Love & Pain

Das läßt sich sicherlich machen. :) Bild dir ein, ich dachte mal ganz ohne illusionen ;)dass Bananen Erdbeeren sind und umgedreht - mach das lang genug und dir wird es gelingen. Alles eine Frage der Programmierung. Und die kann sicherlich aus dir - als auch von aussen kommen.
Dein eigener Wille fährt konform mit deinem "Programm". Und wenn du das mal verstanden hast und das auch auf andere Menschen - anhand ihres Radix beispielsweise - nachvollziehen kannst - dann hast du eine sehr wertvolle Erkenntnis gewonnen. jaja... und ich frage ne stufe abstrakter: was sind die baubedingungen für die programme?...;) der eine kann programm a haben und der andere b.. worauf muss der eine verzichten um das andere zu haben... ist das erreichbare mass an glück/erfülltheit programmunabhängig oder nicht?

:zauberer1

Und wenn's doch nicht funktioneren sollte: Nimm einfach eine Orange! :clown:

gute idee ;)
 
Werbung:
Hallo blackandblue!
Wusste eigentlich nie was Liebe ist habe mich geopfert weil man das als Frau so macht und mich dabei schlecht gefuehlt.Aus zwei Ehen haben diese Maenner mich dann irgendwann verlassen fuer eine andere. In einer 3 jahrigen beziehung habe ich geliebt und bin auch geliebt worden weil; ich davor angefangen habe mich selbst zulieben und dann konnte ich die Liebe weiter geben und es war keine Hingabe mehr. Aus
Angst wieder verletzt zu werden habe ich ihn verlassen.Das sind Aengst die du anerzogen bekommst und wie dich das Leben praegt.
Liebe ist sehr schoen wenn du sie erleben darfst und zulaesst.Ohne
Liebe hat mein keine Freude am Leben und ist so Kraft los!

Alles liebe im licht Cordu
 
kan ich festlegen, dass banane nach erdbeer schmeckt nur weil ich keine lust auf banane habe und nur eine banane da ist?
banane ist banane. bleibt auch banane. wenn mich die gier packt und ich will unbedingt erdbeere, auch um den preis des selbstbetrugs, dann mag die deklaration der banane als erdbeere ja über die aktuelle krise hinweghelfen, aber beim nächsten mal werd ich wieder bananen haben wollen. ich sehe zwei lösungsansätze:
a) im gegebenen fall auf die erdbeeren verzichten - das lässt sie in ihrem besonderen wert und macht sie nicht zum austauschbaren.
b) auf die meta-ebene wechseln und sich sagen: eigentlich geht es mir ja um obst ... schön, dass es auch bananen gibt.
was wohl eher nicht geht (vor allem deshalb, weil man damit seine eigene entwicklung storniert): generell zu dekretieren, dass bananen nicht schmecken. dass erdbeeren besser sind als bananen. stattdessen einfach: ich mag keine bananen, und das soll niemand den genuss von bananen verderben.

(persönlich mix ich mir gern ein jogurt mit bananen und erbeeren und äpfeln und karotten und und und... der schweizer schriftsteller kurt marti meinte mal in einem interview auf die frage, ob der eher links stünde: "ich hoffe nicht, dass ich stehe. mein weg führt weiter, und ich möchte seine gesamte breite nutzen, nicht nur eine seite.")

alles liebe,
jake
 
banane ist banane. bleibt auch banane. wenn mich die gier packt und ich will unbedingt erdbeere, auch um den preis des selbstbetrugs, dann mag die deklaration der banane als erdbeere ja über die aktuelle krise hinweghelfen, aber beim nächsten mal werd ich wieder bananen haben wollen. ich sehe zwei lösungsansätze:
a) im gegebenen fall auf die erdbeeren verzichten - das lässt sie in ihrem besonderen wert und macht sie nicht zum austauschbaren.
b) auf die meta-ebene wechseln und sich sagen: eigentlich geht es mir ja um obst ... schön, dass es auch bananen gibt.
was wohl eher nicht geht (vor allem deshalb, weil man damit seine eigene entwicklung storniert): generell zu dekretieren, dass bananen nicht schmecken. dass erdbeeren besser sind als bananen. stattdessen einfach: ich mag keine bananen, und das soll niemand den genuss von bananen verderben.

(persönlich mix ich mir gern ein jogurt mit bananen und erbeeren und äpfeln und karotten und und und... der schweizer schriftsteller kurt marti meinte mal in einem interview auf die frage, ob der eher links stünde: "ich hoffe nicht, dass ich stehe. mein weg führt weiter, und ich möchte seine gesamte breite nutzen, nicht nur eine seite.")

alles liebe,
jake

man merkt bei bestimmt hin und wieder in dem bereich meine unmöglichkeit zu relativieren..

und deswegen frage ich mich: was macht es für einen unterschied.. ob man es tut oder nicht..? ich sehe widersprüche.. andere gleichgültigkeit.. und genau das verstehe ich nicht..
dass man davon profitieren will, wenn man willentlich entscheident zu relativieren oder nicht.. das ist keine frage.. diue frage ist: geht es? und wenn ja.. was ist der preis?
wie gesagt.. es kann nicht keinen unterschied machen..

warum ich so fixiert auf die frage bin.. weil ich nicht gleichgültig ihr gegenüber stehe.. pluto in 8 an venus?
 
was macht es für einen unterschied.. ob man es tut oder nicht..? ich sehe widersprüche.. andere gleichgültigkeit.. und genau das verstehe ich nicht..
im wort "gleichgültigkeit" steckt eine ganz gehörige abwertung, nicht wahr? damit wird von vornherein schon ausgeschieden, was möglicherweise zu einem erweiterten verständnis führen könnte. wobei pluto in 8 das freilich nicht gerade erleichtert. der wechsel zur meta-ebene (alles andere als gleichgültigkeit) wäre eine möglichkeit, den tunnelblick um erweiterte perspektiven zu bereichern... eine solche meta-ebene für pluto in 8 wäre für mich die beschäftigung mit dem unbewussten, ein endloser weg, einen interessanten menschen besser kennenzulernen: sich selbst. allerdings nicht auf dem wege des gehirnphysiologischen materialismus ... das wäre die kompensation der achter-herausforderung durch haus 2. die bringt scheinbar gesicherte ergebnisse, aber kaum erkenntnisse und einsichten.

alles liebe,
jake
 
im wort "gleichgültigkeit" steckt eine ganz gehörige abwertung, nicht wahr? nee.. diesmal war es gemeint als keine bevorzugung.. unentschiedenheit? unverbindlichkeit? ignoranz? oder erkenntnis?damit wird von vornherein schon ausgeschieden, was möglicherweise zu einem erweiterten verständnis führen könnte. wobei pluto in 8 das freilich nicht gerade erleichtert.verständnis..das totschlagargument der esoterik ich weiss.. alles ist erkenntnis wert.. so wird es dargestellt.. nett gemeint.. aber muss ne katze umbringen um zu sehen ob sie sich dagegen wehrt? der wechsel zur meta-ebene (alles andere als gleichgültigkeit) wäre eine möglichkeit, den tunnelblick um erweiterte perspektiven zu bereichern...du redest von tunnelblick.. ich stelle fragen und alle drücken sich um verbiondliche antworten.. du auch ;)
ich will antworten, keine geschichten von bereicherung ;)
eine solche meta-ebene für pluto in 8 wäre für mich die beschäftigung mit dem unbewussten, ein endloser weg, einen interessanten menschen besser kennenzulernen: sich selbst.ich glaube du möchtest verhindern, dass ich mich festlege.. was ich aber wissen will ist: was ist der preis einer welchen festlegung.. oder einer nichtfestlegung.. kleiner unterschied ;) allerdings nicht auf dem wege des gehirnphysiologischen materialismus ... das wäre die kompensation der achter-herausforderung durch haus 2. die bringt scheinbar gesicherte ergebnisse, aber kaum erkenntnisse und einsichten.kapiert eh keiner, weil das hirn zu kompliziert ist bisher schätze ich ;)

alles liebe,
jake

tut mir leid für den vorwurfsvollen ton.. ich schätze deine kommentare sehr..
nur stelle ich fest, dass sie "ausweichend sind..
aber genau dieses ausweichen ist doch wovon ich ausweichen will..:clown:
ich will den grösseren zusammenhag: der, der mir offenbart was dieses ausweichen vor verbindlicher antwort bedeutet.. was es bringt.. was es kostet..
und falls doch festlegung: welche bringt was.. und welche kostet was..

ich stelle mich gerne in frage.. tunnelblick soll nicht das problem sein.. sondern die kosten von unverbindlichkeit..

vielleicht stelle ich diese fragen nur so.. weil ich etwas enttäuscht bin, dass manche sowas von drauf pfeifen können obwohl mir das so wichtig ist..

lg:zauberer1

hehe ;) vielleicht ist ja auch hier die verbindlichkeit der lust-hemmer?
wie beim verbindlichkeitsthread?

aber wenn das so verlässlich wäre.. :clown:

bzw die nichtverbindlichkeit nur ein zeichen der schwäche der liebe?:zauberer1

ist die qualität der liebe die man erlebt nicht verbunden mit der identität die man durch seine entscheidungen gebildet hat?
oder kostenloses gesamtpaket für alle? und wenn ja.. warum haben soviele probleme damit? ob nun selbstgestrikt oder nicht..sie sind da und das wirkt..und ist teil der identität.. aber was veranlasst zu welchem selbsstricken von problemen..?:foto:

ich habe schwierigkeiten damit zu glauben meine intuition liege falsch..
doch manches lässt sie in frage stellen.. ich weiss nur womit ich mich wohler fühle.. aber stehen tu ich nur mit leeren händen da
 
nationen.. personen..kulturen..
alle haben sie ideale..

ich glaube nicht an totalrelativismus..
-was ist nur durch verpflichtung an an ideal erreichbar?
-was ist idealverpflichtungsinvariant?
-was kostet es kein ideal als gültig/wirksam zu haben?
-was ist der preis von unverbindlichkeit / von gleichbewertung von widersprüchlichem?
-kann man es sich leisten keine ideale zu haben die entsprechend erfüllt werden müssen um maximum zu haben?
-was ist der preis ein ideal zu verfolgen?

-was lohnt sich (im falle von erfolg) mehr?

ideale sind grundalgen der identität.. und man hat welche, ob man nun will oder nicht..

-welche ideale sind die lohnensten?
(nicht falsch verstehen.. ich meine es so:
angenommen ich könnte vor meinem leben aus einem katalog wählen welche ideale ich im leben haben werde.. nach der geburt..
welche würde ich wählen? versprechen sie alle gleich viel glück bei erfüllung? welche sind leichter welche schwerer zu erreichen?.. ist der "erwarungswert für alle gleich? (für wahrscheinlichkeitstheoretiker :D))

-woher weiss man welches ideal bei einem selbst wirkt? wie verlässlich ist es? wie treu sind wir ihm? und was kostet uns betrug/niederlage? kann man sich davon emanzipieren? kann man im leben die schiene wechseln? und was kostet die umstellung?
 
in der jüngeren deutschen geschichte gibt es eine lehrreiche periode, in der die verpflichtung auf ideale eine bedeutende rolle gespielt hat.

das leben ist real.

ich fürchte, ich kann mich dir nicht verständlich machen, bab.

alles liebe,
jake
 
in der jüngeren deutschen geschichte gibt es eine lehrreiche periode, in der die verpflichtung auf ideale eine bedeutende rolle gespielt hat. das muster gab es doch immer.. glaubst du es wird jemals weggehen? ich nicht ;)
deswegen meine fragen oben.. verstehen warum es nicht geht ;)


das leben ist real. aber was heisst real? ;)

ich fürchte, ich kann mich dir nicht verständlich machen, bab. naja.. ich denke schon.. die schwierigkeit besteht vermutlich darin.. dass ich dort exakt sein will.. wo klare antworten erschrecken.. das absolute schreckt viele.. ich suche sicherheit darin..:confused: weil es dann verlässlich ist..

alles liebe,
jake

die sicherheit im absoluten sucht man wohl wenn man in wischi waschi nicht
sein glück gefunden hat.. ein fehler?

der kern liegt bei mir darin, dass ich die aufs und abs im leben nicht als solche akzeptiere.. ich glaube wohl zu sehr an eigenverantwortung.. an machbarkeit.. und der möglichkeit von orientierung..

aber je mehr ich darauf zähle, desto erfolgreicher scheinen die anonymen anderen zu sein.. im vergleich zu mir..
das stört mich

lg :)
 
Werbung:
Zurück
Oben