Lufterfrischer, Duftkerzen, automatische Raumbedufter, etc.

M

Marunia

Guest
Liebe Leute..

die wohlklingenden Bezeichnungen Luft-"Erfrischer", Raum- "Bedufter" oder "Duft"-Stoffe lassen gar nicht erst vermuten, dass es sich um chemische Cocktails aus toxischen Substanzen handelt.

Meine Recherchen haben ergeben, dass sich u.a. Benzol, Formaldehyd, Lösungsmittel, Toluol, Aerosole, Ammoniak, Phtalate, Erdöldestillate und andere toxische und krebserregende Chemikalien in diesen Duftstoffen befinden (können).

Oftmals werden in so einem parfümierten "Wellness"- Produkt ganze Giftcocktails von mehreren Hundert verschiedenen Chemikalien verarbeitet, deren Wirkmechanissen wissenschaftlich untereinander bisher völlig unerforscht sind.

Immer wieder warnen Mediziner, Toxikologen und Verbraucherschutzorganisatoren vor möglichen schwerwiegenden Gesundheitsschäden durch synthetische Duftstoffe. Diese können nicht nur durch Hautkontakt sondern auch über die Atemluft Gesundheitsschäden hervorrufen. Die toxisch wirkenden Substanzen können über die Atmungsorgane und der Haut in den Organismus gelangen und sich dort über das Blut im ganzen Körper verteilen. Dort können sie Asthma, Kontaktekzeme, Allergien, Duftstoffallergien, Überempfindlichkeiten, Krebs und andere Erkrankungen auslösen können und an den menschlichen Zellen Entzündungen verursachen.

Zudem sind viele Duftkomponenten fettlöslich und können sich so im menschlichen Fettgewebe einlagern.
Die Gitstoffe lagern sich nicht nur im Menschen, sondern auch in Tieren und in der Umwelt an.

Deshalb haben Duftstoffe in der Innenraumluft und in der Umgebung von Menschen - insbesondere Kindern - nichts zu suchen.

Unglaublich, aber wahr: Die toxischen Inhaltsstoffe müssen auf keinem Produkt angegeben werden! Die Produkte müssen nicht zertifiziert werden. Und der Markt boomt!

Warum dürfen diese giftigen "Lufterfrischer" - ohne Angabe der Inhaltsstoffe - frei verkauft werden?
Was muss passieren, damit das geändert wird?

LG Marunia


http://www.theintelligence.de/.../3601-gesundheitsrisiken...

http://www.supermed.at/gesun.../5-giftige-alltagsprodukte/3/

https://www.gesundheute.com/lufterfrischer/

https://rp-online.de/.../duftinvasion-strapaziert-die...

https://www.umweltbundesamt.de/.../duftstoffe-in...

https://www.br.de/.../duftkerze-duftoel-raumduft...

http://www.3sat.de/page/...
 
Werbung:
Weil es Menschen gibt, die so einen Schrott kaufen. Es wird sich nichts ändern, also muss auch nichts passieren.

Das kann nicht sein. Denn auf Kosmetik und Lebensmitteln müssen alle Inhaltsstoffe angegeben werden. Diese werden auch kontrolliert/zertifiziert. Nur diese Giftcocktails nicht..???
 
Auf dem Eiern muss auch nicht draufstehen, dass Fipronil drin ist oder Salmonellen oder was auch immer. Ich denke wenn es zu ernsthaften Gesundheitsgefahren kommt, dann sind die Verbraucherzentralen die ersten die Alarm machen. Ich weiß nicht warum du dich so in das Thema reinsteigerst, aber das ist vermutlich auch eine Nebenwirkung von diesem Giftzeugs was du immer wegschnüffeln musst.
 
Ich denke wenn es zu ernsthaften Gesundheitsgefahren kommt, dann sind die Verbraucherzentralen die ersten die Alarm machen.

Das glaube ich nicht. Ich habe die Verbraucherzentrale angeschrieben und noch keine Antwort erhalten. Ebenso das Umweltamt. Und einen Lufterfrischer-Hersteller um Angabe der Inhaltsstoffe gebeten. Bisher kam keine Antwort.

Ich weiß nicht warum du dich so in das Thema reinsteigerst, aber das ist vermutlich auch eine Nebenwirkung von diesem Giftzeugs was du immer wegschnüffeln musst.

Genau !! :) Da ich aus der Nachbarschaft mit o.g. Beduftungen fast rund um die Uhr eingenebelt werde, und darunter sehr leide, habe ich mir diese Produkte einmal genauer angeschaut. Und ich bin schockiert.
 
aber das ist vermutlich auch eine Nebenwirkung von diesem Giftzeugs was du immer wegschnüffeln musst.
:rolleyes:

@Marunia
Das Duftkerzen und Co zt. giftige Substanzen enthalten, ist ja nicht neu. Zudem ist so ein Forum eine nicht wirklich gute Adresse für Verbraucher-Zorn, weil wir hier letztendlich nichts ausrichten können. Warum wendest du dich nicht mal an Verbraucherschutz-Organistationen, Öko-Test, oder am besten gleich mit einer Petition an die Bundesregierung.

Ich selbst benutze solche Dinge überhaupt nicht, weil mich alleine schon diese Gerüche / "Düfte" olfaktorisch enorm stressen...und um Parfümerien, die diesbezüglich für mich die Hölle sind, mache ich seit eh und je einen Bogen..
 
Inhaltstoffe:

Toluaol (Gift): http://www.gifte.de/Chemikalien/toluol.htm

Ammoniak: ist ein stark stechend riechendes, farbloses, wasserlösliches und giftiges Gas, das zu Tränen reizt und erstickend wirkt. Wikipedia

Benzol (krebserregend, in USA verboten): besitzt einen charakteristischen aromatischen Geruch, ist farblos, leicht entzündlich und brennt mit stark rußender Flamme. Wikipedia

Formaldehyd (krebserregend) - https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/chemische-stoffe/formaldehyd#textpart-1

Phtalate (Weichmacher mit Gesundheitsrisiken) - http://www.umweltbundesamt.at/umweltsituation/schadstoff/pvcweichmacher/

Erdöldestillate/ Lösemittel (krebserregend) - http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/1995/02/trend_unveraendert_____die_gesundheit_von_kleinkindern_ist_weiterhin_durch_parfuemierte_und_gefaerbte_lampenoele_extrem_gefaehrdet-756.html

http://www.cleantool.org/teilereinigung/reiniger/kohlenwasserstoffe-kaltreiniger/erganzende-informationen-zu-organischen-losemitteln/
 
habe ich mir diese Produkte einmal genauer angeschaut. Und ich bin schockiert.

du hast dir die Produkte angeschaut und was hast du gesehen?
wenn nichts draufsteht?

Vielleicht die Warnung, das wenn jemand empfindlich ist diese produkte nicht anwenden soll ?

Warum braucht man eh Lufterfrischer?

es gehen viele Dinge aus dem haushalt und der natur, aber auch da gibt es Menschen die manches nicht vertragen.
 
Das Duftkerzen und Co zt. giftige Substanzen enthalten, ist ja nicht neu. Zudem ist so ein Forum eine nicht wirklich gute Adresse für Verbraucher-Zorn, weil wir hier letztendlich nichts ausrichten können.

Es geht mir um Aufklärung. Ich denke viel Menschen sind einfach nicht oder nur schlecht informiert.
Es gibt auch kaum Informationen dazu. Anscheinend aber auch kein Interesse...

Ich selbst benutze solche Dinge überhaupt nicht, weil mich alleine schon diese Gerüche / "Düfte" olfaktorisch enorm stressen...und um Parfümerien, die diesbezüglich für mich die Hölle sind, mache ich seit eh und je einen Bogen..

Dieser Stress, den du erlebst, lösen diese Giftstoffe aus. Das ist eine natürliche Reaktion! :)
 
Werbung:
Es geht mir um Aufklärung. Ich denke viel Menschen sind einfach nicht oder nur schlecht informiert.
Es gibt auch kaum Informationen dazu. Anscheinend aber auch kein Interesse...
Das stimmt so nicht...es gab immer wieder in diversen Zeitschriften und Fernsehberichten darüber Informationen, sie sind dir nur bis dato womöglich nicht aufgefallen...;)
Dieser Stress, den du erlebst, lösen diese Giftstoffe aus. Das ist eine natürliche Reaktion! :)
Logisch.Im Übrigen schon seit meiner Kindheit.
 
Zurück
Oben