loslassen

tja damit hab ich auch des öfteren meine probleme.

es gibt gegebenheiten, wo es mir gar nicht schwer fällt loszulassen, aber es gibt auch dinge in meinem leben, wo es mir sehr schwer fällt altes abzuschließen, loszulassen, wieder einen schritt nach vorne zu gehen und neu zu beginnen. ich glaube das ist das was mir im leben am schwersten fällt.

aber wenn´s ganz arg sein sollte, hab ich ein wunderschönes indianisches ritual das ich anwende um leichter loszulassen und dann geht es wirklich besser.

ich schreibe das was ich los werden möchte auf einen zettel so als ob es schon passiert ist, also in der gegenwartsform. dann halte ich den zettel gegen norden und bitte den geist des nordens mir zuzuhören (der norden steht fürs loslassen) und sage laut, was ich loslassen möchte. dann nehme ich eine schale und verbrenne den zettel.

das hilft mir sehr weiter meist, weil alleine schon die tatsache, dass ich sehe wie der zettel verbrennt, macht vieles leichter und es fällt mir buchstäblich ein stein vom herzen.
 
Werbung:
Sitanka schrieb:
tja damit hab ich auch des öfteren meine probleme.

es gibt gegebenheiten, wo es mir gar nicht schwer fällt loszulassen, aber es gibt auch dinge in meinem leben, wo es mir sehr schwer fällt altes abzuschließen, loszulassen, wieder einen schritt nach vorne zu gehen und neu zu beginnen. ich glaube das ist das was mir im leben am schwersten fällt.

aber wenn´s ganz arg sein sollte, hab ich ein wunderschönes indianisches ritual das ich anwende um leichter loszulassen und dann geht es wirklich besser.

ich schreibe das was ich los werden möchte auf einen zettel so als ob es schon passiert ist, also in der gegenwartsform. dann halte ich den zettel gegen norden und bitte den geist des nordens mir zuzuhören (der norden steht fürs loslassen) und sage laut, was ich loslassen möchte. dann nehme ich eine schale und verbrenne den zettel.

das hilft mir sehr weiter meist, weil alleine schon die tatsache, dass ich sehe wie der zettel verbrennt, macht vieles leichter und es fällt mir buchstäblich ein stein vom herzen.

Hi Sitanke!

Das ist ein perfektes Beispiel für Loslassen und in gewisser Weise auch für Ritual-Magie. Das funktioniert deshalb so gut, weil die Handlung sozusagen eine Metapher für den "reinen Willen" ist. Denn auch wenn ich meinte man könne nichts "tun", ist eine äussere Handlung in gewisser Weise kein "Tun" wenn man sie richtig ausführt. Man läßt sie geschehen, wenn man im Moment der Handlung nicht an das denkt was man damit erreichen will, sondern sozusagen sich selbst dabei zusieht, bewusst wahrnimmt. Das machen viele falsch, glauben man müsse sich genau darauf konzentrieren was man erreichen will, aber damit sind auch wieder die Blockaden da. Deshalb tun "Magier" die Ahnung haben auch alles um in dem Moment der Handlung nicht zu denken, teilweise krasse Praktiken. Spare hat da z.B. etwas entwickelt was sich "Todesstellung" nennt, manche fügen sich Schmerzen zu und natürlich ist Sex ein beliebtes Mittel ;)


Viele Grüße,
C.
 
Condemn schrieb:
Hi Sitanke!

Das ist ein perfektes Beispiel für Loslassen und in gewisser Weise auch für Ritual-Magie. Das funktioniert deshalb so gut, weil die Handlung sozusagen eine Metapher für den "reinen Willen" ist. Denn auch wenn ich meinte man könne nichts "tun", ist eine äussere Handlung in gewisser Weise kein "Tun" wenn man sie richtig ausführt. Man läßt sie geschehen, wenn man im Moment der Handlung nicht an das denkt was man damit erreichen will, sondern sozusagen sich selbst dabei zusieht, bewusst wahrnimmt. Das machen viele falsch, glauben man müsse sich genau darauf konzentrieren was man erreichen will, aber damit sind auch wieder die Blockaden da. Deshalb tun "Magier" die Ahnung haben auch alles um in dem Moment der Handlung nicht zu denken, teilweise krasse Praktiken. Spare hat da z.B. etwas entwickelt was sich "Todesstellung" nennt, manche fügen sich Schmerzen zu und natürlich ist Sex ein beliebtes Mittel ;)


Viele Grüße,
C.

da hast du vollkommen recht, danke für deine bestätigung. :danke: wie gesagt mir hilft es auf alle fälle weiter und ich empfehle es sehr zum nachmachen, es tut gut und macht frei.

viel glück an alle beim ausprobieren.
 
Hallo Condemn,

so weit wie ich das be-ur-teil-en ,) kann, sehen wir das gleich. Nur das du andere Wörter benutzt. Jeder hat bei einem Wort bestimmte Bilder, Klänge etc im Kopf, d.h. jeder verbindet etwas anderes damit. Das was du beschreibst würde ich kurz so schreiben: Nun, wer festhält, handelt. Er lässt nicht geschehen. Noch kürzer: WuWei ;)
Mit deinem Schlüsselwort Bewußt sein (im oben genannten Kontext) verbinde ich Achtsamkeit.
Was ich damit sagen will ist, dass mE diese Rosinenpickerei nichts bringt. Das ist wie zusagen, ja, da hast du recht, nein da hast du nicht recht, ja da hast du recht ............... .
Wieso nicht mal einen gemeinsam Konsens finden und darauf eingehen?
Warum immer, das sehe ich größtenteils genauso, ABER.......................................................................................................................




.............................................................................................................................................................?

liebe Grüße
Gail *heutemalbeimrosinenpicken
 
Hi Gail!

Letztlich sind es doch sowieso "nur" Meinungen, denn nichts von dem was man sagt oder schreibt stimmt uneingeschränkt in der Hinsicht, das es nicht auch "anders" richtig wäre und vieles ist ja auch eine Frage der Definition und wenn man das alles, ich meine die Probleme der Sprache, deren Eingeschränktheit, wegrechnet, ist der Konsens da. Aber das ist dann extrem limitiert. Eigentlich ist der Konsens bei allen, die sagen: Es geht so und so und so und so... Das ist ja ein bisschen das Problem vor dem wir stehen, nämlich einerseits die Freiheit das theoretisch alles geht, dann die Wahrnehmung die dazu im Widerspruch zu stehen scheint. Man kann jedes "aber" als Ergänzung betrachten, selbst wenn es nicht mal so gemeint ist.

ABER: Nicht immer! :D

Viele Grüße,
C.

Gail schrieb:
Hallo Condemn,

so weit wie ich das be-ur-teil-en ,) kann, sehen wir das gleich. Nur das du andere Wörter benutzt. Jeder hat bei einem Wort bestimmte Bilder, Klänge etc im Kopf, d.h. jeder verbindet etwas anderes damit. Das was du beschreibst würde ich kurz so schreiben: Nun, wer festhält, handelt. Er lässt nicht geschehen. Noch kürzer: WuWei ;)
Mit deinem Schlüsselwort Bewußt sein (im oben genannten Kontext) verbinde ich Achtsamkeit.
Was ich damit sagen will ist, dass mE diese Rosinenpickerei nichts bringt. Das ist wie zusagen, ja, da hast du recht, nein da hast du nicht recht, ja da hast du recht ............... .
Wieso nicht mal einen gemeinsam Konsens finden und darauf eingehen?
Warum immer, das sehe ich größtenteils genauso, ABER.......................................................................................................................




.............................................................................................................................................................?

liebe Grüße
Gail *heutemalbeimrosinenpicken
 
Interessante Beiträge - vielen dank!

Ich habe auch schon Briefe verbrannt mit positiver Wirkung!:)

Ich habe Blockaden, sogar physische (Knoten), die ich gerne loswerden möchte. Ich habe das Gefühl loslassen zu wollen, es soll fliessen, durch mich mit mir, in mir... Aber leider weiss ich noch nicht den Grund meiner Blockaden.

Ich habe kaum Zeit mich mit mir und meinem 'fliessen' zu beschäftigen, weil ich ständig gefordert bin, immer hängt ein Kind an mir dran oder es ist Jemand da- ich habe das Gefühl zu rennen, mal links und rechts zu schauen, aber das war's. Es ist eine Phase im Moment, wo ich eben für Andere da sein muss.

Der andere Gedanke: wenn es konkret wird hat man angst vor dem loslassen, weil man nicht weis was danach kommt. Die meisten Menschen haben angst vorm Unbekannten (wie Donnergrau schon sagt: Tod).

Ich glaube es gehört auch Mut oder Vertrauen um loszulassen.
 
east of the sun schrieb:
Ich glaube es gehört auch Mut oder Vertrauen um loszulassen.
Ich glaube eine wichtige Voraussetzung ist sich Zeit für sich zu nehmen um in sich hinein zu hören.
Auch mit Kindern und Vollzeitberufstätigkeit habe ich mir, seit ich um diese Wichtigkeit wusste, eine gewisse Zeit für diese Innenschau eingeräumt. Ein klar abgegrenzter Zeitraum, in dem die Kinder wissen, dass Mama nicht gestört werden möchte kann sehr gut vereinbart werden, finde ich. Es ist uns allen damit sehr gut gegangen, weil die Kinder auf diese Weise gelernt haben, dass es von Bedeutung ist die eigenen Bedürfnisse wichtig zu nehmen.
Alles Liebe
Elke
 
Werbung:
Hallo East,
ich bin froh, dass du wieder woanders wohnst. :banane:
east of the sun schrieb:
...Ich habe kaum Zeit mich mit mir und meinem 'fliessen' zu beschäftigen, weil ich ständig gefordert bin, immer hängt ein Kind an mir dran oder es ist Jemand da- ich habe das Gefühl zu rennen, mal links und rechts zu schauen, aber das war's. Es ist eine Phase im Moment, wo ich eben für Andere da sein muss.
Es ist wichtig, dass du Zeit für dich hast. Ich habe das auch immer versäumt. Du musst sie dir nehmen.
Das mit dem Loslassen klappt bei mir leider auch immer noch nicht so richtig. Mein Problem ist, ich habe die Dinge im Kopf so klar, aber ich kann sie nicht umsetzen. Ich bin gerade dabei herauszufinden warum das so ist. Dieser Tread ist mir da sehr hilfreich. Danke dir dafür.
Eberesche
 
Zurück
Oben