deine Tochter hatte offensichtlich bereits vorher Angst vor einer Krebserkrankung. Der Mann hat im Grunde nichts anderes getan als gesagt : "Nimm Deine Angst ernst und tu was."

Und anscheinend hat er auch etwas anzubieten - und läßt einen nicht mit einer Horrormeldung im Regen stehen.

Solche Patienten sind auch Ärzten bekannt : "Herr Doktor, sagen Sie mir ALLES. Ich will die Wahrheit wissen." Und wenn der Arzt darauf reinfällt, und tatsächlich offen und ehrlich ALLES sagt, schreien gewisse Patienten Zeter und Mordio, was für ein brutaler Kerl dieser Arzt sei. Und es gelingt in der Regel, Menschen zu finden, die sich gegen den Arzt aufhetzen lassen.

Bitte schieb die Verantwortung nicht auf die ForenteilnehmerInnen ab. Von uns kennt niemand diesen Mann und niemand hier kann seine Qualitäten beurteilen. Wenn Deine Tochter dann an Krebs erkranken sollte, heißt es dann wahrscheinlich : "Dieses verantwortungslose Esoterikforum hat uns aber damals abgeraten, diesen Heilpraktiker ernst zu nehmen."

Bei einer von mütterlicher und väterlicher Seite kommenden Vorbelastung bei Lungenkrebs ist der eindringliche Rat, NICHT zu rauchen, das Selbstverständlichste auf der Welt. Auf das kann man eigentlich selbst kommen. Und wenn man diese Gefahr ausblendet, braucht es halt manchmal jemanden, der einen mit einer verbalen Ohrfeige aufweckt.

Missbrauche uns bitte nicht dafür, vor ernstzunehmenden Warnungen den Kopf in den Sand zu stecken.

LG, Reinhard
 
Zurück
Oben