Lucia, die Lichterkönigin

Werbung:
Die heilige Lucia wird in Italien auch gefeiert, es ist auch mein Fest.
Meine Mutter nannte mich so weil sie in der schwangerschaft immer einen dunklen Flecken vor ihrem Auge gesehen hat.
Die heilige Lucia soll uns nicht nur mit den Augen, sondern auch mit dem Herzen gut sehen lassen.
 
Der heutige Tag ist auch ein Lostag - also wichtig für Bauernregeln:

Bauernregeln: Kommt die Heilige Lucia, / findet sie schon Kälte da.
Zu St. Lucia werden Weichselzweige g'schnitt'n, / die blühn nach 4 Wochen, so will's die Sitt'n.
Wenn Lucia die Gans geht im Dreck, / so geht sie am Christtag auf Eis.
An Barnabas die Sonne weicht, / an Lucia wieder her sie schleicht. -

Bis zur gregorianischen Kalenderreform waren dies die Tage der Sommer- bzw. Wintersonnwende.
St. Lucia kürzt den Tag, / soviel sie ihn nur kürzen mag.
An Sankt Lucia / ist der Abend dem morgen nah.

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienL/Lucia.htm
 
Die heilige Lucia wird in Italien auch gefeiert, es ist auch mein Fest.
Meine Mutter nannte mich so weil sie in der schwangerschaft immer einen dunklen Flecken vor ihrem Auge gesehen hat.
Die heilige Lucia soll uns nicht nur mit den Augen, sondern auch mit dem Herzen gut sehen lassen.
Schön :)

Meine nannte mich so weil eine Tante gestorben ist die Lucia hiess. Sonst wäre mein Name Elfriede gewesen....
 
Werbung:
@ Elfriede

Das ist die deutsche Form des englischen Namens Elfreda :)



https://de.wikipedia.org/wiki/Elfriede

Auch eine schöne Wortbedeutung. :)
Hey, so habe ich den Namen noch nie gesehen. Elfe, Kraft, Natur....
Ich habe mich damals an den anderen Elfriede´s orientiert die ich so kannte...na,ja...ich wollte keiner von ihnen ähnlich sein, oder mit ihnen in Verbindung gebracht werden.
Doch die Bedeutung des Namens Elfriede ist ehrlich schön. :)
 
Zurück
Oben