Lotussitz

Schublade

Mitglied
Registriert
16. März 2005
Beiträge
70
Ort
Preußische Rheinprovinz
Hallo

Ich komme nicht in diesen Sitz ohne Tage danach beschwerden mit den Knien bzw mit den Bändern zu haben, auch mein Rücken ist nicht so gerade, wie wenn ich einfach Knie. Ist das Knien eine Alternative ? Und überhaupt : Welche alternative Haltung empfehlt ihr ?
 
Werbung:
der lotussitz muss konsequent über lange zeit systematisch eingeübt werden

also ich habe ihn damals erstmal eingenommen zu lernen, und dann habe ich die dauer jede woche um zehn sekunden gesteigert

heute mache ich keinen lotussitz mehr ... wozu auch ?

also bis du einfach so beliebig lange im lotussitz verharren kannst, bist du wahrscheinlich im altersheim

mach doch den "toilettensitz" ... der wird auf dem klo eingenommen und das ganze nennt sich "scheissmeditation" ... ehrlich jetzt, ist gar nicht schlecht

habe ich selbst entwickelt
 
heute mache ich keinen lotussitz mehr ... wozu auch ?

das wäre doch zuviel Veränderung und würde uns zu keinen Menschen machen....

Denn ich hab mir sagen lassen, ein Mensch darf sich nicht verändern........

So wird er nie alt und kommt nie ins Altersheim!

:banane:
 
hm also ich sitz immer im vajrasana-sitz...hab ich in sonem buch gelesen das der v.a. für anfänger ganz gut ist da man sich durch die leichten schmerzen besser konzentrieren kann..... man sitzt da gekniet mit einem fuss über dem andern. dadurch bildet sich eine kleine kuhle zwischen den waden in welche man sich reinsetzt...verstanden? :rolleyes:

nja am anfang wars schon ziemlich schmerzvoll aba das gibt sich mit der zeit...füsse schlafen halt ein...

bin noch am lernen also kann ich euch nich versprechen das dieser sitz wirklich für jeden geeignet ist bzw. ob er das hält was auf der verpackung(buch) steht...
 
ich kann ihn nicht, bei mir reichts grad mal zum schneidersitz. allerdings ist mir das auf die dauer zu anstrengend, vor allem, wenn ich meine beine wieder auseinanderknoten muss.
ich liege beim meditieren gemütlich im bett, schön kuschelig unter der decke. und damit ich nicht so schnell einschlafe, liege ich auf dem rücken (da kann ich kaum einschlafen). bei mir funktioniert das jedenfalls. vor allem brauch ich meine knochen nicht zu verrenken.
strega
 
strega schrieb:
ich kann ihn nicht, bei mir reichts grad mal zum schneidersitz. allerdings ist mir das auf die dauer zu anstrengend, vor allem, wenn ich meine beine wieder auseinanderknoten muss.
ich liege beim meditieren gemütlich im bett, schön kuschelig unter der decke. und damit ich nicht so schnell einschlafe, liege ich auf dem rücken (da kann ich kaum einschlafen). bei mir funktioniert das jedenfalls. vor allem brauch ich meine knochen nicht zu verrenken.
strega

meditiere doch im schlafen ? dann brauchst du dabei nicht wach sein und merkst gar nicht das du meditierst

ihr seid mir ja spirituelle .... hahahahaaaaaaaaaaaa
 
Werbung:
Palo Santo schrieb:
Hallo Jiriki,

meinst du das damit: http://yogachola.de/21__Ashtanga-Yoga/22__Nadi_Shodana__Series_2/17__Supta_Vajrasana.html

Das sieht für mich nach Folter aus und nicht nach ner guten Methode zum Meditieren.

Also bevor ich mich verrenke, setze ich mich lieber bequem hin oder lege mich. Warum sich selber foltern? Meditieren kann auch einfach sein...

LG
Palo


whhaaa aua das tut doch weh :cry2:

nee also mein vajrasana sitz sieht anders aus...

so in der art : http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/Asanas-Anfaenger/Diamantsitz-2.jpg

und das besondere ist noch das man in einer kuhle sitz (also die waden etwas zu seite weg gehen (füsse berühren sich noch))
 
Zurück
Oben