Loslassen - wie?

Hmmmmmm - bin ein bisserl verwirrt!;) Aber ich glaub ich habs verstanden!

Du meinst also - wenn ich "freier wille" sage - mein ich nur meinen verstand? od.?

Ich versuche gerade mein wissen umzusetzen, in dem ich mir keine "gedanken" mehr über meinen schmerz mache, sondern lediglich den beobachter "spiele" - somit den Verstand beiseite lasse und nur auf mein gefühl zu achten! Ich versuche im "jetzt" zu leben. (lese gerade eckhard tolle!)

Ich versuche auch gerade loszulassen - in dem ich die "sache" annehme wie sie ist - mehr zeit mit "mir" verbringe und mit einigen übungen!

Meinst du, dass wir ohnehin wieder in das selbe muster fallen, solange wir unsere bewußtheit noch nicht erweitert haben?
 
Werbung:
Hallöchen Nannerl,

der freie Wille ist eine Illusion. Wir denken, wir können aus diversen Möglichkeiten wählen, aber unsere Entscheidungen stehen schon alle fest. ALLES steht fest, selbst winzigste Details.

Mir fällt da gerade der Fall einer Frau ein, die schon seit frühester Kindheit, auch grausame, Visionen hatte. Sie dachte, sie könne helfen, gesehene Ereignisse abzuwenden, aber es war ihr in keinem einzigen Fall möglich.
 
Du meinst also - wenn ich "freier wille" sage - mein ich nur meinen verstand? od.?

Naja, was meinst Du denn? Was ist denn für dich "freier Wille"?

Ich versuche gerade mein wissen umzusetzen, in dem ich mir keine "gedanken" mehr über meinen schmerz mache, sondern lediglich den beobachter "spiele" - somit den Verstand beiseite lasse und nur auf mein gefühl zu achten! Ich versuche im "jetzt" zu leben. (lese gerade eckhard tolle!)

Im "Jetzt" zu leben, ist immer eine interessante Übung:). E. Tolle kenne ich nicht. Habe nur von ihm gehört.

Meinst du, dass wir ohnehin wieder in das selbe muster fallen, solange wir unsere bewußtheit noch nicht erweitert haben?

Ja, das meine ich.

Liebe Grüße

Tanita
 
wie viel mal hast du das schon geschafft? und wie lange hast du vorher geklebt?
oder sind dir diese fragen zu konkret? ;)

was gilt von deiner behauptung: "es geht immer gleich" oder "einige wochen/wochenlang täglich mehrmals"? :rolleyes: (woher nimmt man die kraft/energie dazu?)
es geht da um praktische ratschläge und dazu wird ein konkretes beispiel gebraucht - auch wenn du anderer meinung bist.
sonst ist nur eine theorie.
:)

Ja das ist die Frage (woher nimmt man genug Motivation dazu). Aber die Frage stellt sich eigentlich immer -
und beantwortet sich von selbst:
Wenn nicht genug Motivation da ist das Ding umzuprogrammieren - dann will es halt noch nicht umprogrammiert werden.
Auch gut


Es dauert halt, bis es einem genug stinkt; aber ich garantiere dir, sobald es soweit ist räumst du es aus dem Weg (oder versuchst es zumindest engagiert (und das reicht meistenst schon als problemlösung))
 
funktioniert(e) es bei dir so?
:)
schau, der punkt ist ja nicht 'hats bei dir funktioniert?' mit dem regelmäßigen Training deinen Bizeps aufzubauen, durch so langes Training bis er eben größer war
oder den Bauch wegzutrainieren - durch so langes Training wie eben notwendig, DASS er dann klein und trainiert ist
Jeder weiß dass das funktioniert. Aber wer machts

Und dein/euer herumgefrage ist ja nur der Beweis. Anstatt es auszuprobieren, die Hanteln hochzunehmen und es zu TUN, wird herum gequaakt...
geht das wirklich?
hat das bei dir geklappt??
bei wem hat es noch geklappt???
hat es bei jemandem nicht geklappt????
dann vielleicht noch ne umfrage?????
...............blabla bla


>>>tut es oder tu es nicht
(mir ist das sowieso gleich. eh klar)
 
Hallöchen Nannerl,

der freie Wille ist eine Illusion. Wir denken, wir können aus diversen Möglichkeiten wählen, aber unsere Entscheidungen stehen schon alle fest. ALLES steht fest, selbst winzigste Details.

Das glaub' ich nicht. Hätten wir nicht die Anlage, den freien Willen auszubilden, wär' doch die ganze Veranstaltung hier (Schöpfung etc.) ziemlich umsonst.:stickout2. Wir wären nichts als Statisten, Roboter.
 
Danke für eure Ansichten. Alles sehr interessant für mich, ich denke ich bin inzwischen einen Schritt weiter im "Loslassen", allerdings funktioniert das für mich anders als ich dachte. Es fühlt sich zumindest interessant an, keine Ahnung ob ich wirklich losgelassen habe.

der freie Wille ist eine Illusion. Wir denken, wir können aus diversen Möglichkeiten wählen, aber unsere Entscheidungen stehen schon alle fest. ALLES steht fest, selbst winzigste Details.

Ich weiß definitiv für mich daß es nicht so ist, man hat immer die Wahl welchen Weg man gehen will/kann.
Muß Waldvogel recht geben, wir sind doch keine Statisten!!
Meiner Ansicht nach sind wir hier um zu lernen und und weiterzuentwickeln, wie könnte man das passieren wenn alles schon vorbestimmt ist?

LG Hupi
 
Du bist noch weniger als ein Statist. Und die Frage nach dem freien Willen stellt sich nicht mal.
Aber das alles wird erst relevant wenn man ein Sucher wird. (was aber nicht empfehlenswert - möglicherweise aber für manchen nicht vermeidbar - ist)
 
Werbung:
Hallo,

vielleicht kann ich hier ein paar Tipps bekommen wie man jemanden "losläßt". Ich weiß daß es für mich und auch für ihn sehr notwendig ist, aber ich tue mir schwer damit meine Gedanken, Träume und Hoffnung abzuschalten.

LG Hupi

Wie willst du die denn auch abschalten?
Deine Gedanken, Träume und deine Hoffnungen sind doch schon da.

Loslassen heißt nicht vergessen und schon gar nicht ablehnen.
Letzteres klingt nach Kampf und recht viel Leid.
Diese Art Kampf ist nicht zu gewinnen.

Loslassen... ist
Ja sagen zu dem was ist.
Ja zu seinen Gefühlen, Gedanken, Träumen und zu seiner Hoffnung.

All das erscheint in dir, ist schon längst, vielleicht schon sehr lange, da.
All das ist dein, du bist es selbst.

Ich fühle mich so und so... Ich denke, ich kann es nicht ändern... ich kann nicht loslassen...
Was auch immer da in dir ist,

ja

Annehmen und in Frieden damit sein.
Es ist doch schon so. Wer meint es könne ablehnt werden während es einen schon anglotzt und wartet?

Kümmere dich um dich, alles was ist, ist und braucht deine Aufmerksamkeit.

Ja... annehmen, achtsam und das ist loslassen... den Druck, die Verzweiflung...

Ja


LG,

Mathias
 
Zurück
Oben