Lucia, die Lichterkönigin

Thema: Brauchtum :)

Auch die ausgeprägte Lichtersymbolik hat ihre Wurzeln in der Zeit vor der gregorianischen Kalenderreform.

In Schweden ist der Luciatag seit mehr als 200 Jahren ein besonderer Feiertag: Die älteste Tochter im Hause stellt die Heilige dar, trägt am Morgen des 13. ein langes weißes Kleid und hat den Kopf mit einem grünen Kranz - oft aus Preiselbeeren - geschmückt, in den eine Reihe brennender Kerzen gesteckt sind. So geht sie morgens von Zimmer zu Zimmer und weckt die Eltern und Geschwister. Alle warten schon darauf, denn sie bringt das Frühstück ans Bett und die ersten Kostproben der Weihnachtsplätzchen, ihr Licht ist Vorbote des Weihnachtslichtes.

In den Dörfern und Stadtteilen, in jeder Schule, jedem Kindergarten, jeder Universität wird am Vorabend eine Lucienbraut gewählt, die dann singend von Haus zu Haus zieht.

Der heutige Brauch entstand erst lange nach der Reformation; der Luciatag wurde so erstmals 1893 durch das Freilichtmuseum Skansen in Stockholm begangen, für 1927 ist in Schweden der erste Luciaumzug nachgewiesen.

Mehr dazu: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienL/Lucia.htm
 
Werbung:
In den orthodoxen Kirchen des Ostens ist das Kirchenjahr um etwa 2 Wochen verschoben.
Es wäre mal interessant zu wissen, ob Santa Lucia dort auch gefeiert wird -
und dann eben um 2 Wochen verschoben.
 
Was der Kleine Kalender weiß: :)

Das Luciafest ist ein vorweihnachtlicher Brauch, der vor allem in Schweden verbreitet ist und am 13. Dezember 2020 stattfindet. Das Fest fällt immer auf den 13. Dezember, der in den christlichen Kirchen der Gedenktag der Heiligen Lucia ist und vor der Gregorianischen Kalenderreform der kürzeste Tag des Jahres war. Auch in Schweden handelt es sich nicht um einen gesetzlichen Feiertag.

Obwohl das Luciafest dem Namen nach ein Heiligengedenktag ist, ist es heute wenig kirchlich geprägt. Die wichtigsten Elemente sind das Tragen von weißen Gewändern und Kerzen, der Verzehr von traditionellem Safrangebäck (lussekatter), das Singen von Lucialiedern, und die Wahl einer örtlichen Lucia. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/luciafest/96704.html
 
Werbung:
ja, heute ist santa lucia.
hätte nicht erwartet hier in einem österreichischen forum etwas darüber zu lesen:)

in sizilien, wo sie geboren wurde ( siracusa) , lebte und starb wird traditionell an diesem tag
als gedenktag sozusagen,
kein verarbeitetes getreiden gegessen. also kein brot, keine nudeln, gebäck usw.
das geht auf eine hungersnot zurück, die es mal in sizilien gab.

denn just an diesem tag, einem 13. 12. kam dann getreide vom festland nach sizilien, sozusagen als katastrophenhilfe an.
und weil die menschen so hungerten und keine zeit hatten das getreide zu verarbeiten, haben sie es einfach so gekocht
und gegessen. natürlich wird es heute mit schokoladenstückchen versüsst und auch sonst auch andere leckere
gerichte zubereitet, aber diese alle dürfen kein verarbeitetes gestreide enthalten.
eine spezialität sind die sogenannten " arancine". das sind mit hackfleisch gefüllte reisbällchen, die fritiert werden und sehr lecker schmecken.
da der reis dazu nicht gemahlen werden muss ist es also erlaubt:)
 
Zurück
Oben