Lügen, Lügen, Nichts als Lügen

ich hatte als kind jede menge zecken, da ich immer in "wald und flur" herumstreunte. fernsehen gabs ja damals nicht :) meine mutter hatte da einen gewissen dreh und schon waren sie raus...
ich überlebte bis heute ohne impfung und grippe kenn ich auch nur vom hörensagen, und das auch ganz ohne impfung!!!

ein grippaler infekt überkommt mich höchstens alle 15 bis 20 jahre....aber vielleicht bin ich ganz einfach eine rossnatur :D

aber auch bei meinen kindern war ich bezüglich impfung ziemlich zurückhaltend (nur das nötigste wie diphterie, tetanus, kinderlähmung), und sie erfreuen sich alle bester gesundheit.

lg
sandy
 
Werbung:
Zur Impfung kann ich so viel sagen:

Soll vorbeugen, kann aber auch nach hinten los gehen.
Kennt man ja, wenn man sich gegen Grippe impfen lässt und dann erst recht krank wird.

Ich denke, sobald man eine hat muss man eh zum Arzt rennen, wobei auch das nicht stimmt. Es reicht ja eigentlich schon nach dem Wald und Wiesenabenteuer sich abzusuchen, weil sich die Zecken eh erst einmal nach ein schnuckeliges Plätzchen suchen Kniekehlen/Ohren, bevor Sie losstechen.

"
Wer der Zecke zum Opfer fällt, entscheidet die individuelle Schweißzusammensetzung. "Männer werden häufiger attackiert als Frauen", sagt Süss. "Vielleicht liegt es daran, dass sie früher die Jäger und Sammler waren", mutmaßt er lachend."

Quelle: http://www.waldwissen.net/themen/waldoekologie/tieroekologie/wsl_zecken_DE
Die sechs häufigsten Irrtümer über Zecken

1. "Zecken fallen von den Bäumen."
==> Zecken lassen sich nicht von Bäumen fallen. Sie warten im Gras, im Unterholz und in Büschen auf Warmblüter, die die Zecken im Vorbeigehen abstreifen.
2. "Vor allem Jäger und Forstarbeiter sind gefährdet."
==> 90 Prozent der FSME-Infektionen ziehen sich die Patienten bei Freizeit-Aktivitäten (Gartenarbeit, Campen, Wandern, Fahrradfahren usw.) zu.
3. "Die Krankheit kommt nur im Frühsommer vor."
==> Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) tritt zwar gehäuft zu Beginn des Sommers auf, dennoch gibt es Erkrankungen auch schon im Frühjahr und bis in den Herbst hinein.
4. "Bei uns besteht kein Risiko durch Zeckenstich."
==> In der ganzen Schweiz können Zecken die Lyme-Borreliose übertragen (keine Impfung möglich). FSME-Übertragungen werden vor allem in den Endemiegebieten beobachtet. Ob eine Person gefährdet ist, hängt jedoch nicht nur von ihrem Wohnort, sondern von ihrer Mobilität und ihrem Freizeitverhalten ab.
5. "Mit der richtigen Kleidung kann ich mich schützen."
==> Im Prinzip halten Gummistiefel und lange Hosen Zecken ab oder zumindest auf. Sicheren Schutz kann Kleidung allein jedoch nicht gewähren. Zecken können eine ganze Zeit herumkrabbeln und nach einer geeigneten "Stichstelle" suchen.
6. "Rechtzeitiges Entfernen der Zecke reicht aus."
==> FSME-Viren und Borreliose-Erreger können schon unmittelbar nach dem Stich mit dem Speichel übertragen werden. Deshalb sollte die Zecke so schnell als möglich entfernt werden.


und dennoch sage ich Panikmache.
 
Mit Borreliose ist nicht zu spaßen
und leider erst ziemlich spät nachweisbar.
Ich kenne da einen tragischen Fall
ganz aus der Nähe,
heftige chronische Krankheit.

Mich hat auch mal eine Zecke infiziert
durch "Wanderröte" bemerkt
und mit Antibiotika los geworden.
Vorgestern hat mich wieder eine erwischt
und ich überlege, ob ich abwarte...

Ja, Sandy, früher war das kein Thema
diese Infizierungen sind eine relativ
junge Erscheinung, aber trotzdem da.

Hier mal ein Link einer Selbsthilfeorganisation
http://www.borreliose-bund.de/bund/index.html
 
Vorsorge ist besser als Nachsorge.
Wennns dich schon erwischt hat, würde ich zumindest gucken lassen.
Aber die Zeiten haben sich insofern nicht geändert.
In meiner Familie gabs auch Fälle, wo das schon öfters vorkam mit Zeckenstichen und da ist GARNICHTS passiert. Komisch, oder?
Trotzdem würde ich gucken lassen und wie bereits richtig erwähnt wurde,
es gibt auch Ärzte, die etwas drauf haben.
Es ist leider nur so, dass die ja regelrecht verdrängt werden.

Gruß
 
Ich habe als Kind auch einige Male Zecken gehabt, aber insgesamt nicht mehr als vielleicht 5,6.
Die letzten Jahre überhaupt nicht mehr, obwohl ich mit meinen Hunden regelmässig im Wald rumrenne und die ständig irgendwo Zecken haben.

Wie ist das eigentlich, gibt es Zecken die nur auf Tiere also Hunde gehen, und nicht auf den Menschen?
 
Natürlich wird nicht jeder krank, der von einer Zecke befallen wird, und natürlich hat nicht jeder, der ein bisschen Fieber hat eine richtige Grippe - umso tragischer wenn es Dich dann trotzdem erwischt. Frag mal jemanden den es "erwischt" hat in einer ruhigen Stunde ob er nicht im Nachhinein glaubt, dass es besser gewesen wäre sich vorher impfen zu lassen...
Leider gibt es allerdings z.B. gegen die von der Zecke ausgelöste Borreliose noch keine Impfung.
 
Hallo,

meine Meinung ist, dass man nicht generell alles ablehnen sollte.
Ich bin Krankenschwester und habe schon Leute gesehen mit einer FSME, auf der Intensivstation...ist kein Vergnügen!

Und wenn man einen Hund hat, sieht man, dass es nicht wenig Zecken gibt, leider.:mad:


Juddl :daisy:
 
Ich denke es wird ein wenig übertrieben aber so ohne ist es auch nicht.....denn es gibt genügend Menschen mit Folgeschäden der Zecke....!
Ich kann dieser Biester nicht ausstehen....mich hat noch nie eine gebissen...aber bei anderen habe ich schon manche entfernt....vielleicht stehen sie ja auf eine besondere Blutsorte.....:weihna1
Jeder soll für sich entscheiden ob impfen oder nicht.... aber bei Tieren rate ich persönlich zur Vorsorge!

LG


Ich möcht mich auch Tigermaus´ Meinung anschliessen...
Man darf nicht vergessen, das es auf Stoffwechsel der verschiedenen Personen und auch auf das Immunsystem der Leute ankommt, ob es folgen hat, oder nicht.
Selbst lebe ich nicht in einem der Gebiete wo es so schlimm ist, und habe mich auch noch nie Impfen lassen. Aber bei Menschen, deren Stoffwechsel oder Immunsystem allgemein empfindlich reagiert, würde ich das sehr wohl raten !
 
Werbung:
Ich möcht mich auch Tigermaus´ Meinung anschliessen...
Man darf nicht vergessen, das es auf Stoffwechsel der verschiedenen Personen und auch auf das Immunsystem der Leute ankommt, ob es folgen hat, oder nicht.
Selbst lebe ich nicht in einem der Gebiete wo es so schlimm ist, und habe mich auch noch nie Impfen lassen. Aber bei Menschen, deren Stoffwechsel oder Immunsystem allgemein empfindlich reagiert, würde ich das sehr wohl raten !

Wenn man bloß vorher wüsste, ob man Impfschäden davonträgt!
 
Zurück
Oben