luftfahrt 2005 - zunahme der unglücke - zufall?

L

la mer

Guest
http://www.kleine.at/nachrichten/chronik/64401/index.do

Zahl verdreifacht
Bei Flugzeugunglücken sind im vergangenen Jahr drei Mal mehr Menschen gestorben als im Vorjahr. Insgesamt 713 Menschen kamen 2005 bei Unglücken in der zivilen Luftfahrt ums Leben, wie die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) am Mittwoch (Ortszeit) in Montreal mitteilte. Im Vorjahr waren es noch 203 Menschen. Die ICAO zählte insgesamt 18 tödliche Flugzeugunglücke - doppelt so viele wie 2004

zufall? oder was meint ihr?

lg*la mer
 
Werbung:
... hab´s noch mal etwas weiteruntersucht, nachdem ich mich hier eingedeckt hatte
http://www.shop4pilots.com/index.php?cPath=8&kendola=d18829289300b727d6b777747ff544b3

den deutschen flugraum betrifft es wohl weniger ...
http://www.bfu-web.de/nn_41550/DE/P...ublicationFile.pdf/BFU Jahresbericht 2004.pdf
http://www.dfs.de
Der Luftraum über Deutschland ist sicher. Obwohl die Zahl der Flugbewegungen in den vergangenen Jahrzehnten stark zugenommen hat, sank gleichzeitig die Zahl der gefährlichen Flugzeugannäherungen.
Im Jahr 2005 waren es nur noch drei solcher Fälle - ein neuer Tiefstand. Zum ersten Mal fällt keine einzige davon in die Verantwortung der DFS. Zum Vergleich: Das Verkehrsaufkommen ist heute fast viermal so hoch wie Mitte der Siebzigerjahre. Im Jahr 1975 überwachte die deutsche Flugsicherung etwa 744.000 Flüge. Dabei kam es zu 210 gefährlichen Annäherungen von Luftfahrzeugen.
aber international ist es eher von belang gewesen ... auch wenn man das verstärkte verkehrsaufkommen berücksichtigt kam es 2005 zu einer verdopplung der unfallrate pro geflogener 100 millionen-passagier-km.
http://www.icao.int/icao/en/nr/2006/pio200603_e.pdf
The increase in passenger fatalities led to an increase in the accident rate as measured in fatalities
per 100 million passenger-kilometres. In 2004, 203 fatalities resulted in an accident rate of 0.01, while in
2005, 713 fatalities produced a rate of 0.02.

auffällig schien vor allem die absturzserie im august 2005
http://www.airdisaster.com/cgi-bin/view_year.cgi?year=2005

beim klicken auf die einzel-ereignisse erhält man genauere infos inklusive exakter zeitangaben zum jeweiligen unglück.
 
Werbung:
denke das ist zufall.
fühl mich im flugzeug nachwievor sicherer als im auto.
 
Zurück
Oben