Lügenfaktor

Hallo,

Leider wird überall gelogen, vor allem aber dann, wenn man aus dem anderen irgendein Kapital herauschlagen will.

Es wird geschäftlich gelogen was jedoch noch schlimmer ist, auch
privat.

Man müsste oft nicht lügen, doch aus irgendeinem Vorteilsdenken heraus lügt man schon von vornherein.

Manchmal wäre Lügen gar nicht notwendig, aber man tut es trotzdem und hat keinerlei Gewissensbisse dabei. Aber

DU SOLLST NICHT LÜGEN!​

Lüge und Lüge ist aber auch nicht ganz Dasselbe. Es gibt kleinere Schwindeleien, dazu würde ich auch die Not- und Höflichkeitslügen zählen, und Lügen, welche den Menschen echt schaden und es sogar darauf abgesehen haben. Dazu gehört das Intigrieren und Verleumden.

Meistens folgt dem Lügen auch ein Betrügen, was dann schon kriminell ist.

Natürlich gibt es auch eine LEBENSLÜGE, die nicht so einfach zu definieren ist. Für manche Menschen ist diese für das Leben notwendig. Man macht sich etwas vor oder lässt sich etwas erzählen, das man gern hört, was aber meistens der Wahrheit nicht entspricht.

Eigentlich lügt jeder Mensch und es kommt ihm nicht mehr zum Bewusstsein.

Traurig ists, dass auch Menschen in qualifizierten Berufen, wie Pädagogen,
Mediziner, Juristen und Richter, es mit der Wahrheit auch nicht so ernst nehmen.

Die pharmazeutischen Firmen haben durch Lügen und Schlamperei schon viel Unheil unter den Menschen angerichtet.

"Weh dem, der lügt!" ein Drama von F. Raimund.

Auch in Prozessen wird meistens nicht die Wahrheit sondern ein Schuldiger gesucht, der sich oft als unschuldig erweist, was aber diese Berufsgruppe nicht sonderlich stört.

Politiker und Schauspieler studieren sogar wie man am besten lügt.

Wir leben in einer scheinheiligen Welt, die den Profit oder die Faulheit zu ihrem Gott erhoben hat.

Wen wundert es da, wenn es da und dort drunter und drüber geht?

Auf die Wahrheit! :sekt:

eva07
 
Werbung:
Du (nicht explizit du) weisst eben nicht, WIE derjenige zu dem oder dem ist. Er kann auf dich einen unseriösen Eindruck machen und wird doch von einem anderen verehrt... vielleicht grad wegen diverser Eigenschaften.;)
DIE Wahrheit gibt es für mich nicht, wollte ich damit sagen.

sorry, verstehe ich jetzt nicht ganz. meinst du jetzt "die wahrheit" im gegensatz zur lüge?
 
Ja. Nimm mal an, ich bin farbenblind. Dann sage ich: "Was für eine schöne, grüne Rose."
Du siehst die Blüte in rot.
Wer sagt nun die Wahrheit?
:zauberer1

Der Papst. Er sieht die Welt auch nur in Rosa (Grün + Rot = Rosa).

Und die anderen müssen nur glauben, dass er Recht hat.

Liselotte
 
Ja. Nimm mal an, ich bin farbenblind. Dann sage ich: "Was für eine schöne, grüne Rose."
Du siehst die Blüte in rot.
Wer sagt nun die Wahrheit?
:zauberer1

Nur du, ich sag ja nix.
Jeder hat seine Wahrheit, gelogen wäre es entgegen seiner inneren Überzeugung zu reden, aber wer kann sich schon leisten ein Leben lang sein Herz auf der Zunge zu tragen, außer Iron Mike?
 
Werbung:
Zurück
Oben